Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Das ist Blödsinn von wegen Verlust,früher oder später käme es zu Spannungen da die Griechen bereits pläne schmiedeten und Terroristische Übergriffe auf Türken geplant hatten.Kann jetzt nicht auf Anhieb verstehen was daran jetzt ein Verlust sein soll? Die Griechen feiern jedes Jahr die Vertreibung der Türken aus ihrem Land und ihr seht das als Verlust für Anatolien.Verstehe überhaupt nicht wie man auf so etwas kommen kann und warum man sich die Welt schön redet? Ich sehe gerade das Toruko schneller war,genau das ist der Punkt.Die Griechen im Herzen Anatoliens entwickelten sich zu einer Bedrohung für die Türken.Auf Zypern haben wir bereits ansehen können wozu manche Griechen fähig sind.

Es gab aber auch Türken in Griechenland, wenn die anatolischen Griechen gegen den türkischen Staat etwas unternehmen würden, haetten die Türken in GR die Möglichkeit eine Gegenoffensive zu starten. Diesen Schachzug würde der türkische Geheimdienst liebend gerne unterstützen.
 
Also war es richtig eine fast 3000-4000 jährige Präsenz einfach so mir nichts dir nichts auszulöschen??:rolleyes:

Aus türkischer Sicht, sicherlich.

ihr müsst euch echt angewöhnen, etwas objektiver zu sein. Ich kann auch den Versuch die alten griechischen Wirkungsstätte wiederzugewinnen verstehen. Nur könnt ihr nicht erwarten, dass man sich nicht wehrt. Alles in Allem ist der Verlauf aus türkischer Sicht, nicht zu beklagen.
 
Auf keinen fall werde ich auch nur den Versuch starten Völkermorde zu argumentieren oder zu relativieren aber fakt ist das Morde nicht einfach so zum Spaß begangen werden.Die Griechen und Armenier hatten viele Türkische Dörfer überfallen und dabei dutzende Wehrlose Menschen darunter Frauen und Kinder ermordet.Der Türkische Staat sah sich gezwungen gegenmaßnahmen einzuleiten und seine Bevölkerung zu Beschützen und zu Rächen.Es war Krieg und in einem Krieg ist eben nicht viel mit Gesundem Menschenverstand.Es galt die Devise "so du mir so ich dir".Es waren eure Mordenden Banden die all dies was danach geschehen ist zu Verantworten haben!


Einfach nur Blödsinn. Der Nationalismus keimte langsam aber sicher auf und die Türken (angefangen bei den Jungtürken) wollten ein Homogenes Anatolien haben, indem nur Türken leben. Die Griechen und Armenier haben Jahrhunderte lang im Osmanischen Reich gelebt und haben nichts getan. Und selbst wenn sie zu den Waffen gegriffen hätten, hätte man diese ebenfalls nicht verurteilen können, da diese für ihre Unabhängigkeit gekämpft haben und eine autochtone Bevölkerung darstellten, welche von den Türken versklavt wurden ist. Nach deiner Logik war jeder Widerstand gegen die Türken ein Unrecht. So kann man die Verbrechen natürlich auch relativieren.

- - - Aktualisiert - - -

Aus türkischer Sicht, sicherlich.

ihr müsst euch echt angewöhnen, etwas objektiver zu sein. Ich kann auch den Versuch die alten griechischen Wirkungsstätte wiederzugewinnen verstehen. Nur könnt ihr nicht erwarten, dass man sich nicht wehrt. Alles in Allem ist der Verlauf aus türkischer Sicht, nicht zu beklagen.


Nach dieser Logik, war auch der Holocaust unter Nazi Deutschland nicht zu beklagen, da diese auch ihre Gründe hatten und man dies objektiver sehen muss. Genau das selbe auch mit dem Lebensraum im Osten.


Man Man Man :facepalm:
 
Stell dir vor es haette auch mit den östlichen Nachbarstaaten ein Völkeraustausch gegeben; Die Turkmenen wurden gegen die Kurden eingetauscht.
Was nutzt eine ethnische Einheit, wenn sich das Land nicht frei entwickeln kann? Bis heute gibt es staatliche Zensuren, die die Entwicklung der Nation und somit des ganzen Landes bremsen.

Diese Problematik steht auf einem anderen Blatt. Ich kann beim besten Willen keine Verbindung zwischen Minderheitenprobleme und den obigen Problemen erkennen.
 
Es ist völlig egal was mal war, was die Griechen feiern oder wer oder was vor 100-200 Jahren in Anatolien siedelten da vor allem keiner in diesem Forum älter ist als 40. Das hier ist die Landkarte der Türkei:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Damit ist es genug schwachsinn für heute. Aus Griechischer Sicht kann man glücklich sein, dass man sich nicht noch weitere Teile von Thrakien einverleibt und man hätte sogar ein recht darauf gehabt hat oder gar in Zypern einen Genozid oder Deportation der Griechischen Bevölkerung.
 
Wohl zuviel türkische Staatspropaganda gelesen.

Wann soll das gewesen sein? hast du auch Quellen zu deinen Behauptungen?

Die Morde die deine Vorfahren zu Verantworten haben bedürfen keiner Quelle.Diese Tatsache ist fest Verankert in unserer Geschichte.Es ist ein Blutiges Kapitel eurer und unserer Geschichte.Fakt ist das ihr den Stein ins Rollen gebracht habt.Mit gezielten Anschlägen und Massakern an der Türkischen Zivilbevölkerung habt ihr die Massenmorde danach heraufprovoziert.Später hieß es dann die Türken sind schuld und weiß der Geier.Es war nur eine form der Vergeltung und klar sind dabei auch viele Aussenstehende und Unschuldige Menschen ums leben gekommen aber wie bereits beschrieben,eure Terroristischen Banden waren es,die mit Mord und Vergewaltigungen angefangen haben.Darauf folgte eine Vergeltungsmasnahme des Türkischen Staates und von Unkontrollierbaren Paramilitärischen Einheiten.Verstehst du überhaupt denn Sinn meines Beitrages? Geh und trete mal einem Hund auf den Schwanz,mal sehen wie er reagiert!
 
Der erste Weltkrieg - wenn ihm überhaupt etwas Positives abzugewinnen ist - war eine sehr gute Gelegenheit, potentielle Unruheherde auszumerzen.

Das grenzt schon fast an Verherrlichung der Geschehnisse. Bitte sei vorsichtig bei solchen Behauptungen.

Nur bei den Kurden hätte man ebenso klug reagieren müssen

Das ist ein Aufruf zur Gewalt. Außerdem ist es mir ein Rätsel, was an Völkermord "klug" sein soll.

Das ist Blödsinn von wegen Verlust

Die Christen Anatoliens waren ein wichtiger Ökonomischer Pfeiler des osmanischen Reiches.

früher oder später käme es zu Spannungen da die Griechen bereits pläne schmiedeten und Terroristische Übergriffe auf Türken geplant hatten.

Welche Pläne? Sei doch bitte etwas konkreter.

Die Griechen feiern jedes Jahr die Vertreibung der Türken aus ihrem Land und ihr seht das als Verlust für Anatolien.

Warum sollte man nicht die Vertreibung des Besatzers feiern?

Auf Zypern haben wir bereits ansehen können wozu manche Griechen fähig sind.

Jeder Mensch ist zu allem Fähig. Da spielt es keine Rolle ob Grieche oder Türke.

Stell dir vor es haette auch mit den östlichen Nachbarstaaten ein Völkeraustausch gegeben; Die Turkmenen wurden gegen die Kurden eingetauscht.

Mit welchem Staat hätte das denn passieren sollen? Einen kurdischen Staat gab es ja nicht.

Die Griechen und Armenier hatten viele Türkische Dörfer überfallen und dabei dutzende Wehrlose Menschen darunter Frauen und Kinder ermordet.!

1. Kannst du anhand von Quellen Konkrete Beispiele nennen?

2. Das rechtfertigt nicht diese Maßnahmen.

Es war Krieg und in einem Krieg ist eben nicht viel mit Gesundem Menschenverstand!

Krieg mit der Zivilbevölkerung ...
 
Auf keinen fall werde ich auch nur den Versuch unternehmen um Völkermorde zu argumentieren oder zu relativieren aber fakt ist das Morde nicht einfach so zum Spaß begangen werden.Die Griechen und Armenier hatten viele Türkische Dörfer überfallen und dabei dutzende Wehrlose Menschen darunter Frauen und Kinder ermordet.Der Türkische Staat sah sich gezwungen gegenmaßnahmen einzuleiten und seine Bevölkerung zu Beschützen und zu Rächen.Es war Krieg und in einem Krieg ist eben nicht viel mit Gesundem Menschenverstand.Es galt die Devise "Wie du mir so ich dir".Es waren eure Mordenden Banden die all dies was danach geschehen ist zu Verantworten haben!


Hau rein. Wann haben Griechen tuerkische Doerfer ueberfallen und Zivilisten abgeschlachtet.
 
Nach dieser Logik, war auch der Holocaust unter Nazi Deutschland nicht zu beklagen, da diese auch ihre Gründe hatten und man dies objektiver sehen muss. Genau das selbe auch mit dem Lebensraum im Osten.


Man Man Man :facepalm:

Leider ist dein Vergleich etwas irreführend. Die Juden haben die Integrität Deutschlands nie bedroht, das waren ja auch Deutsche mit einer anderen Glaubensrichtung. Der Hass, der den Juden entgegenkam, war höchstgradig irrational und menschenfeindlich.

Auf der griechischen Seite hat man einen Übergriff und die daraus resultierende kleinasiatische Katastrophe. Der Bevölkerungsaustausch war zudem ein Vorschlag von Venizelos.
 
Zurück
Oben