Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

das Lied gefällt mir. Bis zur Minute 3:00 verstehe ich ungefähr 60% vielleicht ein wenig mehr von dem was er singt danach nichts mehr da er auf türkisch weiter singt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

jetzt bisschen Geschichte...

1934 schloss Griechenland, Türkei und Jugoslawien den Balkanpakt, die sich gegen den Grenzansprüchen der Bulgaren richtete. Bulgarien forderte damals den Zugang zum Ägäis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Balkanentente

Ich war letztens in einem türkischen Restaurant und habe son Beyti Firinda gegessen. Der Iskender sah aber auch gut aus. Habe mich dann fürs erstere entschieden. Hätte ich doch lieber den Iskender nehmen sollen?? Zumindest beim Kehle Paca bin ich mir sicher das ich das richtige als Vorspeise geholt habe

das Lied gefällt mir. Bis zur Minute 3:00 verstehe ich ungefähr 60% vielleicht ein wenig mehr von dem was er singt danach nichts mehr da er auf türkisch weiter singt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Das find ich auch schön!
Finde ihn einfach cool! Schöne Stimme, hat den "Spirit", meist Kemençe dabei, aber es klingt noch modern aber nicht zu modern. Steh total auf sowas :)

Und ich mag sein "Sürmene Sallaması", weil die Heimat meiner Oma, bis zu den1990ern zu Sürmene gehört hat :77:

Hier ist der Text:
[h=1]Σε αγαπώ! [ Agapo se (Αγαπώ σε) ][/h]
[h=2]Σε αγαπώ![/h] Σε αγαπώ καλή μου
Σαν κόκκινο μήλο
Σε κανέναν μην το πεις
Να σου φιλήσω τα μάγουλά σου
Πες μου, έρωτά μου,
καμμένα τραγούδια

Η καρδιά σου είναι καμμένη
όπως η δικιά μου

Τα ξανθιά μαλλιά σου
αναπωλούν τον άνεμο