Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

The Jerusalem Post: Zeit sich mit dem kroatischen Nationalismus zu beschäftigen

Ibrišimović;3744371 schrieb:
Kroatien wurde besetzt und es wurde eine Horde Irrer an die Macht gesetzt, was kann das Volk dafür? Was muss da aufgearbeitet werden? Meine Großvater war - wie seine Brüder auch - Partizan und einer hat sein Leben gelassen. Was jucken mich 100. 000 Abschaumkroaten, wenn der Hauptteil nixht so war?

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Kroatien wurde besetzt und eine Marionettenregierung wurde instaliert, wofür die breite Masse der kroatischen Bevölkerung sicher nichts konnte. Aber gerade deswegen sollten sich die heutigen Kroaten klar von dieser vergangenen Politik distanzieren und zum Ausdruck bringen, dass sie dieses Vorgehen der Ustasa, die wohl eine Mindermeinung/Minderheit darstellten, aus heutiger Sicht verurteilen. Was damals geschen ist, war ein riesen Verbrechen und die heutigen Kroaten haben keinen Grund es iwie zu rechtfertigen oder sich auf einer Stufe mit anderen zu stellen. Die Verurteilung dieses Verbrechens ist in erster Linie für Kroatien dienlich und förderlich.

hmm ... weiß eigentlich jemand zufällig, was an kroatischen Schulen diesbezüglich gelehrt wird bzw. welche Bücher benutzt werden? Und ist die Verwendung nur bestimmter Bücher in Schulen vorgeschrieben? Habe keinen blassen Schimmer darüber und würde versuchen sie mir zu besorgen.

hängt stark von dem lehrer ab, den du hast, was für blätter er dir kopiert. Lol

Bedauern...einem Volk gegenüber dessen Politiker die Unruhestifter waren und sind.....mit normalen Serben kein Problem..mit Mythen Fanatikern und Draza Jüngern....nein Danke

Ok...was soll dann die Diskussion heute über die Roma Vergangenheit....?sollen wir jetzt Gedenken während die Nachfahren wie die Hunde leben.....ist doch heuchschlerisch....hoch 10
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, du bist eine gestörte Kreatur, absolut irre.

Ok...was soll dann die Diskussion heute über die Roma Vergangenheit....?sollen wir jetzt Gedenken während die Nachfahren wie die Hunde leben.....ist doch heuchschlerisch....hoch 10
Ja, eben, was soll diese "Diskussion" von dir, schließlich geht es hier vordergründig um die Vergangenheit Kroatiens und nicht der Roma ... also kannst du ja einen Romathread aufmachen und ihr aktuelles Schicksal in Europa beschreiben

Zurück
Oben