Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Thessaloniki, Das Tor zum Balkan...

2. Thessaloniki
Thessaloniki ist die vermögendste Präfektur der Region – im Landesvergleich steht sie an fünfter Stelle (gemessen am Pro-Kopf-BIP von 14 042 EUR im Jahr 2001). Die Arbeitslosenquote im Jahr 2001 war höher als der gesamtgriechische Durchschnittswert (11,34 % gegenüber 10,5 %). In Thessaloniki ist der Anteil der Industrie am BIP der Präfektur wesentlich höher als der Anteil der Industrie auf nationaler Ebene: 25 % des BIP stammen aus der Industrie, 72,5 % aus dem Dienstleistungssektor. Die Präfektur wies im Zeitraum 1997 bis 2001 das viertgrößte natürliche Bevölkerungswachstum auf: Im Jahr 1997 belief sich die Zahl auf 3,3 Personen je 1 000 Einwohner, im Jahr 2001 auf 2,8.

Quelle:
http://europa.eu.int/eures/main.jsp...GR&regionId=GR1&nuts2Code=GR12&nuts3Code=null
 
Thessaloniki - Encarta-Artikel
Thessaloniki, auch Saloniki, Hafenstadt im Nordosten Griechenlands, am Golf von Saloniki. Thessaloniki ist die Hauptstadt der Region Makedonien und des Nomos (Verwaltungsgebiets) Saloniki.

Die bedeutende Hafenstadt ist eine der größten Städte des Landes und der wichtigste Industriestandort Nordgriechenlands sowie bedeutende Messestadt. Herausragende Produktionszweige sind Schiffbau, Herstellung von Tabakwaren, Maschinenbau sowie Textil- und Lederindustrie. Erze und Tabak werden vom Hafen aus exportiert. Seit 1925 ist Thessaloniki Universitätsstadt.

Die Stadt umfasst zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus der Antike und aus dem Mittelalter. Teile der Stadtmauer, der Triumphbogen des Kaisers Galerius (frühes 4. Jahrhundert) und eine Rotunde, die im späten 5. Jahrhundert in die Kirche Hagia Georgios umgestaltet wurde, stammen aus römischer Zeit. In Thessaloniki existieren außerdem eine Vielzahl an Sakralbauten, u. a. die Kirchen Archeiropoietos (5. Jahrhundert), Hosios David (5./6. Jahrhundert), Hagios Demetrios (6./7. Jahrhundert), die über herrliche Mosaiken verfügt, und die Sophienkirche ( frühes 8. Jahrhundert), eine Kreuzkuppelkirche. Die UNESCO erklärte die frühchristlichen und byzantinischen Denkmäler der Stadt 1988 zum Weltkulturerbe.

Die Gründung im Jahr 315 v. Chr. geht auf den makedonischen König Kassandros zurück, der die Stadt nach seiner Gemahlin Thessalonike benannte. In römischer Zeit (ab 146 v. Chr.) erfolgte die Ernennung zur Hauptstadt der Provinz Macedonia prima. Im 1. Jahrhundert n. Chr. gründete der Apostel Paulus eine der ersten christlichen Gemeinden in der Stadt. Nach Teilung des Römischen Reiches kam Thessaloniki an das Oströmische Reich und besaß ein wichtige Verteidigungsfunktion gegen die anstürmenden Völker der Goten, Awaren, Slawen und Bulgaren.

Im Mittelalter stand die Stadt unter verschiedenen Herrschern. Sie wurde im 10. Jahrhundert von den Sarazenen, im 12. Jahrhundert von sizilianischen Normannen besetzt. Im 13. Jahrhundert gehörte Thessaloniki zum Byzantinischen Reich, später zu Venedig. Thessaloniki wurde 1430 von den Türken erobert und blieb unter türkischer Oberhoheit, bis es 1912 von den Griechen besetzt wurde. Georg I. von Griechenland wurde hier 1913 ermordet. Im 2. Weltkrieg besetzten deutsche Truppen die Stadt.

Die Einwohnerzahl beträgt etwa 364 000.

Verfasst von:
Robert Kutschera

Quelle:
Microsoft ® Encarta ® 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
 
Thessaloniki - Hauptstadt Makedoniens 8)
1thess4il.jpg


2thess5zt.jpg
 
Macedonian schrieb:
Thessaloniki - Hauptstadt Makedoniens 8)
1thess4il.jpg


2thess5zt.jpg

schöne stadt 8) griechenland ist für mich wirklich eines der schönsten länder auf der welt mein tante mein onkel und mein vater haben zusammen ein ferienhaus bei Peloponnes (Korinth-Loutraki) und ich muss sagen die leute dort sind im sehr sehr freundlich und mögen die serben! und vorallem ist die küste wirklich schöner als die karibik :P :wink:

http://www.serbia-hellas.f2g.net/

hier noch eine seite über SERBIAN-GREEK-BROTHERHOOD 8)

serbia-hellas.gif


:thumbsup:

Hier noch einige Bilder von Loutraki 8)


loutraki.jpg


loutraki3.jpg


loutraki01.jpg


hotelbakos1.jpg


foto1_big.jpg


loutraki.jpg


harbour-loutraki.jpg


loutraki-pic.jpg


Gl.%20Korinth.jpg


CorTempleheraPerachora.jpg


Loutraki.jpg


NNPellaLoutrakiGalini3_m.jpg


8)
 
Macedonian schrieb:
Srpski-Cedo schrieb:
8) Die Insel Kreta hat doch auch einen Flughafen oda?

Klar 8)

Hab gerade den Schweizer Weltatlas aufgeschlagen:

Generalflughafen: Athen

Grössere Flughäfen:

2 Flughäfen auf der Insel Kreta: 1.Iraklion, 2.Chania
1 Flughafen auf der Insel Rhodos
1 Flughafen auf der Insel Korfu
1 Flughafen in Makedonien (Saloniki)

Kleinere Flughäfen:

1 Flughafen in Thrakien (Alexandropolis)
1 Flughafen auf der Insel Kefallonia
1 Flughafen im Süden des Peloponnes (Kalamata)
1 Flughafen auf der Insel Skiathos
1 Flughafen auf der Insel Mikonos
1 Flughafen auf der Insel Naxos
1 Flughafen auf der Insel Santorin
1 Flughafen auf der Insel Karpathos
1 Flughafen auf der Insel Kos
1 Flughafen auf der Insel Chios
1 Flughafen auf der Insel Lesbos
1 Flughafen auf der Insel Limnos

Das bedeutet das Griechenland insgesamt 18 Flughäfen hat 8) (ohne Militär)
 
man kann es kaum glauben...die türkei als nachbarland...und trotzdem leben sie so in den tag hinein...mal schauen was geschieht wenn die türkei ihre ehemaligen kolonien zurück will schließlich war griechenland 600 jahre türkisch...und selanik...fast nur türkisch...bevor die griechen die stadt besetzten
 
Lara_TR schrieb:
man kann es kaum glauben...die türkei als nachbarland...und trotzdem leben sie so in den tag hinein...mal schauen was geschieht wenn die türkei ihre ehemaligen kolonien zurück will schließlich war griechenland 600 jahre türkisch...und selanik...fast nur türkisch...bevor die griechen die stadt besetzten

Ja und Constantinopel ist eine Altgriechische Stadt! Was hat die 600 jährige Aubeutung mit einer Kolonie zu tun? Griechenland bleibt Griechisch!!
 
Zurück
Oben