Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

These are the Macedonians

Dann erzähl uns mal großkanisterwasserkopf was der großartige unterschied sein soll zwischen bulgarisch aus skopje und dem bulgaren bulgarisch

Mazedonisch war neben Slowenisch und Serbo-Kroatisch eine der drei offiziellen Sprachen des ehemaligen Jugoslawiens. Inzwischen haben wir durch die politische Entwicklung in der Region auch noch Serbisch, Kroatisch, Montenegrinisch und Bosnisch. Was Leute ihre Sprache nennen, ist deren Recht. Es ist keine sehr nützliche politische Übung, daraus einen politischen Streit zwischen zwei Ländern zu machen.

„ Nach dem genetischen Kriterium ist Makedonisch also […]eindeutig ein eigenes Diasystem und kann daher als Sprache angesehen werden, zumal es sich zu anderen südslawischen Diasysteme, die unbestritten als eigene Sprachen angesehen werden qualitativ und quantitativ genau so verhält, wie diese zueinander….Das sind harte und wissenschaftlich überprüfbare Tatsachen.“

Die (Proto)Bulgaren haben die makedonische Sprache von uns übernommen. Das ist Fakt!

Und jetzt halt deine Schnute oder ich hole die Ute.
 
Aus Wiki was du rausgelassen hast:

Die dem Mazedonischen nächstverwandte Sprache ist das Bulgarische. Die mazedonischen Dialekte sind Teil eines Dialektkontinuums, das sich sowohl zum Bulgarischen als auch zum Serbischen fortsetzt.[2]


Mit dem Bulgarischen teilt das Mazedonische viele für slawische Sprachen untypische Merkmale, z. B. postponierte Affixe als Artikel, eine Objektverdopplung oder den vollständigen Entfall des Genitivs.


Bis 1944 wurden die slawischen Mundarten im Gebiet des heutigen Nordmazedoniens in der Slavistik als Bulgarisch eingestuft. So sind Dramenwerke vor dieser Zeit bekannt, die in einigen dieser Mundarten veröffentlicht wurden. Die politische Entscheidung zur Bildung der mazedonischen Sprache wurde 1934 von der Kommunistischen Internationalen gefasst. So wurden in der ersten Hälfte der 1940er Jahre einige makedonische Mundarten erstmals systematisch zur Verfassung von Sachprosa in der Publizistik der Kommunistischen Partei Jugoslawiens (KPJ) und der Partisanenbewegung verwendet. Damit begann der Ausbau des Mazedonischen zur Standardsprache.[13]
 
Immer der gleiche sprüch,kannst du nichts anderes.
War das eine Frage oder eine Feststellung, dass du nix kannst? Fragen enden mit einem Fragezeichen (für dich extra nochmal = ?) und nicht mit einem Punkt (= .).

Beim Zweiteren stimme ich dir zu, wollteat du mit jedoch eine Frage stellen, sage ich dir: Ja. Viel mehr als du dir vorstelln kannst.
 
was der großartige unterschied sein soll zwischen bulgarisch aus skopje und dem bulgaren bulgarisch
Beantworte mir zuerst eine andere Frage Nord-Grieche, was oder wo ist der Unterschied zwischen kroatisch und serbisch, zwischen dänisch und norwegisch, zwischen polnisch und tschechisch?

Und wenn du mir diese Frage beantworten kannst, dann beantworte ich deine, Hilfe zur Selbsthilfe, du solltest dein Kleinhirn ab und zu mal nutzen anstatt nur indoktriniertes Zeugs nach zu plappern :^^:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1944 wurden die slawischen Mundarten im Gebiet des heutigen Nordmazedoniens in der Slavistik als Bulgarisch eingestuft.
Ist ja auch richtig, und das sagt was genau aus? Seit wann ist Sprache ein Indiz für eine Ethnie? :^^:

Lies dir bitte das mal durch, und vielleicht kannst du auch einmal darüber hinwegsehen, dass es aus dem mein Makedonien Blog ist (Medium) :^^:

https://makedonien-geschichte.blogspot.com/2018/10/die-ironie-der-geschichte-und-die.html
 
Nur weil die ägyptischen Greco Foristen "griechisch" sprechen sind sie noch lange keine Herkulesse und Achillesse.
Und noch längst keine Makedonen.
 
Zurück
Oben