Er war auch dazu mal der populärste und wichtigste kommunistische Dissident, deutlich früher als Solschenizyn, Saharov oder Havel. Mein Favorit ist sein Werk "unvollendete Gesellschaft" wo er den Sinn der Kommunistischen Ideologie und des Totalitären Systems sehr genau beschreibt. Djilas hat schon in den 60er Jahren vom Zerfall des Kommunistischen Systems und Jugoslawiens gesprochen. Seine Wandlung vom dogmatischen Marxisten bis hin zum überzeugten Demokraten vollzog er während seiner Aufenthalte in England und in den USA.
Hrvati kažu štaljin?
du sollsch gucken, net hinterfragen
Kroaten hinterfragen alles und glauben nichts. Am Ende wählen sie dann doch die Falschen
Auch das habe ich gelesen und so einiges mehr von ihm. Wer wirklich etwas über die Zeit des jugoslawischen Kommunismus erfahren will, sollte sich Djilas zu Gemüte führen. Ziemlich ehrlich, manchmal bissig, manchmal selbstkritisch, manchmal scharf und man merkt immer noch, dass er Tito sehr mochte.
DV: Hast du eine Quelle? Das kenne ich gar nicht.
und dafür brauchte man unbedingt einen polnischen russenjuden...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen