Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tito war ein Pole oder Russe

Er war auch dazu mal der populärste und wichtigste kommunistische Dissident, deutlich früher als Solschenizyn, Saharov oder Havel. Mein Favorit ist sein Werk "unvollendete Gesellschaft" wo er den Sinn der Kommunistischen Ideologie und des Totalitären Systems sehr genau beschreibt. Djilas hat schon in den 60er Jahren vom Zerfall des Kommunistischen Systems und Jugoslawiens gesprochen. Seine Wandlung vom dogmatischen Marxisten bis hin zum überzeugten Demokraten vollzog er während seiner Aufenthalte in England und in den USA.

Auch das habe ich gelesen und so einiges mehr von ihm. Wer wirklich etwas über die Zeit des jugoslawischen Kommunismus erfahren will, sollte sich Djilas zu Gemüte führen. Ziemlich ehrlich, manchmal bissig, manchmal selbstkritisch, manchmal scharf und man merkt immer noch, dass er Tito sehr mochte.

Auch das habe ich gelesen und so einiges mehr von ihm. Wer wirklich etwas über die Zeit des jugoslawischen Kommunismus erfahren will, sollte sich Djilas zu Gemüte führen. Ziemlich ehrlich, manchmal bissig, manchmal selbstkritisch, manchmal scharf und man merkt immer noch, dass er Tito sehr mochte.

Djilas war zu seiner Zeit ein sehr begabter und belesener Politiker, aber er war auf der anderen Seite sehr oft nur oberflächlich und zu vorschnell bei manchen Urteilen und Aussagen. Er war der Erste bei revolutionären Ekstasen und der Erste der diese anschliessend wieder verneint hat. Als sich das dritte sozialistische Jugoslawien ende Achtziger Jahre so langsam seinem Ende näherte, war Djilas wieder (durch dein Einfluss seiner Belgrader Akademiker Kollegen) an einer reformierten jugoslawischen Idee interessiert.

Djilas persönliche "Leichen im Keller" waren die nie ganz aufgearbeiteten Verhandlungen von 1943 zwischen Titos Partisanen mit führenden Nazi Generälen die für Jugoslawien zuständig waren. Aber viel mehr als diese geheimnisvollen Verhandlungen mit den Nazis, störte den Westen die Tatsache, dass Draza Mihailovic und seine Gefolgsleute für ähnliche Dinge, als Djilas in Jugoslawien noch politisch aktiv war, mit dem Tod verurteilt wurden.

Zurück
Oben