liberitas
Ultra-Poster
Nicht nur an der dritten Bosporusbrücke, sondern auch am Eisenbahntunnel UNTERM Bosporus. Die Brücke halte ich für problematisch. Sie soll 8 Fahrspuren und 2 Schienenspuren erhalten und eine Entlasung des unter chronischer Verstopfung leidenden Autoverkehres bringen. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte zeigt allerdings weltweit, dass "Entlastungsstraßen" immer nur noch mehr Verkehr anziehen. Im Umfeld der Brückenköpfe wird es dann eng... Wichtiger wären mind 4 Gleise für U- und Straßenbahn, 2 Spuren für Busse und Taxis und max. 2 Spuren für PKW. Dann kracht allerdings die Finanziereung. Man braucht dafür die Mauteinnahmen von möglichst vielen Pkw (-spuren). Wohin dann all die Autos in der Stadt verschwinden ist dem Brückenbetreiber egal...
Istanbul wird immer unter Verstopfung des Verkehrs leiden. die Türken sehen das etwas gelassener als wir. Ich habe in Istanbul einen Spruch gehört: "Wer in Istanbul Auto fahren kann, kann es überall auf der Welt" Ich wäre wahrscheinlich nie im Leben von einer Kreuzung weggekommen, lach.