Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tennis Thread

siegeswillen und kampfmoral. das sind serbische tugenden. ich habe gänsehaut, wie zu meinen besten zeiten. die welt, verneigt sich wieder demütig vor dem himmlischem volk. ehre und ruhm. dafür steht serbien. gruss oliver

mein nole hat nerven aus stahl, ich weiss nicht, ob ich dem druck standhalten könnte, wenn mir gut 6 milliarden menschen zuschauen würden, wenn ich tennis spiele. gruss oliver

da ist er ja, mein liebster haifisch, der allen stachos die schuppen zieht und den jabbelköppen die zähne richtet. meinetwegen kann in 2-3 jahren, der tsitsipas, die königskrone vom djokovic übernehmen. würde mich sogar darüber freuen. er ist ein super spieler und toller mensch und am ende bleibt es ja dann sowieso in unserer familie. gruss oliver

Federer und Nadal nach dem heutigen Djokovic sieg

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wie man an euren Kommentaren sehen kann, nicht nur miserable Verlierer auch noch ganz schlechte Gewinner
 
Federer und Nadal nach dem heutigen Djokovic sieg

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Übrigens, warum sollten sie? Beide haben Djokovic gratuliert, wieder ein peinlicher Beweis deinerseits. Auch Djokovic hat seine Gegner immer respektiert und gratuliert.
Federer und Djokovic gratulieren Nadal: "Eine Inspiration"
Die Tennis-Superstars Roger Federer und Novak Djokovic haben Rafael Nadal zum alleinigen Grand-Slam-Rekord gratuliert. Federer fand für seinen "Freund und großen Rivalen" dabei emotionale Worte.

"Unterschätze niemals einen großen Champion. Deine unglaubliche Arbeitsmoral, deine Hingabe und dein Kampfgeist sind eine Inspiration für mich und unzählige andere auf der ganzen Welt", schrieb der 40-Jährige bei Instagram, nachdem Nadal bei den Australian Open seinen 21. Major-Titel gewonnen hatte.

Der Spanier ließ damit Federer und Djokovic, die beide bei 20 Grand-Slam-Siegen stehen, hinter sich. Der Serbe Djokovic, der vor dem Turnier ausgewiesen worden war, meldete sich auch bei Instagram zu Wort. Der Weltranglistenerste gratulierte zu einer "erstaunlichen Leistung" und würdigte ebenfalls Nadals "unglaublichen Kampfgeist".

 
Österreichs beste Tennisspieler treten in Kroatien im Daviscup an. Der galt einst als episch, dann als altbacken. Jetzt hängt der Traditionsbewerb am Beatmungsgerät

Die Kroaten haben sich für Rijeka als Standort für das Duell mit Österreich entschieden. Wie die ganze beeindruckende Hafenstadt an der Adria ist auch das Sportzentrum Zamet in den Hang gebaut, der unmittelbar hinter der Küstenlinie ansteigt. Die Plätze sind glücklicherweise nicht abschüssig, daher qualifizieren sie sich als Spielfeld für den Daviscup. Es geht um die Qualifikation für die Finalphase im Herbst, um den Eintritt in den Kreis der 16 besten Nationen im Männertennis.

 
Für Österreich dürfte sich die Reise nicht gelohnt haben.
Österreich mit dem Rücken zur Wand
Österreichs Davis-Cup-Team steht nach dem ersten Tag der Qualifikationsrunde in Rijeka gegen Kroatien nach zwei Niederlagen überraschend schon mit dem Rücken zur Wand. Nach der erwartbaren 3:6 5:7-Niederlage von Dennis Novak gegen den Weltranglisten-23. Borna Coric musste sich auch Dominic Thiem im zweiten Einzel geschlagen geben.

Der ehemalige US-Open-Sieger unterlag dem im Ranking 22 Plätze hinter ihm liegenden Borna Gojo vor rund 2.000 Fans mit 3:6 6:7 (2/7). Viele Chancen boten sich Thiem dabei nicht, und die wenigen Möglichkeiten auf ein Break konnte er gegen den stark servierenden Kroaten nicht nutzen. Damit ist der Traum vom zweiten Aufstieg in die Finalrunde der Weltgruppe nach 2021 in weite Ferne gerückt.

 
Schweiz gewinnt erstmals Duell mit Deutschland
Die Schweiz hat erstmals ein Davis-Cup-Duell mit Deutschland gewonnen und sich für die Finalrunde der besten 16 Teams im September qualifiziert. Die Eidgenossen siegten am Samstag in der Qualifikation in Trier gegen das von Olympiasieger Alexander Zverev angeführte Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB) mit 3:2. Auch das an Nummer zwei gesetzte Frankreich, die als drei gesetzten USA sowie Großbritannien (5), Serbien (6) und Schweden (9) schafften den Aufstieg.

In Trier hatte der Schweizer Stan Wawrinka sein Einzel gegen Zverev und auch im Doppel verloren, mit dem Sieg im entscheidenden Einzel wurde er aber zum Matchwinner. Wawrinka setzte sich gegen Daniel Altmaier nach zunächst klarer Führung erst nach großem Kampf mit 6:3 5:7 6:4 durch und sorgte im zehnten Nachbarschaftsduell für den Premierensieg der Schweizer.

Frankreich dreht Duell um

 
Vier gesetzte Teams verpassen Finalturnier
Vier gesetzte Teams haben die Qualifikation für das Finalturnier des Davis-Cups verpasst. Nach den an Nummer vier gesetzten Deutschen, die trotz Heimvorteils erstmals in der Geschichte des Tennismannschaftsbewerbs der Männer gegen die Schweiz verloren haben, scheiterten am Sonntag auch Kasachstan (7), Belgien (8) und Argentinien (11).

Belgien lag in Südkorea nach dem ersten Tag mit 2:0 voran, verlor aber am Sonntag das Doppel und beide Einzel. Kasachstan musste sich in Chile mit 1:3 geschlagen geben, Argentinien unterlag in Finnland ebenfalls mit 1:3. Die Niederlande (4:0 gegen Slowakei) und Tschechien (3:1 in Portugal) wurden ihrer Favoritenrolle dagegen gerecht.

Damit qualifizierten sich das topgesetzte Kroatien (3:1 gegen Österreich), Frankreich (2), die USA (3), Großbritannien (5), Serbien (6), Schweden (9), die Niederlande (10), Tschechien (12), die Schweiz, Chile, Südkorea und Finnland für das Finalturnier ab 11. September. Titelverteidiger Kanada, Australien, Finalist von 2022, sowie Italien und Spanien hatten eine Wildcard erhalten.

 
Djokovic ersucht um Sondergenehmigung für US-Einreise
Novak Djokovic, der als einer der wohl bekanntesten Sportler überhaupt keine Covid-19-Impfung gemacht hat, bemüht sich um eine Sondergenehmigung für die Einreise in die USA. Der Australian-Open-Sieger möchte die Masters-1000-Turniere in Indian Wells und Miami spielen. Das verlautbarte sein Bruder Djordje am Freitag.

Die Impfpflicht für Nicht-US-Bürgerinnen und -Bürger, die in die USA einreisen wollen, soll nicht vor Beginn des Turniers in Indian Wells (ab 9.3.) aufgehoben werden. Auf der Nennliste für das Turnier in Kalifornien steht der Weltranglistenerste aber, er hat in Indian Wells fünfmal gewonnen.

„Novak muss eine spezielle Genehmigung erhalten, weil die USA immer noch nicht geimpften Personen die Einreise verweigern. Das ist einfach unglaublich, während die ganze Welt offen ist und bei Sportevents keinen Unterschied mehr macht“, ärgert sich Djordje im Gespräch mit der serbischen Nachrichtenagentur Tanjug. Man könne nun nur auf eine positive Entscheidung hoffen.

 
Zurück
Oben