G
Gast28183
Guest
na und, trotzdem!
Ich weiß dass du schlingel nikos namen durch deinen ersetzt hast. Du hast nur die falsche stelle zitiert

na und, trotzdem!
Also was ich dir versuche Verständlich zu machen: Die Megali Idea war nicht nur realistisch, sie war für eine Zeit so gar Realität.
Den Widerstand der Türken, damit meine ich nicht nur der Soldaten, sollte man natürlich auch erwähnen :roll:Warum es dann scheiterte lag nicht daran, dass Venizelos sich verschätzt hat, sondern daran, dass die ab 1920 regierenden Royalisten/Konservativen die Lage für Griechenland
ruiniert haben.
Metaxas war Teil der pro-deutschen royalistisch-konservativen Kreise Griechenlands. Ist doch klar, dass er gegen die Teilnahme Griechenlands am Krieg auf Seiten der Entete
gewesen ist. Was er da dem Venizelos ins Ohr geflüstert hat ist nicht von Belang. Fakt ist, dass die Ausrichtung Griechenlands, so wie Venizelos sie vorsah äußerst erfolgreich
gewesen ist, da die Entente den Krieg gewonnen hat.
Das Staatsterritorium wurde verdreifacht und man bekam von den Großmächten freie Hand in Kleinasien. Damit war die Megali Idea ab 1919 quasi Realität geworden.
Warum es dann scheiterte lag nicht daran, dass Venizelos sich verschätzt hat, sondern daran, dass die ab 1920 regierenden Royalisten/Konservativen die Lage für Griechenland
ruiniert haben.
Also was ich dir versuche Verständlich zu machen: Die Megali Idea war nicht nur realistisch, sie war für eine Zeit so gar Realität.
Warum das?Wusstet ihr eigentlich, dass im Jahr 1921 in Izmir 200 griechische Soldaten vom griechischen Militär hingerichtet wurden?
Den Streit zwischen Metaxas/Königstreuen Anhängern und Venizelos wurden in zig Büchern, Dokus, Studien und Interviews thematisiert. Und natürlich kloppen sich auch die Griechen untereinander in anderen Foren über dieses Thema![]()
Dann kam der Bürgerkrieg und wir hatten eine 2e nationale Spaltung. Auch über dieses Thema scheiden sich die Geister bis heute... Wenn kein Türke in Sicht ist, dann fressen sich die Griechen halt selber ...:|
Und warum genau hätte Venizelos auf Metaxas hören sollen? Die Entente hat den Krieg bekanntlich gewonnen. Wäre Griechenland neutral geblieben,
hätte man vom Kuchen nichts abbekommen. Genau diese royalistisch-konservativen kreise, die Metaxas unterstützte waren es dann auch, die ab 1920
den griechischen Siegeszug in eine deftige Niederlage verwandelt haben.
Das auch anstatt ein schlußstrich in Smyrni zu ziehen haben diese Idioten weiter gemacht .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen