Allih der Große
Bölthorn
Ich habe eine angeborene Allergie gegen Massenvernichtungswaffen und ganz im speziellen gegen Technik, welche ganze Landstriche verseuchen kann.
Das ist ja der Witz an dem Ding - die Zerstoerung und der Tod ist derart hoch und dauerhaft, dass kein Staat der Welt das wegstecken koennte - egal wie militaerisch stark oder gross er ist.
Als offensive Waffe fuer irgendwelche Pisslkonflikte an der Grenze oder Eroberungskriege (egal ob gross oder klein) taugen Atomsprengkoepfe eh nicht.
Atomraketen braucht nur der Staat, der befuerchtet, dass man ihn demnaechst gewaltsam vernichten will (so Staaten wie Israel, Iran, Nordkorea ...).
- - - Aktualisiert - - -
Im Bau von Akw´s war die Gefahr durch ein Erdbeben verursachtes GAU kaum ein Hindernis( abgesehen davon gab es kein durch ein Erdbeben entstandener leck im AKW) und der Vergleich mit Fukushima hinkt gewaltig, deren Schäden eher durch die Flutwelle entstand, die Stromleitungen und Generatoren außer Betrieb setzte. Gebädeschaden durch das Erdbeben war nicht zu verzeichnen.
Das Problem bei einer AKW ist, daß bei einer Panne eintretender Kernschmelze sich nicht kontrollieren lässt. Ein Nukearanlage muß mit Nullrisiko betrieben werden. Die bisherigen Super-GAU´s waren allein auf menschliches Versagen zurückzuführen- nicht auf Naturkatastrophen. Der faktor Mensch ist das große Risiko bei AKW´s.
Es sollte sich nicht so anhören als, ob ich die Nuklearpläne der Regierung unterstütze-erst recht nicht,wenn das Scheissding in unmittelbarer Nähe von meinem Heimat gebaut werden soll. Dafür ist mir die einzigartige Landschaft einfach zu schade. Es gibt genug Ödland in Zentralanatolien, wo sie weit ab von der Zivilisation ihre AKW´s bauen können, wenn es unbedingt sein muss.
Von Cyberangriffen (siehe Iran) oder anderweitiger Sabotage mal ganz abgesehen...