Du bist derjenige der beständig die Welt in "gut und böse" und "uns und ihr" teilt. Der Westen ist neben dem Zionismus, dein meistverwendeter Begriff.
Nein, sicher nicht in "gut und böse", diese Idee ist mir sehr fremd, du hast bestimmt etwas missverstanden. Anti-westlich könnte man mich vielleicht schon nennen, aber das ist eher gegen den Westen als den Gipfel einer hierarchischen Struktur gerichtet.
Wie oft und wohin reist du in "westliche Länder" in denen deine Ausweiskontrolle länger dauert? Du lebst in Athen, ist Athen nicht westlich? Aber so was von.
Nein, Athen sehe ich nicht als westlich.
In den letzten Jahren fahre ich eher selten in westlichen Ländern (im Durchschnitt etwa alle 2 Jahren), ich habe aber in Deutschland studiert und damals war ich natürlich oft hingereisen und habe eigentlich meine meiste Zeit da verbracht. Es gibt viele Geschichten, die über die Ausweiskontrollen erzählen konnte.
Den gibts nicht nur in Griechenland. Was genau verstehst du unter "nihilistischem Terrorismus"? Du schreibst von irrationaler Gewalt, also Gewalt, die jeder Vernunft entbehrt und schreibst vom "Wesentlichen". Wo ist BJ wenn man ihn mal braucht?
Unter nihilistischem Terrorismus meine ich diese neuen terroristischen Gruppen wie die "Kerne des Feuers". Zumindest mein Eindruck ist dass ihr ideologisches Fundament sehr schwach ist.
Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht so gut. Vielleicht war mein Wortauswahl nicht die beste, mein Deutsch wird mit der Zeit sicher nicht besser.
Terrorismus war in Europa nie "beliebt". Was schreibst du da irrationales?
Also, ist nicht Terrorismus vorwiegend eine europäische Erfindung? Es gab im letzten Jahrhundert mehrere ideologische Varianten des europäischen Terrorismus: rechte, linke, nationalistische, zionistische (nicht in Europa, aber von Europäern) usw., die je nach Fall von großen Teilen der Bevölkerung unterstützt wurden.
Das hat meine Frage nicht beantwortet. Eine Veränderung der Welt streben viele radikale ideologische Gruppen an. Teils mit Gewalt, teils friedlich. Also, wie sollte deiner Meinung nach DIE radikale Ideologie aussehen, die die Welt verändert?
Wenn ich so klug wäre und DIE Ideologie wusste, würde ich wahrscheinlich meine Zeit nicht in BF verbringen, weil ich viel Wichtigeres zu tun hätte
. Ich kenne viele dieser Bestrebungen, bisher scheint keine davon, wirklich große Massen in der Welt zu inspirieren. Ich kann dir nur sagen, dass es sicher eine Umverteilung von Macht von oben nach unten beinhalten muss, wie auch größere Wirtschaftsplanung, und einen Fokus auf Nachhaltigkeit. Diese Diskussion sollten wir aber lieber in einem anderen Thread weiterführen, wenn du willst.