Ich denke eine Teilung wäre zu diesem Zeitpunkt angebracht. Damit würde der Norden, Strpce und das Sar Planina Gebiet so wie viele Dörfer im Osten an Serbien fallen und somit rund 22% des Kosovo. Schließlich leben dort nahe zu nur Serben. Dazu kommen natürlioch die ganzen Klöster und ihr Land. Fazit: Unsere Armee und Polizei wäre wieder im Kosovo auch wenn nur in manchen Teilen.
Damit hätte Serbien wieder die volle Kontrolle über 22% des Kosovo und den Rest muss man sich eben auf anderem Weg holen wenn der Zeitpunkt da ist, ob in 20 oder 500 Jahren bleibt offen.
Gruss
Sljiva
EDIT:
Hier noch ein standard Bericht...
[h1]Serbischer Präsident Tadic schließt erstmals Kosovo-Teilung nicht aus [/h1]
[h2]"Ich bin bereit, diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, vorausgesetzt wir haben zuvor alle anderen Möglichkeiten" [/h2]
Belgrad - Der serbische Präsident Boris Tadic hat erstmals öffentlich eine Teilung des Kosovo nicht ausgeschlossen. "Ich bin bereit, diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, vorausgesetzt wir haben zuvor alle anderen Möglichkeiten - und es gibt viele - erschöpft", sagte Tadic für den staatlichen TV-Sender RTS am Montagabend. Es gebe aber weiterhin die Möglichkeit, eine Lösung zu finden, die dem Kosovo eine weitreichende Autonomie gewährt. Zurzeit sei eine Teilung demnach "nicht auf der Tagesordnung".
Laut Tadic sind im Rahmen des Lösungsprozesses der Kosovo-Frage "alle Initiativen legitim". Alles sei besser als die Situation, in welcher eine Seite alles verloren habe, betonte Tadic. Das Ringen Serbiens um seine Souveränität und Gebietseinheit werde ein "langwieriger Prozess" sein. Ein für Belgrad günstiges Ergebnis könne es nur geben, falls man eine vernünftige Politik führe und die internationale Glaubwürdigkeit des Landes steigern könne.
Der Kosovo, der im Februar einseitig seine Unabhängigkeit von Serbien ausgerufen hat, wurde bisher von 47 Staaten, darunter 20 EU-Ländern (auch Österreich), anerkannt. Belgrad ist in der UNO-Vollversammlung um die Unterstützung für seinen Antrag auf ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes (IGH) zum Kosovo bemüht. Die Abstimmung darüber soll in New York am 8. Oktober stattfinden. (APA)