Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Titos grösster Fehler

Halt halt halt Junge... Ich will dir zwar nicht unterstellen, dass du im Unrecht bist, doch der Ablauf war ein wenig anders.

1.) Ganz am Anfang des Krieges hat Serbien nicht versucht, sein Terrirorium auszuweiten (der "Eroberungs-Krieg" fand später statt). Die jugoslawische Armee "JNA" (unter Jugoslawischen Flagge) versuchte mit Millitärgewalt die Unahängigkeit zu verhindern. Und es waren dort nicht nur Serben. Vorallem bei kurzen Slowenien-Konflikt waren auch andere Nationen unter der JNA vertreten. Aber gut... das änderte sich schnell.

2.) Die Verfolgung des Ziels "Gross-Serbien" (also alle serbisch-besiedelten Territorien unter dem Mutterland Serbien) entstand erst während des Krieges und nicht vor dem Krieg.

3.) Die Kroaten verfolgten während dem Krieg ähnliche Ziele.

zu 1. Die JNA hat unter "jugoslawischer Flagge" kroatische Städte wie Vukovar oder Dubrovnik beschossen.

zu 2. Doch, sogar schon 1986 mit dem Memorandum der Serbischen Akademie der Wissenschaften wurde die Idee eines "Groß-Serbien" skizziert. Geleitet wurde diese Arbeit von Dobrica Cosic der 1992 zum Präsidenten der BR Jugoslwien durch Slobo gemacht wurde. Zufall?

zu 3. Ich kann mich an keinen Angriff Serbiens durch Kroatien erinnern?

Was die Gleichberechtigungsbestrebungen der Albaner innerhalb der Föderation angeht, waren diese mehr als berechtigt, insbesondere als nicht südslawisches Volk. Die Albaner waren das einzige* Volk Jugoslawiens welches nicht den Status einer Nation zugestanden bekommen hat. Mit anderen Worten waren sie in der SFRJ einer permanenten kollektiven Diskriminierung innerhalb des Staatebundes ausgesetzt.

* kleine Völkerschaften der SFRJ (unter 0,5 Millionen Mitgliedern) abgesehen.

Wie sollten denn auch Albaner eine Nation innerhalb Jugoslawiens erhalten, wenn sie keine Slawen sind?

Ihr seit eine Minderheit gewesen.

Zurück
Oben