Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Timothy Less: Serbien würde Kosovo anerkennen wenn man dafür die Republika Srpska kriegt

BF Serben: Würdet ihr Kosovo anerkennen für die R.Srpska und Nordkosovo?

  • Ja, Kosovo ist sehr schmerzhaft aber die nationale Einheit geht vor und ist nun mal Realität

    Stimmen: 6 75,0%
  • Nein, Kosovo ist Serbien und wird für nichts auf der Welt anerkannt

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Übersetzung: Timothy Less, ehemaliger Diplomat in Bosnien, sagt das Belgrad den Kosovo nur anerkennen würde wenn Serbien im gegenzug die Republika Srpska kriegt und Nordkosovo beibehält, so wie ihn auch der slowenische Non Paper vorsieht. Less sagt das es in näherer Zukunft nicht eintrifft solange Joe Biden präsident ist, aber er sagt das Non Paper nun mal die neue politische Realität sei. Less sagt das er die Zukunft neue nationale Staaten sieht wie es sie überall gibt, der Druck und Unruhen auf dem Balkan werden solange anhalten bis man nicht die Grenzen ändert. Less sieht kein grosse Chance auf neuen Krieg, aber wenn kriegsähnliche Zustände ausbrechen würden dann von den Bosniaken die BiH beibehalten wollen, es ist auch nicht ausgeschlossen das es kleinere Konflikte um Brcko, Mostar und Mitrovica geben könnte.

Quele avaz.ba von B92 übernommen

Bivši diplomata tvrdi: Srbija će dati Kosovo za Republiku Srpsku​

Bivši diplomata u BiH Timoti Les smatra da je „non pejper“ koji govori o promenama granica na Zapadnom Balkanu izašao iz kancelarije Janeza Janše.

IZVOR: B92, AVAZ.BA NEDELJA,




So würden Non Paper Grenzen aussehen, Serbien mit Nordkosovo und Republika Srpska für die Anerkennung von Rest Kosovo (mit ZSO Rechten für die Kosovo Serben in einer Republik Kosovo).

MKak9lMaHR0cDovL29jZG4uZXUvaW1hZ2VzL3B1bHNjbXMvTXpRN01EQV8vNTFlY2ZmNTEzMDUwOWM3NDU1ODEyZjJhODE4YzQzZDkuanBlZ5GTAs0CgACBAAU


Quelle Blic





Ist das wirklich die politische Realität, ziehen nach ethnischen Grenze?

BF Serben: Euch würde ich gerne hier fragen, würdet ihr diesen Deal unterstützen oder gibt es für Kosovo kein verhandeln? Stimmt in der Umfrage ab.

BF Nichtserben: Wie steht ihr zum Non paper, wird er irgendwann Realität, Kosovo, RS, herceg-Bosna, ist die Ziehung nach ethnsichen Grenzen wirklich die einzige Lösung für dauerhaften Frieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht so richtig was ich dazu sagen soll, deswegen halte ich mich aus der Umfrage raus, bzw. für beide Stimmen. Eigentlich unterstütze ich ja Stausquo, unverletzlichkeit der UNO Grenzen , sprich vor Kosovo 2008, aber....
 
Dein Fehler hierbei ist, dass du das sogenannte non paper als beschlossene Sache oder gar ernst nimmst !
Würde dieses non paper beinhalten dass Serbien in naher Zukunft komplett auseinanderfallen sollte ( Vojvodina, Sandzak etc), würdest du das als absoluten Blödsinn und Hirngespinst serbischer Neider dahinstellen !!!
 
soweit ich weiß hat die EU bereits gesagt das sie weitere neue Länder nach dem Kosovo nicht akzeptieren wird. Deswegen ist auch essig bei den Katalanen etc.
 
Dein Fehler hierbei ist, dass du das sogenannte non paper als beschlossene Sache oder gar ernst nimmst !
Würde dieses non paper beinhalten dass Serbien in naher Zukunft komplett auseinanderfallen sollte ( Vojvodina, Sandzak etc), würdest du das als absoluten Blödsinn und Hirngespinst serbischer Neider dahinstellen !!!

Komm komm Ludjak, hör mal auf mit den falschen Unterstellungen. Kosovo und die R.Srpska sind politisch exisitierende Gebilde seit 1999 und 1995 Fakt sind. Non paper und der Herr Less sprechen von Realität, das sind nun mal die politischen Gebilde RS und KS, sie sind Realität! Vojvodina mit rund 70% Serben ist keine Realität, Sandzak oder zB die Krajina sind keine politische Realität, sie existieren nicht in grenzen , weder politisch noch in irgendeiner Form, es sind nur historische Regionen die es seit 1912 bzw 1880 herum nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem Ludjuak, denk nicht das ein Kosovo Verlust für Serben weniger schmerzhaft sei als für Bosniaken zB die Teilung Bosniens, vielleicht sogar noch schmerzvoller, man brauch hier nicht so tun als ob es für Serben was normales ist das Kosovo zur Zeit okkupiert ist von NATO Truppen.


soweit ich weiß hat die EU bereits gesagt das sie weitere neue Länder nach dem Kosovo nicht akzeptieren wird. Deswegen ist auch essig bei den Katalanen etc.

Katalonien ist innere Angelegenheit der EU, deswegen wollen die kein Stress, sonst wären die auch schon weg, glaub mal. Gibt man katalonein, dann wollen viele andere Völker auch in anderen EU Staaten, ein Chaos würde herrschen innerhalb der EU. Hier ist ja auch nicht die Rede von naher Zukunft, mehr doier weniger ferne Zukunft, nach Biden, 10 Jahre, 15.
 
In Kroatien, Montenegro, Nord Mazedonien, Rumänien und Ungarn gibt es auch Serbische Minderheiten, da könnte man Serbien noch erweitern zu einem Gross Serbien.
 
In Kroatien, Montenegro, Nord Mazedonien, Rumänien und Ungarn gibt es auch Serbische Minderheiten, da könnte man Serbien noch erweitern zu einem Gross Serbien.

Ich finde man brauch das jetzt nicht ins lächerliche ziehen, die Serben in Monte sind kein politische autonomes Gebilde wie KS oder RS, noch haben sie interesse Montenegro zu teilen. Albaner leben ja auch in Nordmazedonien, Nordgriechenland, Montenegro
 
Ich finde man brauch das jetzt nicht ins lächerliche ziehen, die Serben in Monte sind kein politische autonomes Gebilde wie KS oder RS, noch haben sie interesse Montenegro zu teilen. Albaner leben ja auch in Nordmazedonien, Nordgriechenland, Montenegro
Ich meine es im vollen ernst, wenn das die Lösung für den Frieden auf dem Balkan ist wieso nicht aber ich glaube die Serbische Politik will dann immer mehr und das hört dann nie auf.

Deshalb würde ich sagen, lasst die Grenzen wie sie jetzt sind, das muss Vucic seinem Volk beibringen.
 
Ich meine es im vollen ernst, wenn das die Lösung für den Frieden auf dem Balkan ist wieso nicht aber ich glaube die Serbische Politik will dann immer mehr und das hört dann nie auf.

So wie es bei Albanern jetzt nie aufhören wird durch verschiebung der Grenzen Serbiens mit Kosovo ausrufung?

Deshalb würde ich sagen, lasst die Grenzen wie sie jetzt sind, das muss Vucic seinem Volk beibringen.

Ach so, Balkangrenzen lassen wie sie sind, also Kosovo mit hoher Autonomie als Teil Serbiens? Ist ja was ganz neues von dir, aber das meinst du sicher nicht ernst :)
 
Zurück
Oben