Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei: Eure Heimatregion oder Lieblingsurlaubregion

Mir kommts vor als hätten alle Griechen hier im Forum, Wurzeln aus der Türkei...

izmir, polis und andere wahr auch heimat der griechen, lange bevor die tuerken gekommen sind ;)

meine stiefoma wurde als kleines kind umgesiedelt nach veria (makedonien) ihr haus in smyrni mussten sie verlassen und heute lebt da eine tuerkische familie
das haus gibt es immer noch.

sogar onassis kommte aus smyrni :-)

Aristoteles „Ari“ Sokrates Homer Onassis (griechisch Ἀριστοτέλης Ὠνάσης, * 15. Januar 1906 in Smyrna (heute İzmir, Türkei); † 15. März 1975 in Neuilly-sur-Seine bei Paris) war ein griechischer Reeder.

leben die jetzt in griechenland? wenn ja, wieso?

die die vertrieben wurden sind also (mein urgroßvater meine urgroßmutter und deren eltern) sind alle tod

meine großeltern leben jetzt in deutschland

angesiedelt wurden sie in thrakien/xanthi

wurden also vertrieben durch den bevölkerungstausches

die die vertrieben wurden sind also (mein urgroßvater meine urgroßmutter und deren eltern) sind alle tod

meine großeltern leben jetzt in deutschland

angesiedelt wurden sie in thrakien/xanthi

wurden also vertrieben durch den bevölkerungstausches

und was ist mit ihren häusern geschehen?
mussten die in griechenland dann wieder bei 0 anfangen?

konstantinopolitaner----->
a080_napolitaner_rl.png

^^

und was ist mit ihren häusern geschehen?
mussten die in griechenland dann wieder bei 0 anfangen?

ja mussten sie

meine oma hat mir mal erzählt

das mein urgroßvater mit soner gruppe einen ausflug machen durfte in die türkei als sie in dann im dorf waren wo mein opa herkam hat er auch sein haus gefunden wo er gelebt hat und stand da püaar minuten davor

wenig später kam ein türke aus dem haus hat ihn angesprochen was er genau da anstarre und dann meinte mein urgroßvater das er dort geboren ist und es sein haus war

ja daraufhin hat er ihn auf eine tasse tee im haus eingeladen mehr weiß ich nicht

leben die jetzt in griechenland? wenn ja, wieso?

Oh gott, wie unsere Komsus wieder auf Traurig machen.

Um zu erklären: Es gab einen Vertag zwischen beiden Ländern, ein Tausch @ 1923, die Griechen schickten die Türken aus Thrakien(Greece) zurück (ungefähr 500.000) und Türkei schickte dagegen die Griechen aus Istanbul, Izmir und Trabzon (ungefähr 1,5Mio) back nach Griechenland.

Zurück
Oben