Erstaunlich wieviel Einfluss die Türken haben. Vor ein paar Jahren hätte man darüber noch gelacht.
Ich weiß die Griechen hätten das nicht machen müssen aber haben es getan
um die Türkei nicht zu verärgern. Gerade jetzt in der Krise können sich die Griechen
nichts erlauben. Der Einfluss der Türkei wächst rasant nicht nur in Griechenland
sondern im ganzen Balkan.
Ich habe Erdogan anfangs sehr bewundert. Nicht nur wegen des wirtschaftlichen Aufschwungs. Er hat die zunehmende Bedeutung seines Landes natuerlich auch zur geopolitischen "Positionierung" genutzt. Das macht an sich jeder. Jahrelang bestimmte sich fuer jemanden wie mich das Bild einer, ja, angenehmen "soft power", die es schafft, Beziehungen zu diversesten Akteuren in der Region aufzubauen oder zu festigen, auch damit Einfluss zu gewinnen. Und jeder hatte davon Vorteile in Hinblick auf Frieden, Stabilisierung etc. Aber zunehmend sehe ich "russischen" Charakter in der Aussenpolitik. Drohen, Erpressen, Krieg... Und ob darauf auf Dauer anhaltende wirkliche Allianzen, Partnerschaften etc. gegruendet werden? Die Tuerkei scheint mir damit auch viel aufgebauten Kredit zu verspielen. Und auch sie ist nicht vor gewissen wirtschaftlichen Rueckfaellen etc. gefeit und wird vielleicht auch nicht sicher sein koennen, wen auch sie mal braucht etc. In ihrem ureigensten Interesse,
Falls das Buch Terrorpropagierung beinhaltete, waren die Abberufungen etc. der griechischen Seite einfach selbstverstaendlich und lobenswert. Dann haben sie einfach das Richtige gemacht.