Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkisch-Griechisches Kultur Thread

Die türkischen Zeybeks waren im Westanatolien in etwa das, was die κλέφτες (Kleftes) im kontinentalen Griechenland oder die χαΐνηδες (Chainides) in Kreta waren. Sie haben, wie bekanntlich, ihren Namen zu einem der wichtigsten Tanzen in modernen Griechenland gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeybek_(Titel)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Besonders berühmt bei beiden Völkern war Çakırcalı Mehmet Efe, der bei Griechen mit der Name Τσακιτζής (Tsakitzis) bekannt war.

78696.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was waren denn die Kleftes und die Chainides? Und was haben die mit den Zeybeks gemeinsam?

Yörük Ali Efe ist auch sehr berühmt bei den Türken und auch ein Nationalheld.
230px-Yoruk_Ali_Efe.jpg

Was waren denn die Kleftes und die Chainides? Und was haben die mit den Zeybeks gemeinsam?

Sie waren Menschen, die aus verschiedenen Gründen in die Berge gegangen sind, die staatliche Macht ablehnten und vom Raub lebten. Vom einfachen Bauern wurden sie oft geschätzt und geholfen, weil man sie als tapfere Kämpfer gegen eine ungerechte staatliche Ordnung sah (die in diesem Fall die osmanische war). Diese war eine Situation ähnlich zu dieser der Zeybeks, wie ich es verstehe.

Die Kleftes haben auch beim Griechischen Unabhängigkeitskrieg eine wichtige Rolle gespielt, ähnlich wie dass die Zeybeks 1919-22 getan haben.

Sie waren Menschen, die aus verschiedenen Gründen in die Berge gegangen sind, die staatliche Macht ablehnten und vom Raub lebten. Vom einfachen Bauern wurden sie oft geschätzt und geholfen, weil man sie als tapfere Kämpfer gegen eine ungerechte staatliche Ordnung sah (die in diesem Fall die osmanische war). Diese war eine Situation ähnlich zu dieser der Zeybeks, wie ich es verstehe.

Die Kleftes haben auch beim Griechischen Unabhängigkeitskrieg eine wichtige Rolle gespielt, ähnlich wie dass die Zeybeks 1919-22 getan haben.

Erinnert mich an die Lektüre "Die Räuber".

Was Arbeit angeht, bin ich eigentlich sehr zuverlässig und nehme das auch ernst, aber was Schule angeht ...
Da war ich der Al Capone der Schule. Wirklich alles hatte ich mir irgendwie zusammengeschwindelt.
Seit der Realschule keine Hausaufgaben mehr gemacht. Ich kam teilweise in die Schule und wusste gar nicht,
dass wir ne Klausur schreiben und hab sie dann trotz dem gepackt. :lol:
Keine Ahnung, wie ich ein 2,8er Abi gemeistert habe.

Was Arbeit angeht, bin ich eigentlich sehr zuverlässig und nehme das auch ernst, aber was Schule angeht ...
Da war ich der Al Capone der Schule. Wirklich alles hatte ich mir irgendwie zusammengeschwindelt.
Seit der Realschule keine Hausaufgaben mehr gemacht. Ich kam teilweise in die Schule und wusste gar nicht,
dass wir ne Klausur schreiben und hab sie dann trotz dem gepackt. :lol:
Keine Ahnung, wie ich ein 2,8er Abi gemeistert habe.

Übelster Gott.

Zurück
Oben