Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Gerichte

Sagt mal, diese "Sadrazam Penisi", sind das Süßigkeiten? Ich glaub, ich hab sowas mal bei einer Freundin aus Zypern gesehen... hieß irgendwie anders.

Zypern wirklich ?

Soweit ich weiß gibt es diese Süßigkeit nur in Aserbaidschan, Türkei, Georgien und Armenien.
(Natürlich ist das Bild aus der Türkei, in Georgien und Armenien wirds anders...
Ich habs nur mal gepostet, weil in Afyon meistens nur Süßigkeiten wie Lokum, Kaymak & andere Süßigketen hergestellt werden im Gegensatz zu anderen Provinzen wo meistens nur Fleisch-Food gemacht wird ^^
 
Zypern wirklich ?

Soweit ich weiß gibt es diese Süßigkeit nur in Aserbaidschan, Türkei, Georgien und Armenien.
(Natürlich ist das Bild aus der Türkei, in Georgien und Armenien wirds anders...
Ich habs nur mal gepostet, weil in Afyon meistens nur Süßigkeiten wie Lokum, Kaymak & andere Süßigketen hergestellt werden im Gegensatz zu anderen Provinzen wo meistens nur Fleisch-Food gemacht wird ^^
Doch, auch in Zypern. Habs gefunden, die nennen das "Soutzoukos". Vermutlich weils wie ne Wurst aussieht. :mrgreen:


KalopanagiotisV004b.jpg
 
Doch, auch in Zypern. Habs gefunden, die nennen das "Soutzoukos". Vermutlich weils wie ne Wurst aussieht. :mrgreen:


KalopanagiotisV004b.jpg

Die sind zu dünn, im Vergleich zu denen...
Was ist bei euch da drin ?

Wir nennen es auch Sucuk, ist ein hässlicher Name für ne Süßigkeit ^^

Es sieht nicht besonders appetitlich aus aber schmeckt sehr gut ^^

uzum_sucuk.jpg
 
Sagt mal, diese "Sadrazam Penisi", sind das Süßigkeiten? Ich glaub, ich hab sowas mal bei einer Freundin aus Zypern gesehen... hieß irgendwie anders.



Eine Frau die ich kenne hat mit ihrem Mann zusammen ein Import-Geschäft mit mediterranen und griechischen Produkten in Zürich. Sie ist Zyprerin und sie verkauft das auch. Wird auf Zypern offenbar Σουτζούκος (Soutzoukos) genannt. Es werden Walnusskerne oder Mandeln auf Fäden gezogen, und dann in eine Masse aus Traubenmost und Stärke (?) getaucht. Um die Nüsse bildet sich eine dickere Schicht. Das ganze wird dann zum Trocknen aufgehängt.


Hier noch eine Internetseite wo es beschrieben ist, siehe untersten Abschnitt:

http://www.katoplatres.org/traditional_arts.shtm


Habe diese Süssigkeit erst kürzlich in meinem türkischen Laden gekauft, als ich nach der Arbeit mal Lust auf was Süsses hatte. Der türkische Name der darauf stand ist mir leider entfallen.

Heraclius
 
Die sind zu dünn, im Vergleich zu denen...
Was ist bei euch da drin ?
Bei der Freundin aus Zypern waren die auch dicker als auf dem Foto. :) Keine Ahnung was da drin war, aus Griechenland kenn ich die Dinger nicht.
Aber drin waren auf jeden Fall Mandeln oder Wallnuss. Das äußere war zwar süß, aber nicht extrem süß.
 
Zurück
Oben