Also ich bin mir da echt nicht so sicher ob das stimmt was du schreibst dayko. Ich weiß zwar nicht wie der Bildungsstand der Balkantürken war damals aber viele Griechen aus Anatolien kamen aus Städten wie Izmir/Smyrna oder Istanbul usw. vor allem die Klein-Asiatischen Griechen haben damals den Großteil des Handels im Osmanischen Reich kontrolliert oder wenn man auch an die sogenannten Phanariotes aus Istanbul denkt die hochgebildet waren und in der Osmanischen Verwaltung in hohen diplomatischen Positionen eingesetzt wurden. Ich kann mir nicht vorstellen das die Balkantürken da vom Bildungsstand irgendwie mithalten konnten.
Phanarioten ? Wikipedia
"Vor allem griechische Kaufleute und Priester von adliger byzantinischer Herkunft, die wirtschaftlichen Wohlstand und politischen Einfluss erworben hatten, ließen sich im äußersten Nordwesten Konstantinopels nieder"
Ich habe die Balkantürken nicht mit den ausgewanderten Griechen verglichen, die ausgewanderte griechische Population war wirklich ein Verlust für Anatolien.
Ich habe die Türken aus dem Balkan mit den Türken aus Anatolien verglichen, die Balkantürken waren besser gebildet als die anatolischen Türken.Die türkischen Bauern aus dem Balkan waren im Verglech zu den anatolischen Bauern in besseren Verhaeltnissen aufgewachsen.
Istanbuler, egal welcher Ethnie, waren sowieso kulturell all den Bewohnern Anatoliens überlegen. Um die griechischen Istanbuler sollten wir Türken am meisten trauern. Das Pogrom von 1955 in Istanbul war ein Schuss ins kulturelle Leben von Istanbul.