Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei zerstört und plündert Kirchen in Zypern

https://koptisch.wordpress.com/2010...-nordzypern-geplundert-entweiht-und-zerstort/



520 Kirchen In Nordzypern Geplündert, Entweiht Und Zerstört


Brüssel, 15.04.2010: Bischof Porfyrios, der Vertreter der orthodoxen Kirche Zyperns bei der EU sagt : Seit der türkischen Besetzung Nordzyperns 1974 wurden 520 orthodoxe Kirchen und 17 Klöster geplündert, entweiht und zum Teil zerstört.​
EU-Politiker und Religionsvertreter haben die Türkei aufgerufen, die Religionsfreiheit im türkisch besetzten Nordzypern zu gewährleisten. Der frühere Europaparlaments-Präsident Hans-Gert Pöttering nannte es am Mittwoch in Brüssel “respektlos”, wie in Nordzypern mit religiösen Stätten umgegangen werde. Der Zustand zahlreicher ehemaliger orthodoxer Gotteshäuser sei bedrückend. Der zypriotische orthodoxe Erzbischof Chrysostomos II. appellierte an die EU, Plünderungen und Zerstörungen von Gotteshäusern in Nordzypern ein Ende zu bereiten. Auch im Nordteil der Insel müsse Religionsfreiheit gelten. Der zypriotische EU-Botschafter Andreas Mavroyiannis kündigte an, Religionsfreiheit und Schutz des religiösen Erbes in Nordzypern müssten bei den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei (zur EU) eine Rolle spielen. “Wir werden versuchen, daraus eine Vorbedingung für Fortschritte in den entsprechenden Kapiteln der Beitrittsverhandlungen zu machen”, sagte Mavroyiannis. Nur die Türkei verfüge über die Möglichkeiten, eine Änderung der Lage herbeizuführen. Der Direktor der Kommission Kirche und Gesellschaft der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), Rüdiger Noll, rief die EU-Institutionen auf, sich für Schutz und Restaurierung heiliger Stätten auf ganz Zypern einzusetzen. Die EU müsse alles tun, damit die gegenwärtigen Gespräche zwischen griechischer und türkischer Gemeinschaft auf Zypern zu einem erfolgreichen Ende kämen. Der Vertreter der orthodoxen Kirche Zyperns bei der EU, Bischof Porfyrios, berichtete, seit der türkischen Besetzung Nordzyperns 1974 seien mehr als 520 orthodoxe Kirchen und 17 Klöster geplündert, entweiht und zum Teil zerstört worden. Etwa 80 von ihnen seien in Moscheen umgewandelt worden, andere dienten als Lager für die Armee, Ställe, Theater oder Hotels. Mehr als 15.000 Ikonen, Mosaike und andere Kunstwerke seien verschwunden. Den rund 500 verbliebenen griechisch-zyprischen Inselbewohnern im Nordteil werde die freie Religionsausübung erschwert. Zypern ist seit 1974 geteilt. Der größere Südteil wird von der Republik Zypern beherrscht, während der Nordteil unter Kontrolle der Türkischen Republik Nordzypern steht, die nur von der Türkei anerkannt ist. Papst Benedikt XVI. wird Anfang Juni zu einem Besuch auf der Mittelmeerinsel erwartet.
 
Eins finde ich seltsam, warum wird das Avatar von Sonne-2012 nicht entfernt bzw, weswegen sie keine Verwarnung bekommt? Sie hat als Profilbild die Flagge der Griechischen Republik Pontos

Republik Pontos


Republik Pontos
Δημοκρατία του Πόντου
Dimokratía tou Pontou
Republik Pontos
AmtssprachePontosgriechisch
HauptstadtTrabzon
StaatsformInterregnum
Gründung1917

Die Republik Pontos (auch Pontische Republik oder Republik von Pontos; griechisch Δημοκρατία του Πόντου, Dimokratía tou Pontou) war von 1917 bis 1922 ein kurzlebiger labiler Staat in der Pontus-Region im Nordosten der heutigen Türkei.
Die Regierung dieses von am östlichen Schwarzmeergebiet lebenden Pontosgriechen ausgerufenen Staates blieb bis zur Agonie der Republik eine provisorische Interimsregierung. Der Staat an sich existierte de facto nur bis 1919.[SUP][1][/SUP]
Trabzon war die Hauptstadt der Republik, Wappen war ein Jednoglavi-Adler, Symbol der Dynastie Komnenos, der Herrscher des Kaiserreichs Trapezunt.[SUP][1][/SUP]
Geschichte

Während des Ersten Weltkrieges rebellierten Pontos-Griechen unter der Führung des Erzbischofs Chrisanthos von Athen (bürgerlich Charilaos Filippidis) in Trabzon gegen dasOsmanische Reich.[SUP][2][/SUP]
Im Jahre 1917 leiteten die griechischen Streitkräfte als Teil der Triple Entente mit den alliierten Staaten der Entente Maßnahmen zur Schaffung eines autonomen Staates in der vonPontosgriechen bevölkerten griechischen Pontusregion und der Ponto-Armenischen Region ein.[SUP][3][/SUP]
Nachdem Regierungstruppen von Griechenland während des Griechisch-türkischen Krieges von 1919 bis 1922 in die Schlachtfelder der Westtürkei einbrachen, kamen die Pläne für einen vollständig unabhängigen Staat des pontosgriechischen Volkes in diesem Bereich vollständig zum Scheitern. Die zu osmanischer Zeit zum Islam konvertierten Griechen blieben in Pontos, gingen aber in der türkischen Gesellschaft auf und wurden assimiliert.
Siehe auch: Griechenverfolgungen im Osmanischen Reich 1914–1923
Einzelnachweise



Kategorien:



Wikimedia Foundation.



Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:


  • Pontos — Pontos, ursprünglich altgriech.: Meer, ist die Bezeichnung für: einen Meeresgott der griechischen Mythologie, siehe Pontos (Mythologie) die Region des Schwarzen Meeres, vgl. auch lat.: Pontus ein griechisches Königreich am Schwarzen Meer, siehe… … Deutsch Wikipedia
  • Pontos-Griechen — Die Pontos Griechen oder Pontier (griechisch Πόντιοι, türkisch Pontos Rum) sind die Nachfahren jener Griechen, die im Altertum die historische Landschaft Pontus besiedelten. Ihr Sprachraum erstreckte sich über die türkische Schwarzmeerküste… … Deutsch Wikipedia
  • Republik Armenien — Հայաստանի Հանրապետություն Hajastani Hanrapetutjun Republik Armenien … Deutsch Wikipedia
  • Römische Republik — S.P.Q.R.: Senatus Populusque Romanus („Senat und Volk von Rom“), das Hoheitszeichen der Römischen Republik. Als Römische Republik (res publica – Staat, wörtlich: „öffentliche Sache“) bezeichnet man die Staatsform des römischen Staates in der Zeit … Deutsch Wikipedia
  • Griechenverfolgungen im Osmanischen Reich 1914–1923 — Die Griechenverfolgungen im Osmanischen Reich ereigneten sich in den Jahren 1914 bis 1923. Während des Ersten Weltkrieges und seiner Nachwirkungen (1914–1923) veranlasste die Regierung des Osmanischen Reiches die Tötung von zahlreichen… … Deutsch Wikipedia
  • Vilayet Trapezunt — Das Vilayet Trapezunt im Osmanischen Reich Das Vilâyet Trapezunt war eine Provinz (Vilayet) im nordöstlichen Teil des Osmanischen Reiches. Die Fläche der Provinz betrug 32.400 km². Die Provinzhauptstadt war die Stadt Trapezunt. Die… … Deutsch Wikipedia
  • Lucius Cornelius Sulla — Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem römischen Staatsmann Lucius Cornelius Sulla Felix, für weitere Bedeutungen siehe Sulla (Begriffsklärung). Bildnis eines Unbekannten, mit Sulla identifiziert, Münchner Glyptothek (Inv. 309) Lucius Cornelius… … Deutsch Wikipedia
  • Lucius Cornelius Sylla — Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem römischen Staatsmann Lucius Cornelius Sulla Felix, für weitere Bedeutungen siehe Sulla (Begriffsklärung). Bildnis eines Unbekannten, mit Sulla identifiziert, Münchner Glyptothek (Inv. 309) Lucius Cornelius… … Deutsch Wikipedia
  • Lucius Cornelius Sylla Felix — Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem römischen Staatsmann Lucius Cornelius Sulla Felix, für weitere Bedeutungen siehe Sulla (Begriffsklärung). Bildnis eines Unbekannten, mit Sulla identifiziert, Münchner Glyptothek (Inv. 309) Lucius Cornelius… … Deutsch Wikipedia
  • Sulla — Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem römischen Staatsmann Lucius Cornelius Sulla Felix, für weitere Bedeutungen siehe Sulla (Begriffsklärung). Bildnis eines Unbekannten, mit Sulla identifiziert, Münchner Glyptothek (Inv. 309) Lucius Cornelius… … Deutsch Wikipedia

Republik Pontos

Dabei lautet doch Regel 3.3:

Das Verwenden von nationalistischen und menschenverachtenden Symbolen sowie auch Karten von Großreichen* in der Signatur, im Avatar, im Profildesign oder in Beiträgen ohne diskutable Relevenz postet wird nach nichteingehaltener Aufforderung sie zu löschen mit einer Verwarnung geahndet.
* Darunter zählen Karten von Groß-Serbien, Groß-Makedonien, Groß-Albanien auch Shqiperia Etnike genannt, Groß-Bosnien, Groß-Kroatien, etc.

Zusamen gefasst: Sonne benutzt als Avatar die Flagge der Republik Pontos, eines ehmaligen Groß-Reiches was Heute nicht mehr existiert und kann als Nationalistisches Symbol bezeichnet werden!

Mich wundert es das ich der Erste bin den das auffällt :-k
 
Eins finde ich seltsam, warum wird das Avatar von Sonne-2012 nicht entfernt bzw, weswegen sie keine Verwarnung bekommt? Sie hat als Profilbild die Flagge der Griechischen Republik Pontos



Dabei lautet doch Regel 3.3:



Zusamen gefasst: Sonne benutzt als Avatar die Flagge der Republik Pontos, eines ehmaligen Groß-Reiches was Heute nicht mehr existiert und kann als Nationalistisches Symbol bezeichnet werden!

Mich wundert es das ich der Erste bin den das auffällt :-k

Weil er ein Grieche Pontier ist.
 
Weil er ein Grieche Pontier ist.

Sie benutzt jedoch ein Nationalistisches Symbol und ich bezweifel stark das sie ein Mann ist, welcher Mann nennt sich bitte schön "Sonne-2012" und schreibt auch noch sowas:

@AlissaVerstehe ich habe mich viel mit der Türkei beschäftigt, weil ich das Land Anatolien liebe.Das türkische Volk sehe ich als meine Freunde aber ich kritisiere auch viel, weil mir das Land udn das Volk sehr an Herzen liegen.

Vertreibung der Juden aus arabischen und islamischen Ländern - Seite 4

Neben den Lachanfall den ich bekam als ich das gelesen habe, wunderte ich mich dabei über die Rechtschreibfehler .
 
Eins finde ich seltsam, warum wird das Avatar von Sonne-2012 nicht entfernt bzw, weswegen sie keine Verwarnung bekommt? Sie hat als Profilbild die Flagge der Griechischen Republik Pontos



Dabei lautet doch Regel 3.3:



Zusamen gefasst: Sonne benutzt als Avatar die Flagge der Republik Pontos, eines ehmaligen Groß-Reiches was Heute nicht mehr existiert und kann als Nationalistisches Symbol bezeichnet werden!

Mich wundert es das ich der Erste bin den das auffällt :-k


Warum sollte es entfernt werden, verstehe ich nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Sie benutzt jedoch ein Nationalistisches Symbol und ich bezweifel stark das sie ein Mann ist, welcher Mann nennt sich bitte schön "Sonne-2012" und schreibt auch noch sowas:



Vertreibung der Juden aus arabischen und islamischen Ländern - Seite 4

Neben den Lachanfall den ich bekam als ich das gelesen habe, wunderte ich mich dabei über die Rechtschreibfehler .

Nicht sie, er bitte
Er ist ein Man .
 
Weil es ihm Stört Hätte der User eine Griechenland Großkarte könnte Ich das Verstehen aber das das ist die Offizielle Griechenland Karte für Pontios Griechen.
 
Zurück
Oben