Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Sie interpretiert es auf ihre eigene weise.


Der İstiklâl Marşı (‏استقلال مارشی‎ / ‚Freiheits-‘ bzw. ‚Unabhängigkeitsmarsch‘) ist seit dem 12. März 1921 die Nationalhymne der Republik Türkei und - seit ihrer Unabhängigkeitserklärung 1983 - der Türkischen Republik Nordzypern. Vor der Vereinigung mit der Türkischen Republik im Jahr 1939 war der Marsch auch die Nationalhymne des Staates Hatay, der heutigen türkischen Provinz Hatay. Der Text stammt von dem Dichter Mehmet Akif Ersoy, die Musik von Osman Zeki Üngör.[SUP][1][/SUP] Text und Musik des İstiklâl Marşı wurden in einem Wettbewerb ausgewählt. Der armenischstämmige Türke Edgar Manas arrangierte die Orchesterfassung der Hymne.[SUP][2][/SUP]

Korkma, sönmez bu şafaklarda yüzen al sancak;
Sönmeden yurdumun üstünde tüten en son ocak.
O benim milletimin yıldızıdır, parlayacak;
O benimdir, o benim milletimindir ancak.

Çatma, kurban olayım çehreni ey nazlı hilal!
Kahraman ırkıma bir gül! Ne bu şiddet bu celal?
Sana olmaz dökülen kanlarımız sonra helal,
Hakkıdır, Hak’ka tapan, milletimin istiklal!

Ben ezelden beridir hür yaşadım, hür yaşarım.
Hangi çılgın bana zincir vuracakmış? Şaşarım;
Kükremiş sel gibiyim, bendimi çiğner aşarım;
Yırtarım dağları, enginlere sığmam, taşarım.

Garbın afakını sarmışsa çelik zırhlı duvar,
Benim iman dolu göğsüm gibi serhaddim var.
Ulusun, korkma! Nasıl böyle bir imanı boğar.
“Medeniyet!” dediğin tek dişi kalmış canavar?

Arkadaş! Yurduma alçakları uğratma sakın!
Siper et gövdeni, dursun bu hayasızca akın.
Doğacaktır sana vaadettiği günler Hak’kın;
Kim bilir, belki yarın, belki yarından da yakın.

Deutsch

„Getrost, der Morgenstern brach an,
Im neuen Licht weht unsre Fahn'.
Ja, du sollst wehen,
Solang ein letztes Heim noch steht,
Ein Herd raucht in unserem Vaterland.
Du unser Stern, du ewig strahlender Glanz,
Du bist unser, dein sind wir ganz.

Nicht wend' dein Antlitz von uns,
O Halbmond, ewig sieggewohnt.
Scheine uns freundlich
Und schenke Frieden uns und Glück,
Dem Heldenvolk, das dir sein Blut geweiht.
Wahre die Freiheit uns, für die wir glühn,
Höchstes Gut dem Volk, das sich einst selbst befreit.

Die Übersetzung hier ist aber eher na ja. Es trifft es nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nichts wichtigeres zu tun? :thumb:

Ne man zur zeit leider nicht :D Muss (Krankheitsbedingt) seid über einer Woche im Bett rumliegen und wenn man schon alle Filme Serien Dokus durch hat die man interessant findet landet man irgendwie durch die totale Langeweile am Schluss bei so einer scheiße... ich wundere mich gerade selbst:D
 
Ne man zur zeit leider nicht :D Muss (Krankheitsbedingt) seid über einer Woche im Bett rumliegen und wenn man schon alle Filme Serien Dokus durch hat die man interessant findet landet man irgendwie durch die totale Langeweile am Schluss bei so einer scheiße... ich wundere mich gerade selbst:D

Hab es mir auch ein wenig angetan :haha:
kak drauf man ich hab zwar in deutsch eine 5 aber was solls
 
Mein Favorit

Nikos Kourkoulidis
die türkei lutscht obamas schwarzen pennis um krieg gegen die syrier machen zu dürfen. die türkei lutscht putins weißen pennis damit die nicht vom schwarzen meer endgültig weggetrieben werden. die türkei lutscht israels judischen pennis deutschen nazipennis und obamas pennis um ein wenig erdvorkommen von griechenland klauen zu können. was für ein schwanzlutschendes ehrenloses land. nein danke:haha:
 
siehste:
Panzer: 1.200 zu 3.600. (Davon locker die Haelfte ausgemusterter Kaese.)
Ist aber eh Schwanzvergleich, da Panzer im Gebirge einen Kampfwert von fast 0 haben.
Und Manpower available ist auch Schwachsinn...
Wenn ihr jeweils die halbe Bevoelkerung aushebt (mal ganz davon abgesehen, dass man so viele nichtmal mit Steinschleudern und Faustkeilen bewaffnen koennte) verhungert die Haelfte/faellt mangels Medikation vom Rollstuhl.
Ich meine... ich bitte dich. Bei 5/40 Mille wuerde doch die Haelfte an der Pest sterben, bevor sie verhungert (arbeitet ja keiner...).
Soviele Leute koennten nichtmal die Chinesen ausheben, ohne binnen Jahresfrist wirtschaftlich dran kaputtzugehen...
Zudem gillt - gewinnt der Verteidiger den Luftkampf so hat der Angreifer sofort verloren. Man kommt mit Panzer, Manpower, Helis und Flotte nicht gegen die Luftwaffe an... ist einfach so.


Aendert nix daran, dass das Video schlechte Science Fiction ist.
Keiner der beiden Staaten ist in der Lage einen totalen Krieg zu fuehren, oder aber diese Rekrutenzahlen vorzuweisen/derartig Eroberungen gegen Partisanen zu halten (ist nicht ganz so leicht - frag mal die Amis...).


Kannste daran erkennen, dass die tuerkische Armee jahrelang nichtmal die 10.000 (oder warens weniger?) PKK Leute besiegen konnte. Wie sollen die denn genug Schlagkraft aufbringen um die Freischaerler eines 10mille Volkes kleinzukriegen?
 
Zurück
Oben