Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Parteien

• Ersteller Ersteller TurkishRevenger
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Partei unterstützt ihr

• AKP

Stimmen: 21 40,4%
  • CHP

Stimmen: 10 19,2%
  • MHP

Stimmen: 10 19,2%
  • HEPAR

Stimmen: 2 3,8%
  • TKP

Stimmen: 2 3,8%
  • BDP

Stimmen: 3 5,8%
  • BTP

Stimmen: 0 0,0%
  • GP

Stimmen: 3 5,8%
  • IP

Stimmen: 1 1,9%
  • SP

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    52
lDyygJmPyJPA.gif

144578529c5cd472ddc.gif

In allen Umfragen, aber auch nach unseren Beobachtungen, wird die BDP deutlich Stimmen hinzugewinnen. Können Sie uns die Gründe dafür erklären?

Kisanak:
Das stimmt. Die Stimmenzahl der BDP wird in Kurdistan in die Höhe schnellen. Ich denke, dass wir vielerorts für Überraschungen sorgen werden. Was die Gründe dafür angeht, denke ich, dass der Hauptgrund eben die Frage des Status ist. Die KurdInnen haben nun die politische Bühne betreten und sind nicht länger bloß ein Objekt, über das andere entscheiden, sondern zu einem politischen Subjekt geworden, das über sein eigenes Schicksal bestimmen will. Deswegen hat ihr Anspruch, sich selbst verwalten zu wollen, auch an Stärke gewonnen. Und mit diesen Wahlen wird diese Forderung, sich als Volksgruppe selbst zu verwalten und die eigene Autonomie zu errichten, beginnen, sich zu erfüllen.

Sie werden uns den Status zugestehen müssen

In allen Umfragen, aber auch nach unseren Beobachtungen, wird die BDP deutlich Stimmen hinzugewinnen. Können Sie uns die Gründe dafür erklären?

Kisanak:
Das stimmt. Die Stimmenzahl der BDP wird in Kurdistan in die Höhe schnellen. Ich denke, dass wir vielerorts für Überraschungen sorgen werden. Was die Gründe dafür angeht, denke ich, dass der Hauptgrund eben die Frage des Status ist. Die KurdInnen haben nun die politische Bühne betreten und sind nicht länger bloß ein Objekt, über das andere entscheiden, sondern zu einem politischen Subjekt geworden, das über sein eigenes Schicksal bestimmen will. Deswegen hat ihr Anspruch, sich selbst verwalten zu wollen, auch an Stärke gewonnen. Und mit diesen Wahlen wird diese Forderung, sich als Volksgruppe selbst zu verwalten und die eigene Autonomie zu errichten, beginnen, sich zu erfüllen.

Sie werden uns den Status zugestehen müssen

Ich glaube die BDP wird viele Stimmen von der AKP kriegen.Ich denke die sind angeschlagen und die safitischen Kurden werden verstärkt BDP wählen.

Glaub ich nicht das die ein Kommunistisch Kurdische Partei wählen. Soweit ich weiß hassen sie sich sogar zu Tode.

die schafitischen Kurden sind proErdogan, wie die letzten Entwicklungen einen Eindruck auf die Kurden hinterlassen haben weis ich nicht.
Ich denke zumindest von einem kleinen Teil der AKP Wähler werden die BDP ler partizipieren

die schafitischen Kurden sind proErdogan, wie die letzten Entwicklungen einen Eindruck auf die Kurden hinterlassen haben weis ich nicht.
Ich denke zumindest von einem kleinen Teil der AKP Wähler werden die BDP ler partizipieren
Glaub mir, das BDP Gesindel ist und bleibt eine bedauernswerte Minderheit unter ihrer eigenen Landsleuten. Deren Programm besteht nur aus Sabotage und Feindseligkeit, damit ihre imaginärer Heldenepos weiter bestehen bleibt. Die meisten Kurden erkennen bereits, daß durch deren Bla Bla keiner satt wird.

Zurück
Oben