Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Als ich in Griechenland war, habe ich mit einigen sehr alten Menschen gesprochen, deren Eltern aus Anatolien geflüchtet waren. Ein alter Herr war sogar in Anatolien geboren, er sprach fliessend Istanbul-türkisch.
Diese Leute hatten genau dieselben Probleme, wie deine Grosseltern, erlebt. Als ich das vor einigen Jahren hier im Forum geschrieben habe, hatten mich
einige BF-Foristen angegriffen.
Das waere alles gelogen. Von wegen! Dieser eingebildeter Hyppo.:tap:

- - - Aktualisiert - - -



Sinopeus war auch ein Guter.:bibi:

- - - Aktualisiert - - -

edit


Sie waren im Großen und ganze unerwünscht.

Leider sind viele Menschen ,,dumm, und fürchten sich vor Menschen die ,,anders,, sind oder sind neidisch auf ihren Erfolg.

Die Griechen aus Kleinasien hatten viel Geld (besonders die aus Izmir) sprachen zum teil besser Türkisch als Griechisch und hatten auch viele Türkischen Einflüsse.


Das Traurige an der Geschichte ist das wir verdammt sind sie zu wiederholen, 1991 als die UDSSR fiel,sind viele ,,Russlangriechen,, zurück in ihre alte Heimat gekommen.

Zum grossen Teil waren sie auch unerwünscht,eben auch von den Leuten deren Ur-Groß Eltern dasselbe 1922 durchgemacht haben
 
Sie waren im Großen und ganze unerwünscht.

Leider sind viele Menschen ,,dumm, und fürchten sich vor Menschen die ,,anders,, sind oder sind neidisch auf ihren Erfolg.

Die Griechen aus Kleinasien hatten viel Geld (besonders die aus Izmir) sprachen zum teil besser Türkisch als Griechisch und hatten auch viele Türkischen Einflüsse.


Das Traurige an der Geschichte ist das wir verdammt sind sie zu wiederholen, 1991 als die UDSSR fiel,sind viele ,,Russlangriechen,, zurück in ihre alte Heimat gekommen.

Zum grossen Teil waren sie auch unerwünscht,eben auch von den Leuten deren Ur-Groß Eltern dasselbe 1922 durchgemacht haben


Was ist aus deren Vermögen geworden gab es Entschädigungen?
Was war der genaue Grund der Diskriminierung?
 
Was ist aus deren Vermögen geworden gab es Entschädigungen?
Was war der genaue Grund der Diskriminierung?

Was man mitnehmen konnte wurde mitgenommen das andere wurde zurückgelassen (Häuser,Felder usw).Wie gesagt die Sache waren teurer für Griechen aus Kleinasien.Außerdem mussten sie alles Neu aufbauen (Häuser) usw.

Die gründe der Diskriminierung sind ähnlich wie heutzutage in Deutschland gegen Ausländer.

Nach 1922 gab es in Hellas eine Wirtschaftskriese plus das noch 1,5 Millionen ,,Flüchtlinge,, in das Land gekommen sind.Man hatte Angst wegen Arbeitsplätze und wegen der Versorgung usw.

Außerdem waren die Kleinasiatischen Griechen in den Augen der ,,Einheimischen,, fremd.Zum teil sprachen sie besser Türkisch als Griechisch.


Wenn heute ein Türke,Griechen,Serbe usw eine Straftat begeht in Deutschland ist auch 100 mal schlimmer als wenn es ein Deutscher macht
 
Was man mitnehmen konnte wurde mitgenommen das andere wurde zurückgelassen (Häuser,Felder usw).Wie gesagt die Sache waren teurer für Griechen aus Kleinasien.Außerdem mussten sie alles Neu aufbauen (Häuser) usw.

Die gründe der Diskriminierung sind ähnlich wie heutzutage in Deutschland gegen Ausländer.

Nach 1922 gab es in Hellas eine Wirtschaftskriese plus das noch 1,5 Millionen ,,Flüchtlinge,, in das Land gekommen sind.Man hatte Angst wegen Arbeitsplätze und wegen der Versorgung usw.

Außerdem waren die Kleinasiatischen Griechen in den Augen der ,,Einheimischen,, fremd.Zum teil sprachen sie besser Türkisch als Griechisch.


Wenn heute ein Türke,Griechen,Serbe usw eine Straftat begeht in Deutschland ist auch 100 mal schlimmer als wenn es ein Deutscher macht

Was Paok sagen will, die Kleinasiatischen Griechen waren die "Osis" Griechenlands. Die wurden von den Wesis ebenfalls nicht gerade willkommen geheissen
 
Was Paok sagen will, die Kleinasiatischen Griechen waren die "Osis" Griechenlands. Die wurden von den Wesis ebenfalls nicht gerade willkommen geheissen

Sehr gastfreundlich ist das aber nicht.Ich meine gelesen zu haben, dass es den türkischen Flüchtlingen auch nicht viel besser erging.
 
Sehr gastfreundlich ist das aber nicht.Ich meine gelesen zu haben, dass es den türkischen Flüchtlingen auch nicht viel besser erging.

Eigentlich nicht. Es war nicht die erste Flüchtlingswelle aus dem Balkan. In verschiedenen Zeitraeumen gab es immer wieder Flüchtlinge aus den ehemaligen osmanischen Gebieten, siehe die Balkankriege und mehrere Flüchtlingswellen im voriegen Jahrhundert.

Es gab Familien, die zuerst im Osten untergebracht wurden. Sie siedelten dann Richtung Westen um, der Grund dafür waren nicht kulturelle Probleme mit den einheimischen Menschen, grösstenteils war das ungewöhnliche Klima für die Umsiedlung verantwortlich.

Also eine Diskriminierung in der Form, die anatolische Griechen in GR erlebt haben, hat es nicht gegeben.
Schwierigkeiten hatten vor allem die bosniakischen und albanischen Flüchtlinge, weil meistens nur einer in der Familie die türkische Sprache einigermassen verstehen und sprechen konnte.
Aber das ist ja off topic.
 
Also eine Diskriminierung in der Form, die anatolische Griechen in GR erlebt haben, hat es nicht gegeben.

Na ja für mich klingt das eher nach futterneid denn diskriminierung.
 
Ich kann mich nur wiederholen, bedankt euch bei Venizelos. Besser hätte man auf türkischer Seite das Griechenproblem nicht aus der Welt schaffen können. Evangelos Venizelos, großer Mann, ich bete für seine Seele.
 
Was Paok sagen will, die Kleinasiatischen Griechen waren die "Osis" Griechenlands. Die wurden von den Wesis ebenfalls nicht gerade willkommen geheissen


Ich glaube greco , die Griechen aus Izmir und Istanbul haben einen höheren Bildungs und Lebensstandard gehabt als die Yunans aus Hellas.
Nachdem Sie alles verloren haben , sind sie natürlich verarmt.
 
Zurück
Oben