Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei muss Zypern hohes Schmerzensgeld zahlen

Also was die Eoka damals mit den türkischen Zivilisten gemacht hat meinst du sicherlich.
Ne das machen die nicht,man hätte ja damals die gesamte Insel einnehmen können,aber man tat es nicht.


Schicher Schicher.....



Kissinger telephonierte sich derweil von Washington aus in Ferngesprächen mit Athen und Ankara heiser, sein Beauftragter Sisco flog in der Manier des Chefs zwischen den beiden Hauptstädten hin und her. Nach drei Tagen hatten beide einen Waffenstillstand erreicht -- rückblickend wohl nur, weil die Türken, mit zuwenig Truppen gelandet, eine Atempause brauchten und in Athen die Junta zerbröckelte.

DER SPIEGEL 35/1974 - Zypern: Kissingers Watergate



Und zu Verschwörungstheorien....


Zumindest ist Amerikas Haltung in dem Konflikt voller Widersprüche: Noch während der angeblichen Versuche des State Department, Athens Junta vom Bürgerkrieg gegen Makarios abzubringen, schickte dasselbe State Department einen neuen Botschafter zu Makarios -- und einen mit interessantem Hintergrund:


Hier wirds tatsächlich intressant aber selbst lesen


Kaum war der erste Türke auf Zypern gelandet, fand das State Department die Intervention rechtmäßig. Die Griechen hingegen mahnte Washington zur Zurückhaltung. Nun fühlte sich Brigadier Ioannidis düpiert.


Als die Griechen wieder eine zivile Regierung hatten, pries Kissinger die neuen Männer als "alte Freunde Amerikas", empfahl ihnen aber, die türkischen Vorschläge zur Teilung der Insel hinzunehmen.

Den Athenern hatte Kissinger versprochen, Ankara zum Einhalten des Waffenstillstands anzuhalten -- aber als die Türken wieder marschierten, fand Kissinger ihre Ziele gleichwohl verständlich. "Washington", meldete die "Sunday Times", "war wohl zur Ansicht gekommen, daß die Türkei im Zweifelsfall der wichtigere Alliierte war als Griechenland."



Das meinte ich mit schön weiter wedeln und ja schauen, dass Amerika nicht auf einmal anders denkt.

Wer meint, dass Griechenland oder die Türkei die Fäden in der Hand hielten ist ein Trottel für mich.


Und mein Chef sagte schon immer: "Der Teufel ist a Oachkatzerl"
 
Einfluss? :lol:

Dieses Bild sagt alles was für einen Einfluss ihr habt. :lol:

Ich erinnere mich das ihr gedroht habt falls es zu Behrungen kommt :) Also wann erklärt ihr Zypern den Krieg? :)

Ölbohrplattform vor Zypern: Auch Erdgas könnte künftig vor der Küste gefördert werden

Das ist normal. Clev clev, aber wenn es dann hart auf hart kommt ist ruhe.

Leider klappt deren Taktik, weil wir immer Angst haben.
 
Also gibt das einen das Recht in einem Land einzumaschieren und zu teilen , unzählige Zivilisten zu töten,Frauen zu missbrauchen,Kirchen niederzubrennen usw.

Weil eine Terrororganisation Verbrechen begeht? Muss man das ganze Land bestrafen?

Dritte newtonsche Gesetz:

actio est reactio (actio gleich reactio)
Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).
 
Wenn die gesamte Minderheit vor der Ausrottung stehen würde ja,sowie damals in Zypern.
Die Invasion war leider notwendig.


Ich bin immer noch der Meinung das man es anders hätte lösen können.

Die Türkische Minderheit wurde von der EOKA Terrorisiert nicht von der gesamten zivilen Bevölkerung
 
Zurück
Oben