Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tito war ein Pole oder Russe

Der Faschismus ist von der Menschheit erprobt worden, die Menschheit hat bitter für diese Erfahrung bezahlt, die Menscheit hat entschieden, dass unter allen schlechten Staatsformen, der Faschismus die schlechteste ist.
Ich will jetzt nicht mit Opferzahlen hantieren und vergleichen, aber der Kommunismus wurde weitestgehend genau so schäbig umgesetzt, vlt. ohne komplett eliminierende Komponente aber nicht weniger menschenverachtend.

- - - Aktualisiert - - -

Ihr seid ja voll behindert, wenn man kritisch betrachtet ist man gleich ein Nazi oder fašist. Selten so viel Vorurteile gesehen wie hier im "Forum".
Du solltest mal deinen Geisteszustand kritisch betrachten

DU betrachtest gar nichts kritisch.

Du plapperst nur nach. Außerdem, was soll man an Jasenovac kritisch hinterfragen?

Ein Ort, wo man Menschen zusammenpfercht, bestialisch umbringt, muss nicht kritisch hinterfragt werden.

EIne Frage an dich.
Wenn du schon Serben, Roma, Juden nicht glaubst, was ich ja aus deiner Warte gesehen nachvollziehen kann.

WIeso glaubst du denn den Kroaten nicht, die Jasenovac selbst überlebt haben?
Mein Onkel hat Jasenovac überlebt, dem glaube ich mehr als den Wahrheiten der Serbischen Propaganda nach dem 2wk. Meine Oma und fast die ganze Verwandtschaft hat die Verfolgung und Unterdrückung erlebt. Bin ein 70ger Kind, ich weiß von was ich rede. Haste gesagt das du Kroate bist sofort kommt die Lügenkeule Ustaša bla bla bla bla.

Mein Onkel hat Jasenovac überlebt, dem glaube ich mehr als den Wahrheiten der Serbischen Propaganda nach dem 2wk. Meine Oma und fast die ganze Verwandtschaft hat die Verfolgung und Unterdrückung erlebt. Bin ein 70ger Kind, ich weiß von was ich rede. Haste gesagt das du Kroate bist sofort kommt die Lügenkeule Ustaša bla bla bla bla.

Darf ich fragen als was dein Onkel Jasenovac überlebt hat?

Ich will jetzt nicht mit Opferzahlen hantieren und vergleichen, aber der Kommunismus wurde weitestgehend genau so schäbig umgesetzt, vlt. ohne komplett eliminierende Komponente aber nicht weniger menschenverachtend.

- - - Aktualisiert - - -

Du solltest mal deinen Geisteszustand kritisch betrachten

Der gelebte Kommunismus steht auf der Skala gleich dahinter.

Eine Besonderheit des Lagers sollte man dabei nicht vergessen:

"Es war das einzige Vernichtungslager im Zweiten Weltkrieg in Europa, in dem ohne deutsche Beteiligung planmäßig gemordet wurde."

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Jasenovac

Und das trotz der vielen anderen faschistischen Regimes zu dieser Zeit in Europa - eine herausragende "Leistung" des NDH...

Warum genau ist das interessant? Das Problem in der Debatte ist meiner Meinung nach, dass man Jasenovac zu gern und zu oft mit den deutschen KZs vergleicht, sogar mit Ausschwitz. Das ist aber unangebracht. Ausschwitz war eine Tötungsfabrik, die durch und durch organisiert war, sehr industriell. Nur wenn man die genauen Fakten kennt, kann man auch gewissen Blödsinn von allen Seiten auflaufen lassen.

Zwei Besonderheiten sind viel wichtiger: 1. Die Beteiligung von katholischen Geistlichen. 2. Die Art der Tötung war besonders brutal, allein der name Srbosjek lässt es erahnen. Niemand dort kann sich also rausreden, er hätte nichts gewusst etc., für die Tötungen war mehr Personal nötig usw. Die Ustasa waren Geisteskranke, sie posierten auch mit abgeschnittenen Köpfen oder beim Töten, wenn sie einen Mann zu viert festhielten.

Das in irgendeiner Form mit deutschen KZs zu vergleichen ist in jeder Hinsicht unwürdig. Einerseits wird man den Tatsachen in Jasenovac nicht gerecht, andererseits nicht den den Tatsachen in Buchenwald, Ausschwitz etc.

Warum genau ist das interessant?
...
Das in irgendeiner Form mit deutschen KZs zu vergleichen ist in jeder Hinsicht unwürdig. Einerseits wird man den Tatsachen in Jasenovac nicht gerecht, andererseits nicht den den Tatsachen in Buchenwald, Ausschwitz etc.

Interessant ist es deshalb, weil keines der anderen NS-Marionettenregime auf die Idee gekommen ist, eigene Lager zu bauen, nicht mal die Italiener.

Und wo habe ich es mit den Nazi-KZ´s verglichen???

Interessant ist es deshalb, weil keines der anderen NS-Marionettenregime auf die Idee gekommen ist, eigene Lager zu bauen, nicht mal die Italiener.

Und wo habe ich es mit den Nazi-KZ´s verglichen???

Das war allgemein gesprochen.

Die Italiener hatten einige Lager, nur waren das keine Vernichtungslager. Soweit ich weiß gab es auch kein Regime, das eine Volksgruppe, wie die Serben, in die Rassengesetze aufnahm. Dafür kam extra ein Berater aus Deutschland. Übrigens haben einige italienische Offiziere sich auch geweigert Juden in der besetzten Zone an die NDH/Nazis auszuliefern. Richtig schlimm wurde es als die Deutschen alles übernahmen.

Kleine, aber wichtige Ergänzung: Es gab in der Geschichte der Menschheit noch keinen "gelebten Kommunismus"! Staatssozialismus und Stalinismus hatten/haben aber auch rein gar nichts mit den Ideen von Karl/Friedrich/Rosa etc. zu tun...

Danke dir. Ich meinte den Kommunismus, den wir alle aus der Ferne erlebt haben. Nicht den, den Rosa/Karl/Friedrich wollten.
Wir Jugos hatten eh Glück damit.

Kleine, aber wichtige Ergänzung: Es gab in der Geschichte der Menschheit noch keinen "gelebten Kommunismus"! Staatssozialismus und Stalinismus hatten/haben aber auch rein gar nichts mit den Ideen von Karl/Friedrich/Rosa etc. zu tun...

stimmt
aber einen richtigen kapitalismus gab es auch nochnie
wir können ja den versuch wagen im westen wird der kommunismus gelebt und im früheren ostblock einen vollständigen
kapitalismus mal sehen wie das ganze nach 50 jahren aussieht ;)

Zurück
Oben