Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Türkische Gerichte

Croissant

nix französisches gebäck :tongue5: :D

croissant_wien2.jpg

Ριζόγαλο :love5: lecker :love5:
hast du es selbst gemacht ?

Sorry für die verspätete Antwort...:-), nein, der war leider nicht selbst gemacht.

Beim Milchreis kochen gibt es für mich eine spezielle Technik. Erstens mal muss man für Milchreis den kleinen Rundkornreis nehmen (nicht den mit langem Korn), und der sollte nach dem Kochen noch genügend Biss aufweisen. Ich lasse den Reis erst etwa fünf Minuten in Wasser mit einer Prise Salz kochen. Ich finde so wird der Milchreis lockerer, und das Salz setzt einen fast unmerklichen aber interessanten Kontrapunkt auf die Süsse des Gerichtes. Erst danach gebe ich die Milch dazu und lasse alles kochen, bis es gar aber doch bissfest ist. Vor Ende der Kochzeit gebe ich noch einen Teelöffel Stärke dazu, damit die Flüssigkeit beim Erkalten schön abbindet.

Die Menge der Flüssigkeit (Wasser und Milch) sollte so bemessen sein, dass der Reis nach dem Kochen den Biss behält und alles schön bindet. Man kann dem Milchreis auch eine Handvoll eingeweichter Korinthen oder Sutaninen hinzugeben. Ausserdem kann man auch mit hellem Honig anstatt mit Zucker süssen, was eine weitere aromatische Nuance ergibt! Auf alle Fälle finde ich sollte der Milchreis nicht eiskalt sondern eher temperiert serviert werden - und mit frisch gemahlenem Zimt bestreut.

Heraclius :wave:

Saç Tava

20022010113.jpg

PS: Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue bin ich schon richtig gierig auf mein Türkeiurlaub dieses Jahr. Jeden Tag vollfressen :)

wie heißt eigentlich das süße, peppige zeug, welches mit wasser gereicht wird?

Zurück
Oben