Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Topbonität in Gefahr: Deutschland wird zurückgestuft

Wir sitzen alle in einem Boot, auch wenn manche Rudern und andere sitzen....wenns untergeht gehn alle mit ab.

Alles andere wäre weltwirtschaftsökonomisch unlogisch.
Und die ganzen Möchtegerns, die noch letztes Jahr sagten Griechenland kann ab-getrennt werden....hmm, das wußten sie schon, aber dass Italien, Spanien und Portugal die nächsten sind, das wußten die SUPERHIRNE nicht.

Und so ein Fuzzi wie ich, der nichtmal nen Hauptschulabschluß hat, sieht die ganzen Szenarien schon lange.

Hmm, bin ich denn jetzt so superschlau, bin ich Prophet oder wie geht das??

Dabei setze ich mich nur hin, gucke mir die Sachstände an, schicke die Infos durch meine Erbse da oben und sehe dann die Folgen.

Und diese superschlauen Typen schnacken und schnacken und nichts von dem kommt dann dabei raus.

Das aus rein ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Gründen GR weder hineingedurft hätte in den Euro, noch jetzt bleiben sollte, ist klar.
Das Einzige was nicht klar ist, ist die Kettenreaktion.
Und das ist die größte Gefahr.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
:thumb:



Die schwindende Macht der Ratingagenturen

Moody’s droht mit der Herabstufung von Deutschlands Bonität – doch die Märkte interessiert es nicht. Das zeigt: Ratingagenturen sind nicht so wichtig, wie sie es waren. [...]
Die Politiker ärgern sich also über die Herabstufung, doch den Märkten ist sie ziemlich egal. Der Deutsche Aktienindex steht nach knapp drei Stunden schon wieder im Plus. Auch die Kreditzinsen Deutschlands sind – zum Beispiel für die zehnjährige Anleihe – nur um sieben Hundertstel Prozentpunkte gestiegen. Also im Prinzip gar nicht. Obwohl ein Zinsanstieg gar nicht so fern läge. Denn viele Anleger bezahlen inzwischen dafür, dass sie Deutschland ihr Geld leihen dürfen.
Quelle: FAZ


Anmerkung JB: Es ist schon erfreulich, dass die deutsche Presselandschaft – wider Erwarten – aufgrund der Moodys-Ankündigung nicht in apokalyptische Panik verfällt, sondern vergleichsweise besonnen agiert. Die FAZ hat vollkommen recht – wenn es um die großen Industrienationen geht, hat das Orakel der Ratingagenturen keine nennenswerte Bedeutung. Die USA wurden im August letzten Jahres von S&P auf AA+ herabgestuft und zahlen heute sogar für 20jährige Anleihen inflationsbereinigt negative Zinsen. Japan verlor bereits im Jahre 2002 das heiß begehrte AAA und reiht sich heute mit einem AA- zwischen Botswana und Estland ein – dennoch zahlt Japan für seine Staatsanleihen seit über einem Jahrzehnt weniger als 2% Zinsen. „Den Märkten“, so zeigen diese Zahlen, ist das Urteil der Ratingagenturen anscheinend ziemlich egal, wissen sie doch, dass Staaten zur Not auch Geld drucken können, um ihre Schulden zu begleichen.
 
Wir sitzen alle in einem Boot, auch wenn manche Rudern und andere sitzen....wenns untergeht gehn alle mit ab.

Alles andere wäre weltwirtschaftsökonomisch unlogisch.
Und die ganzen Möchtegerns, die noch letztes Jahr sagten Griechenland kann ab-getrennt werden....hmm, das wußten sie schon, aber dass Italien, Spanien und Portugal die nächsten sind, das wußten die SUPERHIRNE nicht.

Und so ein Fuzzi wie ich, der nichtmal nen Hauptschulabschluß hat, sieht die ganzen Szenarien schon lange.

Hmm, bin ich denn jetzt so superschlau, bin ich Prophet oder wie geht das??

Dabei setze ich mich nur hin, gucke mir die Sachstände an, schicke die Infos durch meine Erbse da oben und sehe dann die Folgen.

Und diese superschlauen Typen schnacken und schnacken und nichts von dem kommt dann dabei raus.

Das aus rein ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Gründen GR weder hineingedurft hätte in den Euro, noch jetzt bleiben sollte, ist klar.
Das Einzige was nicht klar ist, ist die Kettenreaktion.
Und das ist die größte Gefahr.

das allergroesste problem bei der ganze sache ist nur 1, das keiner die Verantwortung übernimmt und handelt, darum sind wir so weit wie wir sind. heute wird das gesagt und morgen das. mir ist das wurscht ob GR zurueck zur drachme geht oder nicht, doch diese drohungen gehn mir auf dem sack..die sollen endlich handel und griehenland ''richtig'' helfen oder es ganz sein lassen und griechenland kein cent mehr geben. diese hin und her drohung etc. zeigt nur das niemand handeln will. und alles wird nur schlimmer, griechenlands schuldenberg waechst noch mehr, und andere laender kommen hinterher...jemand muss handeln und ein schlussstrich ziehen was zu machen ist!, sonst wird es noch ganz uebel ausgehen.
 
ich verstehe nicht, wie man wirklich glauben kann, dass diese krise nicht sooooo schlimm ist! wenn die EU nicht in der lage ist ein land wie griechenland vor dieser katastrophe zu retten, dann sollten doch mal langsam die alarmglocken läuten.
 
Ich verstehe nicht was besser ist, Grichenland oder Deutschland aus dem Euroraum ?

Nehmen wir an Grichenland geht aus dem Euroraum, wird der Euroraum dann stabiler ? Ich denke NEIN !

Nehmen wir an Deutschland geht aus dem Euroraum, die meisten Euro Staaten sind ungefähr auf dem gleichen Niveau und nicht ein Zugpferd und die andere Esel sondern alles Esel und sie laufen dann gleich schnell.
(Möchte niemanden beleidigen)

Ich würde Deutschland rauswerfen und dafür ... Türkei und alle Balkanstaaten auf einmal aufnehmen.
 
Ich verstehe nicht was besser ist, Grichenland oder Deutschland aus dem Euroraum ?

Nehmen wir an Grichenland geht aus dem Euroraum, wird der Euroraum dann stabiler ? Ich denke NEIN !

Nehmen wir an Deutschland geht aus dem Euroraum, die meisten Euro Staaten sind ungefähr auf dem gleichen Niveau und nicht ein Zugpferd und die andere Esel sondern alles Esel und sie laufen dann gleich schnell.
(Möchte niemanden beleidigen)

Ich würde Deutschland rauswerfen und dafür ... Türkei und alle Balkanstaaten auf einmal aufnehmen.

Witz des tages :lol:
 
Dieses ganze Finanz- und Wirtschaftssystem ist einfach nur scheiße. Da wird innerhalb von Sekunden über Milliarden entschieden, die es eigentlich gar nicht gibt. Da werden ganze Staaten in die Krise gestürzt, weil ein amerikanisches privates Unternehmen irgendeine Prognose abgibt. Wenn 4 Experten über die "Krise" philosophieren, kommen 6 verschiedene Meinungen raus. Keiner kennt sich aus, jeder redet irgendwas daher. Ich denke, dass diese sogenannte Krise gar nicht existiert oder dass sie künstlich hochgeschauckelt wurde, damit einige wenige auf Kosten vieler anderer kräftig profitieren können.
 
Ist für mich eh alles Unsinn. China und die arabischen Staaten haben doch mal angekündigt, dass sie künftig den Rohölpreis statt in Dollar in Euro umzurechnen und dort vermehrt zu investieren. Daher haben US Rating Agneturen die Aufgabe den Euro bzw Eurostaaten zu schwächen. Wenn ich das schon höre mit Schulden, alle Euro Staaten zusammen addiert haben weniger Schuldigen als die "liquide" USA.
 
Zurück
Oben