Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Dann Beweise doch die Herkunft dieses Spiels wenn du kannst du Lappen.
Wann der Würfel erstmalig erwähnt wird spielt keine Rolle.

Tavli/Tavla stammt vom byzantinischen Tabula, das stammt vom altrömischen Duodecim scripta, das wiederum hat seine Wurzeln aus griechischen,persischen und dem altägyptischen Spiel Senet.... Der Ursprung des Spiels ist sehr alt, und gilt wohl als eines der ältesten Würfelspiele der Welt, vllt sogar das älteste.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Bild aus dem 13. Jahrhundert. Schon erstaunlich, dass man so ein uraltes Spiel (wahrscheinlich mehr als 5000 Jahre alt) noch HEUTE so sehr spielt.... Es war damals beliebt, und ist es heute immernoch. Das nenn ich einen Klassiker! :)

800px-Wurfzabel.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein Antikes Brett im Museum Ephesos

Xii_scripta_ephesus.jpg
 
@Barbaros:


"Die alten Griechen führten die Erfindung des Würfel-Brettspiels auf Palamedes zurück, der damit den vor Troja lagernden Soldaten geholfen haben soll, die Zeit zu vertreiben.In „Schahr-e Suchte“, einer archäologischen Fundstelle in der iranischen Provinz Sistan und Baluchestan, wurde ein über 5.000 Jahre altes Spielbrett gefunden, in den 1920er Jahren entdeckte der britische Archäologe Sir Leonard Woolley in der Stadt Ur ein jüngeres Spielbrett.
Weitere Spielbretter fand man in Ägypten im Grab von Tutenchamun, die etwa um 1.300 vor Christus entstanden sind. Viele Grabmalereien zeugen von der Beliebtheit des Brettspieles in allen Schichten des Volkes.
Es wäre jedoch verfehlt, diese altorientalischen Brettspiele, wie etwa das ägyptische Senet als frühe Formen des Backgammon zu bezeichnen, oder gar Backgammon als ein 4.000 Jahre altes Spiel zu bezeichnen, da die Regeln, welche für diese Spiele angeführt werden, lediglich Rekonstruktionen darstellen, und die Autoren dieser Regeln typische Elemente von modernen Würfel-Brettspielen bei der Rekonstruktion verwendet haben."


Oder anders gesagt: "Wir wissen es auch nicht genau, weil kein Schwein die Regeln der alten Spiele kennt."


 
Im Großen und Ganzen kann man jedoch sagen, dass eigentlich jegliche Kultur der modernen Türkei griechisch ist.
 
Jungs macht wenigstens den Thread mit eurer Phobie kaputt,bitte.....

Die haben 500 Jahre lang unter türkischer Herrschaft gelebt und 400 Jahre lang hat stand Griechenland unter türkischer Herrschaft. Die haben Komplexe, yani sei nachsichtig, Patrida.. Eigentlich macht sie das nur noch sympathischer. Man will sie auf den Schoß nehmen und ihnen die Türkenangst wegstreicheln. Die brauchen Liebe..., aber Obacht! Ihr Quellenmaterial zur männlichen Homosexualität ist relativ reich, sie könnten es falsch verstehen! Eine Respektschelle und ein "No-Homo" sorgen für Klarheit und können unangenehmen Situationen vorbeugen. Viel Glück! Für mich ist dieses Thema beendet. Ich habe griechisch-stämmige Menschen in meinem direkten Umfeld, die keinen Stock im Arsch haben. Aus Respekt zu ihnen werde mich hüten schlecht über die Griechen zu schreiben. Die Forumsgriechen hingegen wissen nicht was sie tun und sie sind es nicht Wert mit dem Arsch angeguckt zu werden. So viel blanken Rassismus habe ich selten "erlebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben 500 Jahre lang unter türkischer Herrschaft gelebt und 400 Jahre lang hat stand Griechenland unter türkischer Herrschaft. Die haben Komplexe, yani sei nachtsichtig, Patrida.. Eigentlich macht sie das nur noch sympathischer. Man will sie auf den Schoß nehmen und ihnen die Türkenangst wegstreicheln. Die brauchen Liebe..., aber Obacht! Ihr Quellenmaterial zur männlichen Homosexualität ist relativ reich, sie könnten es falsch verstehen! Eine Respektschelle und ein "No-Homo" sorgen für Klarheit und können unangenehmen Situationen vorbeugen. Viel Glück! Für mich ist dieses Thema beendet. Ich habe griechisch-stämmige Menschen in meinem direkten Umfeld, die keinen Stock im Arsch haben. Aus Respekt zu ihnen werde mich hüten schlecht über die Griechen zu schreiben. Die Forumsgriechen hingegen wissen nicht was sie tun und sie sind es nicht Wert mit dem Arsch angeguckt zu werden. So viel blanken Rassismus habe ich selten "erlebt".

Was für ein Lappen :haha:
 
Schmunzeln muss ich trotzdem, wenn ein paar von deinen Landsleute hier steif und fest behaupten, dass zuerst die turkmenischen Nomadenhorden aus Zentralasien das persische, das arabische und das byzantinische Reich erobern mussten, um diesen teils Jahrtausende alten Hochkulturen endlich das Kochen beizubringen. :lol:


Heraclius


über die, die das behaupten kann man auch schmunzeln.

nicht schmunzeln sollte man aber über das Steppenvolk. Denn was will man kochen, wenn man nur die Steppe kennt? Wie soll man Säulen einen Namen geben, wenn man nur das Zelt kennt?

Schmunzeln tu ich eher über den Satz von Harry Klinn:" als die rausfanden, dass man Fleisch essen kann, hatten wir schon Cholesterin!"
 
über die, die das behaupten kann man auch schmunzeln.

nicht schmunzeln sollte man aber über das Steppenvolk. Denn was will man kochen, wenn man nur die Steppe kennt? Wie soll man Säulen einen Namen geben, wenn man nur das Zelt kennt?

Schmunzeln tu ich eher über den Satz von Harry Klinn:" als die rausfanden, dass man Fleisch essen kann, hatten wir schon Cholesterin!"

Wenn du dich nach der alten Stadt "Merv" in Turkmenistan/Karakurum erkundigen könntest? Stock aus dem Arsch...
Wenigstens haben wir keine Heuschrecken gefressen, aber jetzt habt ihr ja Gyros...
 
Zurück
Oben