Wo ist denn jetzt das Problem Leute?
Zum Thema: Ist doch gut dass dieses Verbot aufgehoben wurde, wenn es keine gesetzliche Grundlage gibt und auch die Gründe für dieses Verbot im dunklen liegen.
Zur Integration: Also was Duisburg angeht Leute ist es so das die meisten hier deutsch können auch wenn es nur gebrochenes Deutsch ist. Das es in einigen Stadtteilen mehr Ausländer gibt als in anderen liegt einfach an den Arbeitsplätzen die es damals noch gab- Beispiel: Marxloh, Bruckhausen, Hamborn- Thyssen; Walsum und die Ecke- Bergwerk; der Süden mit Hochfeld und den anderen Stadtteilen in Richtung Düsseldorf- Mannesmann. Wieso hätten Ahmet, Pedro oder Xhemal nach Duisburg-Mitte kommen sollen wenn der Arbeitsplatz wo anders liegt? Durch die Zuwanderung der Gastarbeiter in bestimmte Ecken einer Stadt oder auch einfach, weil die meisten dorthin "verfrachtet" wurden ergibt sich dann auch die Veränderung der Demographie, da können die Leute selbst nichts für und das die Deutschen dann abhauen nur weil da ein paar Ausländer mehr wohnen ist am Ende auch deren Schuld. Wären die Deutschen in den von mir genannten Stadtteilen geblieben würde sich heute auch ein ganz anderes Bild ergeben und auch in den Schulen wo Ausländer und Deutsche in vielleicht gleicher Anzahl vorhanden wären, würden viele auch einfacher die deutsche Sprache lernen. Zu dem wird auch noch überall gekürzt was das Zeug hält, vor allem was die Bildung angeht. An meiner alten Grundschule bekamen wir damals noch Förderunterricht in Deutsch und auch den anderen Fächern, besonders aber in Deutsch. Heute müssen viele Sachen aus dem Lehrplan gestrichen werden, weil das Geld fehlt und auch oft das nötige Personal. Das würde auch nichts daran ändern wenn man Kopftücher verbieten würde
Mir ist es lieber wenn Ayse mit Kopftuch dich an der Kasse bedient mit guten Deutschkenntnissen als wenn Ceyda, angezogen wie Mary J Blige, durch die Stadt rennt und 4 Wörter auf deutsch, 3 auf türkisch und nebenbei noch was arabisch-albanisches rein bringt und um jeden Preis durch ihr Gebrülle auffallen will. Mir ist aber auch aufgefallen dass es genug Deutsche gibt die sich nicht klar ausdrücken können und ihre Muttersprache aufs übelste vergewaltigen.