Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tennis Thread

Sabalenka und Rybakina im Finale in Indian Wells
Zu einer Wiederholung des Finales bei den Australian Open kommt es beim WTA-1000-Turnier in Indian Wells: Melbourne-Triumphatorin Aryna Sabalenka aus Belarus trifft auf die Kasachin Jelena Rybakina. Letztere schaltete beim Turnier in der kalifornischen Wüste am Freitag im Halbfinale die Titelverteidigerin und Nummer eins der Welt, Iga Swiatek (POL), glatt mit 6:2 6:2 aus. Auch Sabelenka kam gegen Maria Sakkari (GRE/2) mühelos mit 6:2 6:3 ins Endspiel.

Sabalenka hat in diesem Jahr von 18 Spielen nur eines verloren. Dank des großen Punktepolsters von Swiatek ist die Polin auf dem WTA-Thron aber vorerst ungefährdet. Auch Rybakina bestätigt ihren Lauf bei den Australian Open. „In einigen Momenten habe ich heute mein höchstes Level erreicht“, meinte sie nach dem glatten Erfolg über Swiatek. Gegen Sabalenka hat Rybakina in bisher vier Aufeinandertreffen aber noch nicht gewonnen.

 
Indian Wells Herren
Das Finale bestreiten Carlos Alcaraz und Daniil Medvedev

Carlos Alcaraz (ESP/1) Jannik Sinner (ITA/11) 7:6 (7/4) 6:3
Daniil Medwedew (RUS/5) Frances Tiafoe (USA/14) 7:5 7:6 (7/4)
 
Djokovic fehlt auch bei Turnier in Miami
Novak Djokovic verpasst auch das nächste wichtige Turnier. Weil der nicht gegen das Coronavirus geimpfte Weltranglistenerste nach wie vor nicht in die USA einreisen darf, fehlt der 35-jährige Serbe nach dem Masters-Turnier in Indian Wells auch bei den in der kommenden Woche beginnenden Miami Open.

„Wir haben versucht, für Novak Djokovic eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Aber das hat nicht geklappt“, sagte Turnierdirektor James Blake am Freitag (Ortszeit). „Wir haben versucht, mit der Regierung zu sprechen, aber das liegt nicht in unserer Hand.“

Für eine Ausnahmeregelung für den 22-fachen Grand-Slam-Sieger hatte sich unter anderen Floridas Gouverneur Ron DeSantis eingesetzt. Auch der US-amerikanische Tennisverband USTA und die Organisatoren der US Open hatten ihre Unterstützung zugesagt. Noch bis 11. Mai gilt in den USA die Regel, dass man als Ausländer einen Impfnachweis braucht, wenn man mit dem Flugzeug einreist.

Das Turnier in Miami hat Djokovic bereits sechsmal gewonnen. „Wir sind eines der wichtigsten Turniere der Welt, wir möchten die besten Spieler haben, die spielen können. Wir haben alles getan, was wir konnten“, sagte Blake.

 
Rybakina besiegt Sabalenka im Indian-Wells-Finale
Jelena Rybakina hat mit einem 7:6 (13/11) 6:4-Finalsieg über Arina Sabalenka in Indian Wells ihr erstes Masters-1000-Tennisturnier gewonnen. Die 23-jährige Kasachin hatte im Jänner sowohl in Adelaide als auch bei den Australian Open in Melbourne im Endspiel gegen die Belarussin noch knapp verloren.

Im fünften Anlauf gewann Rybakina erstmals gegen Sabalenka, weil sie im ersten Satz einen Break-Rückstand aufholte und im Tiebreak über 24 Punkte zwei Satzbälle abwehrte. Im Halbfinale hatte Rybakina die polnische Weltranglistenerste Iga Swiatek mit 6:2 6:2 bezwungen.

 
ATP-1000-Turnier in Miami läuft es für Balkanesen leider nicht so gut.
Djokovic nicht dabei, dann auch noch Coric, Kecmanovic, Lajovic und gestern auch noch Tsitsipas ausgeschieden.
Alcarez momentan souverän und steht im 1/4-Finale
 
Davis-Cup
Gruppen für Finalturniere stehen fest
Die erste Finalphase im Davis-Cup 2023 wird in Manchester, Valencia, Bologna und noch einer zu bestimmenden kroatischen Stadt stattfinden. Die Spiele der vier jeweiligen Vierergruppen werden von 12. bis 17. September ausgetragen. Jeweils die zwei Gruppenbesten erreichen die Knock-out-Phase, die von 21. bis 26. November in Malaga ausgespielt wird.

Titelverteidiger Kanada trifft in der Gruppe A auf die gastgebenden Italiener, Schweden und Chile. In Gruppe B spielen die Schweiz, Australien, Großbritannien und Frankreich. In der Gruppe C empfangen die Spanier Serbien, Tschechien und Südkorea. Hier könnte es also zu einem Spitzentreffen zwischen Rafael Nadal und Novak Djokovic kommen.

In Gruppe D spielen schließlich Kroatien, die Niederlande, Rekordsieger USA und Finnland. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in Malaga. Eine Begegnung wird an einem Tag mit zwei Einzeln und einem Doppel gespielt. Österreich war in der Qualifikation an Kroatien mit 1:3 gescheitert.

 
ATP-1000-Turnier in Miami

Viertelfinal-Tableau:
Carlos Alcaraz (ESP/1) Taylor Fritz (USA/9) 6:4 6:2
Jannik Sinner (ITA/10) Emil Ruusuvuori (FIN) 6:3 6:1
Daniil Medwedew (RUS/4) Christopher Eubanks (USA) 6:3 7:5
Karen Chatschanow (RUS/14) Francisco Cerundolo (ARG/25) 6:3 6:2
 
ATP-1000-Turnier in Miami
Carlos Alcarez gegen Sinner im HF ausgeschieden

Carlos Alcaraz (ESP/1) Jannik Sinner (ITA/10) 7:6 (7/4) 4:6 2:6
Daniil Medwedew (RUS/4) Karen Chatschanow (RUS/14) 7:6 (7/5) 3:6 6:3
 
Wimbledon lässt Russen unter Auflagen wieder zu
Das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon lässt die Teilnahme von Spielerinnen und Spielern aus Russland und Belarus mit Auflagen wieder zu. Im Vorjahr waren Daniil Medwedew und Co. aufgrund des Angriffskrieges auf die Ukraine in London nicht teilnahmeberechtigt gewesen. Im heurigen Juli dürfen Russen und Belarussen unter neutraler Flagge antreten. Dieser Weg wird im Tennis im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten von allen anderen Majors sowie ATP und WTA bereits seit Kriegsbeginn beschritten.

Britischer Verband beugt sich Druck von ATP und WTA
Die Rückkehr auf den „heiligen Rasen“ ist keineswegs eine Entscheidung aus Überzeugung. Man sei nach wie vor der festen Meinung, dass ein Ausschluss „der richtige Kurs war“, teilte der britische Tennisverband (LTA) am Freitag in einer Stellungnahme mit. Letztlich hat man sich dem großen Druck der Spielervereinigungen ATP und WTA gebeugt.
...
Neutralitätserklärung erforderlich
Der Verzicht auf die Landesflagge ist dabei nur ein Punkt. Die Spieler und Spielerinnen dürfen auch keine Unterstützungsbekundungen für die Invasion Russlands in der Ukraine von sich geben und im Zusammenhang mit der Turnierteilnahme keine finanziellen Mittel vom Staat erhalten. Das betrifft auch das Sponsoring von Staatsunternehmen wie Gasprom.

 
Zurück
Oben