Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Titos grösster Fehler

mein kosovarischer landsmann,
dass war eine verarsche.
das beste daran ist, alle serben glauben an solche märchen.
ich war 1 mal in AL, genauso mein vater.
mein opa und sein vater waren nie in al.
;)

das sagst du nur jetzt so! um eure lügen weiter zu stützen und willst nicht vor deinen leuten als verräter abgestempelt werden....

Und genau um dieses Recht entflammte ein paar Tage nach Titos Tod der Konflikt im Kosovo. Kosovo und Vojvodina hatten die selben Rechte wie alle anderen Republiken bis aber auf diese "kleine" Ausnahme mit dem Sezessions-Recht.
Klar... Die Kosovo-Albaner zeigten jetzt mit dem Finger mit dem Motto: "Sieht. Die anderen haben dieses auch. Wir wollen es ebenfalls! Ist wichtig!"
Das verdamtte Scheiss-Recht von 1974 war nun mal da und das war der grösste Fehler.
was stört dich am sezessions-recht genau? vorausgesetzt es galt für alle

Eigentlich sind wir schon irgendwie Brüder.
Bei uns im Sueden stimmt das auch irgendwie...aber die da im Norden ham eigentlich fast nix mit uns zu tun...

Warum sich also eine Wortes bedienen das auf eine Familienzusammengehoerigkeit schliessen laesst?

Freunde kann man sich aussuchen, Brüder nicht.
Nichts anderes tu ich, deswegen bin ich ja hier("Bruder"!!) und nicht im "Panslawistischen Vereinigungsforum" wo vielleicht (aber nur vielleicht!!!!!!) irgendwelche "Freunde" rumspringen...

In meinem ersten Posting ganz unten gross und fett geschrieben steht wieso!!!
ich kann dem irgendwie nicht folgen. auf deutsch gesagt: ich check das nicht:toothy2:

ich find das eigentlich ne ganz gute idee. es lebten viele völker in einem staat. ist doch besser, wenn sie eine rechtliche grundlage haben für ihre unabhängigkeit, als eine trennung durch gewalt. oder?
dass ein zusammenleben ohne probleme nicht ganz funktionieren wird, muss jedem klar sein. vielleicht hat sich tito gedacht, dass es besser funktionieren wird, wenn jedes volk weiß, dass es die die gewissheit hat, jederzeit aussteigen zu können, wenn es nicht funktioniert. es sollte vielleicht eine gewisse sicherheit bieten. eine andere erklärung hätt ich nicht dafür.

vielleicht du?

ich kann dem irgendwie nicht folgen. auf deutsch gesagt: ich check das nicht:toothy2:

ich find das eigentlich ne ganz gute idee. es lebten viele völker in einem staat. ist doch besser, wenn sie eine rechtliche grundlage haben für ihre unabhängigkeit, als eine trennung durch gewalt. oder?
dass ein zusammenleben ohne probleme nicht ganz funktionieren wird, muss jedem klar sein. vielleicht hat sich tito gedacht, dass es besser funktionieren wird, wenn jedes volk weiß, dass es die die gewissheit hat, jederzeit aussteigen zu können, wenn es nicht funktioniert. es sollte vielleicht eine gewisse sicherheit bieten. eine andere erklärung hätt ich nicht dafür.

vielleicht du?
Eben dass galt es zu verhindern. Von dem Reden wir hier alle: "Warum Jugoslawien zerbrach".
Mit dem Unabhängigkeitsrecht hat man sich den "Tod Jugoslawiens" nun mal in Aussicht gestellt. Leute denen dieses Recht wichtig war, wollten Jugoslawien nicht. Und das war das Problem.
(und das noch zur Zeit, als alles gut zu funktionieren schien und alle anscheinend zufrieden waren)

Aber fallst du gegen diesen Staat Jugoslawien warst, dann ist es ja logisch, dass du nicht verstehst, was so falsch an der Sache war mit dem Unabhängigkeits recht.

Doch für Jugoslawen wie mich, bedeutete das den Tod des wundervollsten Staates den es jemans gab und geben wird.

Zurück
Oben