Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Minderheiten in Südosteuropa (Balkan)

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Aber wenn ich so drüber nachdenke vielleicht war das Telefonbuch die ultimative Kampfansage :rightfighter2:an die Türken für die Reiseführer von Trapezunt die nie das Wort Grieche benutzten für Griechisch Orthodoxe Bauwerke wie die Hagia Sophia in Trapezunt usw. [smilie=to funny.gi:

Nein - echt jetzt? Die ARMEEANGEHOERIGEN moegen die Tuerken nicht? Haette ich nicht gedacht.

- - - Aktualisiert - - -

Ja was glabust du denn?

Ich verstehe jetzt die Ironie nicht,du behauptest das Türkenhass in Griechenland kein Thema ist? Dabei kriegt jeder Grieche eine Millitärische Ausbildung indem das Feinbild Türke thematisiert wird.Es liegt an dem Menschen selbst diesen Hass anzunehmen oder mitthilfe des Gesunden Menschenverstandes abzulehnen.Ich behaupte nicht das alle Griechen so ticken aber eine einfache Umfrage bei den Griechen würde schon ausreichen um die Sache statistisch betrachten zu können,scheisse kann ich auch den ganzen Tag erzählen,es geht darum das nicht wenige Griechen rechtsextreme Tendenzen aufweisen und du laberst hier was vom Gyrosmann nebenan und wie sehr er die Türken doch mag usw.

Islamophobie gab es schon im 17. und 18. Jahrhundert, nur nannte man das damals schlicht Türkenangst . In Wahrheit ging es weniger um Religion als um politische Herrschaft: Das osmanische Reich war eine militärische Supermacht, die die christlichen Staaten Europas real bedrohte. Seit die Türken 1529 zum ersten Mal vor den Toren Wiens standen, griff die Türkenangst je nach aktueller Bedrohungslage stärker oder schwächer um sich. Aber neben der Furcht vor den türkischen Heerscharen gab es auch ein starkes Interesse an der geheimnisvollen Kultur des Orients, eine Turkomanie, die vor allem an den europäischen Fürstenhöfen in Mode kam. Man kleidete sich "alla turca", feierte Feste nach orientalischem Vorbild und gab Unsummen für kunstvoll gestaltete Waffen, Zelte, Kleidungsstücke und Luxusgegenstände osmanischer Herkunft aus.

Die Orientsammlung wird neu eröffnet - Von der Türkenangst zum Weltkültürerbe - Kultur & Live - Hamburger Abendblatt

Aber wenn ich so drüber nachdenke vielleicht war das Telefonbuch die ultimative Kampfansage :rightfighter2:an die Türken für die Reiseführer von Trapezunt die nie das Wort Grieche benutzten für Griechisch Orthodoxe Bauwerke wie die Hagia Sophia in Trapezunt usw. [smilie=to funny.gi:[/QUOTE]

Ja, da stimme ich dir zu. Das Pflegen des historischen erbes sollte sich jedes Land auch auf die Fahne schreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Hmmmm, es liegt immer an die selbst, die Vorurteile zu widerlegen.

Ja, da stimme ich dir zu. Das Pflegen des historischen erbes sollte sich jedes Land auch auf die Fahne schreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Hmmmm, es liegt immer an die selbst, die Vorurteile zu widerlegen.

Soll ich mir jetzt das Bildungsministerium von jedem einzelnen Land vornehmen Doc,da verlangst aber viel von mir....
Sie müssen schon selber drauf kommen,das das Osmanische Reich nicht mehr existiert.

Soll ich mir jetzt das Bildungsministerium von jedem einzelnen Land vornehmen Doc,da verlangst aber viel von mir....
Sie müssen schon selber drauf kommen,das das Osmanische Reich nicht mehr existiert.

Vergiss die staatlichen Institutionen. Der einfache Mensch zählt in diesem Kontext. Und das OR können auch eine, nicht mindere, Anzahl von Türken nicht leiden.

Ich verstehe jetzt die Ironie nicht,du behauptest das Türkenhass in Griechenland kein Thema ist? Dabei kriegt jeder Grieche eine Millitärische Ausbildung indem das Feinbild Türke thematisiert wird.Es liegt an dem Menschen selbst diesen Hass anzunehmen oder mitthilfe des Gesunden Menschenverstandes abzulehnen.Ich behaupte nicht das alle Griechen so ticken aber eine einfache Umfrage bei den Griechen würde schon ausreichen um die Sache statistisch betrachten zu können,scheisse kann ich auch den ganzen Tag erzählen,es geht darum das nicht wenige Griechen rechtsextreme Tendenzen aufweisen und du laberst hier was vom Gyrosmann nebenan und wie sehr er die Türken doch mag usw.

Kollege ich will ja nicht bestreiten das es bei manchen rechtsextreme Gedanken gibt in Griechenland aber bitte leg hier nicht das Resultat XA an. Dieses zeigt in erster Linie die Krise in Griechenland vor der Krise gab es 0,3 die diese Partei gewählt haben danach ganze 7%.
Umfragen gibt es übrigens zum Thema das du angesprochen hast.

Handelsblatt.com - Griechen und Türken « Global Reporting
"Große Unterschiede zeigen die Umfragen auch hinsichtlich der Selbsteinschätzung und des Nationalgefühls beider Völker. Fast 50 Prozent der Griechen definieren sich schlicht als „griechische Staatsbürger“, etwa ein Drittel sieht sich als „Patrioten“, knapp 20 Prozent als „Weltbürger“ und annähernd sieben Prozent als „Bürger Europas“. Unter den Türken bezeichnen sich dagegen 51 Prozent als „Patrioten“, über 36 Prozent als „Nationalisten“ und fast 16 Prozent sogar als „Ultra-Nationalisten“. Auch auf die Frage, was mit der Identität als Grieche oder Türke unvereinbar sei, geben die Befragten in beiden Ländern unterschiedliche Antworten: 47 Prozent der Griechen sagen, wenn jemand kein Demokrat sei, sei er auch kein richtiger Grieche. Knapp 30 Prozent halten „fanatischen Nationalismus“ für unvereinbar mit dem Griechentum. Immerhin 20 Prozent sehen in jenen Mitbürgern, die nicht orthodoxen Glaubens sind, keine echten Griechen.
Bei den Türken spielt die Religion eine deutlich größere Rolle: 45 Prozent meinen, ein Atheist könne kein Türke sein, 38 Prozent halten auch den christlichen oder jüdischen Glauben für unvereinbar mit dem Türkentum. 23 Prozent sagen dasselbe über Homosexualität. Den islamischen Fundamentalismus empfinden dagegen nur 19 Prozent als „untürkisch“."

Fragt sich jetzt nur wer hier mehr die Ultra-Nationalisten sind Griechen oder Türken. Anhand dieser Umfrage vom Istanbuler Bilgi-Universität wohl eher Türken.

Zurück
Oben