Quelle:Tirana (albanisch Tiranë), Hauptstadt Albaniens und des Bezirks Tirana, im bergigen Zentrum des Landes und am Fluss Tirana, etwa 40 Kilometer östlich des Adriatischen Meeres gelegen.
Tirana ist die größte Stadt und zugleich das Handels-, Industrie- und Kulturzentrum von Albanien. Zu den wichtigsten Industriezweigen zählen Maschinen- und Fahrzeugbau, Textil- und Bekleidungsindustrie, Herstellung von chemischen und pharmazeutischen Erzeugnissen sowie Baustoff- und Nahrungsmittelindustrie. Tirana ist durch eine Straße und eine Eisenbahnlinie mit dem Hochseehafen Durrës verbunden. Der internationale Flughafen Rines liegt nördlich der Stadt.
Zu den bekanntesten Gebäuden der orientalisch geprägten Altstadt gehört die Moschee Etehem Bei (1797 begonnen). Von italienischen Architekten ist dagegen das Regierungsviertel um den Skanderbegplatz (ein dem Nationalhelden gewidmeter Platz) geprägt, das ab etwa 1920 entstand. Tirana ist Sitz einer Universität (1957 gegründet), einer landwirtschaftlichen Hochschule, der Akademie der Wissenschaften sowie der Nationalbibliothek. Sehenswürdigkeiten sind die Museen für Albanische Volkskunde, für Naturkunde, für den Nationalen Befreiungskampf, in dem die Geschichte des albanischen Volkes dargestellt wird, sowie für Archäologie und Ethnographie. Weitere Attraktionen sind die Galerie der Schönen Künste und das Parteimuseum.
Eine Siedlung an der Stelle des heutigen Tirana wurde 1572 erstmals erwähnt. Ab 1614 wurde der Ort unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches systematisch zur Stadt ausgebaut. Erst 1920 wurde Tirana zur Hauptstadt von Albanien erklärt. Im 2. Weltkrieg wurde die Stadt 1939 von italienischen Truppen besetzt. Im November 1941 gründete Enver Hoxha in Tirana die Kommunistische Partei von Albanien, die jahrzehntelang die Politik des Staates bestimmte. Besonders in den Jahren 1952 bis 1956 wurde die Stadt grundlegend renoviert und erneuert; alte Stadtviertel (z. B. Tabak-Viertel, Terzinje-Viertel) wurden abgerissen. In der Folgezeit entstanden der neue Kulturpalast und die Oper (1966), das Skanderbeg-Denkmal (1968) und das Nationalmuseum (1981).
Die Einwohnerzahl beträgt etwa 343 000.
Schiptar schrieb:Weiß ich, hab ich selber gesehen. Mein Kumpel meinte noch, daß sei die Sorte Bewaffnung, mit der die Albaner sehr zur Erheiterung der Serben Ende der 90er gedroht hätten!Tauli schrieb:Aber das Verteidigungsministerium ist fett krank.
Hat am Eingangstor, 2 ausgestellte Kanonen.
sie ist schöner als sarajevo ah man hab ich da gerade wirklich die albaner besser dargestellt als unsere muslimischen nachbarn ?Dobojlija schrieb:muss schon sagen ist gar nicht mal so schlecht ihr habt eine schöne hauptstadt
ScG-KraLj schrieb:sie ist schöner als sarajevo ah man hab ich da gerade wirklich die albaner besser dargestellt als unsere muslimischen nachbarn ?Dobojlija schrieb:muss schon sagen ist gar nicht mal so schlecht ihr habt eine schöne hauptstadt
Gjakova schrieb:ScG-KraLj schrieb:sie ist schöner als sarajevo ah man hab ich da gerade wirklich die albaner besser dargestellt als unsere muslimischen nachbarn ?Dobojlija schrieb:muss schon sagen ist gar nicht mal so schlecht ihr habt eine schöne hauptstadt
man bist du aber ein witzbold deine witze sind so lustig sie bringen mich fast in den schlafe ist das der serbische humor
ScG-KraLj schrieb:Gjakova schrieb:ScG-KraLj schrieb:sie ist schöner als sarajevo ah man hab ich da gerade wirklich die albaner besser dargestellt als unsere muslimischen nachbarn ?Dobojlija schrieb:muss schon sagen ist gar nicht mal so schlecht ihr habt eine schöne hauptstadt
man bist du aber ein witzbold deine witze sind so lustig sie bringen mich fast in den schlafe ist das der serbische humor
nein der albanische ich bin mit dem nämlich aufgewachsen ah ich pack das nicht du bist wirklich so dumm das ist nicht normal ich kenn keinen der jemanden beleidigt von den man gerade ein kompliment gekriegt hat najaaa :evil: die pro-albanische art........ist es ein serbe machst du erm kalt oder nicht? :evil:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen