Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Türkisch als Fremdsprache

Und für was soll das sinnvoll sein? Wo ist Türkisch eine Weltsprache, wäre so wie wenn ich in einem Lateinamerikanischen Land mit der Fremdsprache Deutsch Abitur machen würde, wobei selbst Deutsch weltweit mehr gesprochen wird als Türkisch.
Dann eher noch russisch, chinesisch, japanisch oder arabisch, weil Sprachen wie französisch, spanisch, oder englisch mit denen kann man schon teilweise Abitur machen.
Wenn jemand wirklich türkisch lernen will, dann soll er es in einer Sprachschule oder Fremdsprachenkurs machen an der Uni oder Schule.
Wenn ich anstatt englisch, türkisch nehme für das Abitur hat das nun wirklich keine Vorteile später mal im Berufsleben, da brauche ich englisch mehr als türkisch.

du hast ja garkeine ahnung wieviele türkisch sprechen. türkei, azerbaycan, türkmenistan, dann die azeri in iran, türkmenen in irak alle können sich problemlos auf türkisch unterhalten. dazu kommt das es viele weitere turksprachen gibt die man dann mit ein bisschen übung auch verstehen kann

Ich möchte gar nicht wissen, wie schlecht hier alle ihre Muttersprache sprechen. Ich erahne eine Bandbreite von "ziemlich beschissen" bis hin zu "so richtig beschissen".
Naja, immernoch besser als die Schweizer, viele können nicht mal Hochdeutsch sprechen aber ziehen über Ausländer her.

du hast ja garkeine ahnung wieviele türkisch sprechen. türkei, azerbaycan, türkmenistan, dann die azeri in iran, türkmenen in irak alle können sich problemlos auf türkisch unterhalten. dazu kommt das es viele weitere turksprachen gibt die man dann mit ein bisschen übung auch verstehen kann
Wer geht aber schon in den Turkstaaten?

Das ist aber traurig dass man seine Muttersprache nicht mal fehlerfrei sprechen kann.

Trauriger finde ich es, wenn man nicht die Sprache des Landes beherrscht, in dem man zur Schule/Uni/Arbeit geht und höchstwahrscheinlich vor hat, dort den Rest seines Lebens zu verbringen.

Trauriger finde ich es, wenn man nicht die Sprache des Landes beherrscht, in dem man zur Schule/Uni/Arbeit geht und höchstwahrscheinlich vor hat, dort den Rest seines Lebens zu verbringen.
Mit Muttersprache meinte ich auch die Sprache des Landes, in der sie aufgewachsen sind. Alles andere sind entweder Sprache der Eltern (zweite Muttersprache) oder Fremdsprache.

und was bringt mir das in Deutschland? Beziehungsweise Du müsstest selbst wissen dass die Sprachen sich zwar ähnlich sind aber wenn ich türkisch kann, kann ich nicht automatisch aserbaidschanisch, ich verstehe vielleicht relativ viele Wörter aber die Sprachen sind deswegen nicht grundsätzlich gleich. Aber abgesehen davon wenn ich später mal nicht für ein Unternehmen arbeite, die Geschäfte in diesen Ländern tätigt und daher die Sprache sprechen sollte, habe ich davon nichts, nur aus Spass sprachen lernen, kann ich auch in einer Sprachschule und Frankreich ist immerhin ein Nachbarland von Deutschland und wird in Ländern wie der Schweiz, Belgien, Kanada, Nordafrika und anderen Ländern in Afrika und in der Karibik (Haiti) usw. gesprochen.
So gesehen habe ich von französisch mehr als von türkisch.

und was bringt mir das in Deutschland? Beziehungsweise Du müsstest selbst wissen dass die Sprachen sich zwar ähnlich sind aber wenn ich türkisch kann, kann ich nicht automatisch aserbaidschanisch, ich verstehe vielleicht relativ viele Wörter aber die Sprachen sind deswegen nicht grundsätzlich gleich. Aber abgesehen davon wenn ich später mal nicht für ein Unternehmen arbeite, die Geschäfte in diesen Ländern tätigt und daher die Sprache sprechen sollte, habe ich davon nichts, nur aus Spass sprachen lernen, kann ich auch in einer Sprachschule und Frankreich ist immerhin ein Nachbarland von Deutschland und wird in Ländern wie der Schweiz, Belgien, Kanada, Nordafrika und anderen Ländern in Afrika und in der Karibik (Haiti) usw. gesprochen.

Natürlich kann man, wenn man Türkisch kann, auch Aserbaidschanisch. Die Unterschiede sind minimal und wenn man auch noch viele "alttürkische" Wörter, kann man perfekt Aserbaidschanisch verstehen.

Ein Beispiel :

dt. Herz
tr. yürek
az. ürek

Wie man sieht sind es nur minimale Unterschiede.

jaa es bringt vielleicht nix aber du meintest nur deutsch reden viele und türkisch bringt nix oder so...doch türken und azeri können sich problemlos verstehen, ja die wörter sind unterschiedlich aber wenn man sich dann bisschen damit beschäftigt is es ein kinderspiel dies zu lernen. das ist so wie wenn ich paar monate in bulgarien wäre würde ich es auch beherrschen

Und für was soll das sinnvoll sein? Wo ist Türkisch eine Weltsprache, wäre so wie wenn ich in einem Lateinamerikanischen Land mit der Fremdsprache Deutsch Abitur machen würde, wobei selbst Deutsch weltweit mehr gesprochen wird als Türkisch.
Dann eher noch russisch, chinesisch, japanisch oder arabisch, weil Sprachen wie französisch, spanisch, oder englisch mit denen kann man schon teilweise Abitur machen.
Wenn jemand wirklich türkisch lernen will, dann soll er es in einer Sprachschule oder Fremdsprachenkurs machen an der Uni oder Schule.
Wenn ich anstatt englisch, türkisch nehme für das Abitur hat das nun wirklich keine Vorteile später mal im Berufsleben, da brauche ich englisch mehr als türkisch.

Der bekannte Turkologe Wilhelm Radloff drückte das so aus:

„Vom Nordosten Afrikas bis zur Europäischen Türkei, vom südöstlichen Teil Rußlands über Kleinasien nach Turan und von dort nach Sibirien, bis zur Wüste Gobi hin leben Stämme, die die türkische Sprache sprechen. Auf der ganzen Welt ist keine Sprachfamilie über ein so weites Gebiet hinweg verbreitet wie das Türkische“.

Zurück
Oben