Das Problem der Inselketten vor derTürkei, ist ein Problem was die Türkische Politik seit der Gründung der jungen Republik beschäftigt und nicht nur seit Erdogan. Das wissen die Griechen-sowie Türken besser als jeder andere. Der Vertrag von Lausanne ist in diesem Sinne ungerecht, da die Inselkette nicht mal 5-10 Km vor dem Türkischen Festland liegt.
Abgesehen von der stark bewohnten Insel Rhodos sind die restlichen Insel die an Canakkale, Balikesir, Izmir, Aydin und Mugla grenzen alle Griechisches Territorum wobei größtenteils unbewohnt oder sporadisch bewohnt (Lesbos, Chois, Samos, Limnos). Diese 4 (kleinen) bewohnten Insel und die dazugehörigen, Insel möchte ich sie nicht nennen sondern verwende lieber "Gestein" was aus dem Wasser ragt sind Teil GR-Territorums. Atatürk hat in dieser Hinsicht die Schlacht gewonnen aber den wichtigen Kampf am Tisch verloren und das nicht nur gegen Griechenland.
Dazu gehört zu diesem Konflikt auch die Mosul-Frage. Selbst nach Erdogan, wird es die Türkischen Politik weiterhin beschäftigen. Das ist bis heute eine Schmach der damaligen Türkischen Regierung. Daher der andauernde Anspruch auf die GR-Inseln.
Die Griechische Regierung selbst zeigt sich bei der Problemlösung aber nicht wirklich kooperativ und beharrt weiterhin auf den Vertrag. Würde ich auch tun aber dein Nachbar ist halt eine aufgerüstete Türkei, zu gleich instanbil, sehr schnell provozierbar und die letzten Jahre sehr Kriegslustig.
Paok/Bursali mag zurecht oder auch nicht, die Qualität der Armee in Frage stellen. Punkt ist jedoch, dass dort größtenteils ausrangierte Modelle benutzt werden was die Operationen in Syrien angehen. Die Operationen werden gestützt von Rebellen, nicht von trainierten Türkischen Soldaten. Von solchen Personen darf meine keine Professionalität erwarten was man kürzlich auch in Azaz sah. Wo Operation erfolgreich verlaufen und sie die Arbeit einstellen oder wieder anfangen Flaggen zu verbrennen. Unterstützt von kleinen Mannschaftstransportern die größtenteils in die Luft fliegen. Panzer wobei doch eher weniger. Handelt sich dabei immer um das selbe Modell > M113A4 (ACV-15/300). Weniger für ebene Flächen sondern für urbanes Gelände geeignet.