Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Teenager tötet Mutter und Schwester

finde ich auch irgendwie krank das system....einerseits wird man verurteilt wenn man den nackten busen zeigt in der öffentlichkeit, andererseits darf jeder bewaffnet sein.

Eben, selbst die nackten Zahlen belegen, dass die Schusswaffen eine der häufigsten Todesursachen in den USA sind. Immer wenn der Waffenkauf reguliert und der Waffenbesitz eingeschränkt wird, sinkt die Zahl der Tötungsdelikte. Besonders düster sieht es in Bundesstaaten aus, die ein "lockeres, fahrlässiges" Waffengesetzt haben, sprich Alabama, Arkansas, Louisiana oder Mississippi, bzw. dort werden statistisch dreimal mehr Menschen umgebracht als in Staaten mit eher strikteren Auflagen. Gut, jetzt kann man zwar sagen, dass es auch Länder gibt die eine hohe Waffenverbreitung und niedrige Verbrechensrate haben wie die Schweiz bsp., doch weisen diese völlig andere soziale und kulturelle Bedingungen als die USA auf. Ein Kriminologe hat es vor ein paar Jahren exakt auf den Punkt gebracht:"alles in allem, gefährden Schusswaffen die Amerikaner weit mehr, als diese sie schützen".
 
@Vuk: Meinst du bzgl. Schweiz die sogenannten Ausnahmen, d.h., dass bestimmte Waffengattungen keinen Waffenschein benötigen? Das grösste diesbezügliche Problem stellen die Sturmgewehre dar. Natürlich haben wir keine so hohe Rate an Schusswaffenopfern wie die USA, aber es gab doch auch schon zahlreiche Opfer von "legalen" Schusswaffen, meistens Sturmgewehren. Die meisten Delikte wurden im Affekt verübt, weshalb es wohl klar auf der Hand liegt, dass ein Grossteil der Taten nicht geschehen wäre, wenn keine Waffe verfügbar gewesen wäre. Seit einiger Zeit können Sturmgewehre im Zeughaus abgegeben werden und von dieser Möglichkeit wird rege Gebrauch gemacht.
 
Ich habe mir das Telefonat gerade angehört, wahnsinn wie die Frau da so ruhig bleiben kann. Ich wäre durchgedreht...gute Arbeit.
 
Zurück
Oben