sehe ich anders. Jugoslawien hätten gerade nach dem II Wk die Chance gehabt ein Fundament aufzubauen, schliesslich haben Kriege immer einen wirtschaftlichen Hintergrund
auch der Vergleich hinkt. Der Fortschritt beruhte auf die Tatsache, dass man den Westen gegen den Osten ausspielte und sind wir ehrlich ...die Polen , die Tschechen, Ungarn hätten uns auf dem Standstreifen überholt, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten.
das hindert aber nicht die Bevölkerung daran auf heimische Produkte zuzugreifen bzw.sich zu hinterfragen.
jo...der Mensch ist ein Herdentier. Wird Zeit ,daß ein Umdenken eben Eigenverantwortung nicht nur gegenüber sich selbst, sonder auch gegenüber dem Staat stattfindet und dafür ist es nie zu spät.
Die Adria kann sich sehr wohl die Bedürfnisse abdecken. Es ist die Frage ob man auf den Fisch verzichten kann und Alternativen isst oder das Geschäft im Vordergrund steht. Das mit dem Abkauf habe ich nicht verstehen. Wir leben doch nicht in einer Kolchose ?
ich verspreche mir durch den EU Beitritt mehr Wettbewerb und daher wird es Zeit ,daß gerade die Lebensmittelketten u.a von Kroaten geführt hier merken, dass ein anderer Wind weht.
schieb doch nicht alles auf Suker. Ich kaufe mir ein neues TV Gerät ,wenn ich es mir leisten kann. Der Kroate kauft es ohne darüber nachzudenken,was morgen ist. Das ist der Unterschied.
nazi freunde warn das, alles exekutieren![]()
auf einem sehr gesunden fundament, mit viel gegenseitigem vertrauen (klali smo se? ma neeema veze)... lilith hat es eigentlich sehr gut erklärt...
ist ein Fuchs nun gut oder schlecht, wenn er die Gans stiehltausgespielt... so so... dann gestehst du ein, dass tito eigentlich ein unglaublich gerissener fuchs war, der es vormochte die zwei blöcke an der nase herumzuführen, zugunsten seines "volkes"... ich glaube kaum... hey, wenn ich diesem zagorski puran was zugestehe, dann dass, das er blockfrei blieb, respektive, es geschafft hat, vor dem eisernen vorhang zu bleiben...
ich hab dies an einem Bsp aus Metkovic genannt, in dem ein Feld brach liegt. Mittlerweile besinnen sie sich wieder auf Qualität und machen die Marmelade wieder selbst....und daran wird auch Brüssel nichts ändern.die heimischen produkte werden nicht geschützt... ich hab 1800 kuna pensionsgeld und brauch, sagen wir, marmelade (luxus, aber lassen wird das mal)... auf welchen werd ich wohl oder übel zugreifen? kapierst jetzt? wenn du keine eigene marmelade zu hause machen kannst, du sie kaufen musst aber wenig kohle hast... dann verdient brüssel daran...
also....geht es doch nur um wirtschaftliche Gründe bzw die Gier.in einer utopie vielleicht, wo jeder nur dass nimmt, was er braucht... aber nicht so... was glaubst du woher die orada stammt, die du während der sommerzeit unten in einem restaurant vorgesetzt bekommst? vor allem dann, wenn dich der geschickte kellner als nicht einheimischen erkennt? dann kriegste so ein zuchtviech aus kanada vorgesetzt![]()
ok. man muss sich nicht mit allem abfindenaha, kennst du nicht? staatlich garantierer mindestabkauf? tja... dann mach dich mal lieber schlau... aktuelles thema war nämlich gerade das getreideund wie die bauern von den grossen abgezockt werden...
wie schon von dir geschrieben ist allgemein eine Krise. Diese ist aber mehr auf die Spekulation im Aktienbereich zurückzuführen. Letztendlich ändert das nichts daran , dass Kroatien seine Hausaufgabe machen muss und das nicht in den nächsten 6-10 Jahren sondern sofort.es wird sich nichts ändern... aber über das reden wir wenn Gott will in 5, 6 jahren... oder 10 jahren...
so so, nur der kroate macht das... die ganze welt ist in einer krise, unter anderem auch wegen so kredit geschichten, aber das ist einzig ein kroatisches problem... ist es nicht... aber die kroatischen politiker scheinen noch weniger acht zu geben als politiker anderer länder... oder kannst dich erinnern vor paar monaten wie suker triumphal verlauten liess, kroatien hätte ein paar millionen mehr kredit gekriegt... wow, was für ein erfolg...
Tito war ein Penner.
čuj gluposti, pa ko je htio reskirat probleme ili možda čak zatvor? zato je se većinom šutilo o političkim temama kao u svim diktatorskim zemljama, a ti se sada dičiš tome strahu, zaista si zbunjenTito je bio ...ono bukvalno... bog i batina.
A svi oni koji danas laju.... morali su onda sutit a i kasnije gledat kako je cijli svjet dosao da mu dadne zadnju cast. Bolil?![]()
jedini štakor si ti ovdje, glupane jedanVas se niko nece nikad sjecat ni u losem ni dobrom....cisto ne postojite.
Ali Titov duh, njegova insperacija, njegova svjetska politika... to ce biti za uvijek nezaboravljeno. To su cinjenice.
Zelim vam lijep zivot, mali moji pacovi.![]()
čuj gluposti, pa ko je htio reskirat probleme ili možda čak zatvor? zato je se većinom šutilo o političkim temama kao u svim diktatorskim zemljama, a ti se sada dičiš tome strahu, zaista si zbunjen
jedini štakor si ti ovdje, glupane jedan
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen