Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei strebt nach Atomwaffen

Nichts fuer ungut, aber ich sehe nicht, dass die Tuerkei den USA etwas entgegenzusetzen haette.

Es ist heutzutage ziemlich schwer, wenn nicht so gar unmöglich sich als Weltmacht, geschweige denn als Atommacht zu etablieren.
Wie du einmal sagtest, könne ein 70 Millionen Markt, mit den gegebenen Problemen nicht "mal eben so" innerhalb von 20 Jahren zu
einer Weltmacht werden. Atombomben sind auch eher ein Druckmittel als eine Tatsächliche Kriegswaffe. Die Türkei könne mit Atombomben
nicht mal eben so den osmanischen Rambo auf dem Balkan spielen und mit Nuklearraketen um sich werfen.
Bin voll deiner Meinung. Allein die Kurdengeschichte oder der Kemalisten/Neo-Osmanisten Konflikt reicht um die Türkei auf die Knie zu bringen.
 
Weil keiner, wirklich keiner, ein Land angreifen wueder/angegriffen hat, das ueber Atombomben verfuegt.
Wer ueber das Boembchen verfuegt, den streichen die Amis von ihrer Liste der Beuteziele.
Und dort stehen die Tuerken eben direkt nach dem Iran.

- - - Aktualisiert - - -



Das war der Irak auch mal. Die angeblich 4 oder 5 staerkste Armee der Welt.
Alles fuer die Katz.
Nichts fuer ungut, aber ich sehe nicht, dass die Tuerkei den USA etwas entgegenzusetzen haette.

Nichts für ungut, aber ich sehe nicht, dass die USA ein Interesse hätte, die Türkei anzugreifen. Ausser sie stehen auf Strand, Sonne,Mount Ararat, Erdbeben und antike Ausgrabungstätten. Ich würde solche Gedankenspiele als theoretische Paranoia begreifen. Der Irak war stark aufgrund Saddams millitärwahn und Öl. Türkei ist Mitglied in mehreren Vereinigungen. Deswegen existieren diese auch. Um einen mehr oder minder friedlichen Umgang miteinander zu garantieren.
 
Nichts für ungut, aber ich sehe nicht, dass die USA ein Interesse hätte, die Türkei anzugreifen. Ausser sie stehen auf Strand, Sonne,Mount Ararat, Erdbeben und antike Ausgrabungstätten. Ich würde solche Gedankenspiele als theoretische Paranoia begreifen. Der Irak war stark aufgrund Saddams millitärwahn und Öl. Türkei ist Mitglied in mehreren Vereinigungen. Deswegen existieren diese auch. Um einen mehr oder minder friedlichen Umgang miteinander zu garantieren.

Der Grund den die USA hätte der Türkei zu Schaden, wäre den "schwachen Bimbo" auch als solchen zu behalten und nicht durch eine selbst entscheidende
Regionalmacht welche völlig andere Interessen als die USA hat zu ersetzen. Darum glaube ich, dass der Plan Kurdistan gerade auf der US-Agenda steht.
 
Der Grund den die USA hätte der Türkei zu Schaden, wäre den "schwachen Bimbo" auch als solchen zu behalten und nicht durch eine selbst entscheidende
Regionalmacht welche völlig andere Interessen als die USA hat zu ersetzen. Darum glaube ich, dass der Plan Kurdistan gerade auf der US-Agenda steht.

Der Plan Kurdistan auf Türkischen Boden ist bald Geschichte.

Dann müssen sich die Amis ein Plan B bzw. Plan C besorgen.
 
Der Plan Kurdistan auf Türkischen Boden ist bald Geschichte.

Dann müssen sich die Amis ein Plan B bzw. Plan C besorgen.

Erdogans Plan zum Frieden mit den Kurden war ein sehr kluger Schritt. Ob er dass auch so durchsetzen kann?
Jedoch würde euch eine Union zwischen Kurden und Türken schlagartig zur Regionalmacht machen.

PS: Bin dann auch weg. Muss sehen, wer Griechenlands Gegner im Viertelfinale wird. :)
 
Nichts für ungut, aber ich sehe nicht, dass die USA ein Interesse hätte, die Türkei anzugreifen. Ausser sie stehen auf Strand, Sonne,Mount Ararat, Erdbeben und antike Ausgrabungstätten. Ich würde solche Gedankenspiele als theoretische Paranoia begreifen. Der Irak war stark aufgrund Saddams millitärwahn und Öl. Türkei ist Mitglied in mehreren Vereinigungen. Deswegen existieren diese auch. Um einen mehr oder minder friedlichen Umgang miteinander zu garantieren.


Ach komm, Doc. Ist dir nicht aufgefallen, dass die Wasserversorgung des kompletten (erdoelreichen) Iraks vom kurdischen Teil der Tuerkei abhaengt?
Glaubst du die lassen das einfach so?
Ich meine - sie haben erst den Irak zerschlagen, die Kurden autonom gemacht, organisiert und bewaffnet, waren dann einige Jahre spaeter zufaelligerweise fuer einen Einmarsch in Syrien,( schon jetzt haben die Kurden in Nordsyrien, die Gunst der Stunde nutzend, Anzeichen von Autonomiebestrebungen gezeigt) und haetten wohl auch angegriffen, wenn IRGENDWER mitgezogen haette.
Dass die Waffensysteme in die Naehe des Irans (noch ein Staat mit kurdischem Bevoelkerungsanteil - faellt dir was auf?) schaffen und auch diesen zufaelligerweise sanktioniert haben, ist natuerlich auch ein Zufall.
 
Ist das nicht gefährlich? Vor allem die Ägäis-Region wird doch oft von Erdbeben heimgesucht. Nicht, dass wir in unserer Nachbarschaft bald ein Tschernobyl haben werden.

Im Bau von Akw´s war die Gefahr durch ein Erdbeben verursachtes GAU kaum ein Hindernis( abgesehen davon gab es kein durch ein Erdbeben entstandener leck im AKW) und der Vergleich mit Fukushima hinkt gewaltig, deren Schäden eher durch die Flutwelle entstand, die Stromleitungen und Generatoren außer Betrieb setzte. Gebädeschaden durch das Erdbeben war nicht zu verzeichnen.
Das Problem bei einer AKW ist, daß bei einer Panne eintretender Kernschmelze sich nicht kontrollieren lässt. Ein Nukearanlage muß mit Nullrisiko betrieben werden. Die bisherigen Super-GAU´s waren allein auf menschliches Versagen zurückzuführen- nicht auf Naturkatastrophen. Der faktor Mensch ist das große Risiko bei AKW´s.
Es sollte sich nicht so anhören als, ob ich die Nuklearpläne der Regierung unterstütze-erst recht nicht,wenn das Scheissding in unmittelbarer Nähe von meinem Heimat gebaut werden soll. Dafür ist mir die einzigartige Landschaft einfach zu schade. Es gibt genug Ödland in Zentralanatolien, wo sie weit ab von der Zivilisation ihre AKW´s bauen können, wenn es unbedingt sein muss.
 
Zurück
Oben