Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tourismus im Aufwind - Griechenland

was ist aus den moscheen (im bild) geworden ?
sind alle weg oder stehn dort noch einige ?

Nein, von den Moscheen auf dem Bild steht keine einzige mehr in der Seefront von Thessaloniki.

Heute gibt es nur noch drei Moscheen, die in der Stadt - ohne Minarette - verteilt sind.

1. Yeni Cami (1902)

c3121a.jpg

2. Hamza Bey Cami (1467)

Hamza_Mosque%2C_Thessaloniki.JPG

3. Alaca Imaret (1484)

thessaloniki_alaca_imaret.jpg

Hippokrates

Θεσσαλονίκη: επιτέλους συνδέεται ακτοπλοϊκά με τα Δωδεκάνησα

5b0774ce3f_salonika-port.jpg

Άμεσα πρόκειται να ξεκινήσει η ακτοπλοϊκή γραμμή που θα συνδέει τη Θεσσαλονίκη με τα Δωδεκάνησα, καθώς λύθηκε το θέμα χρηματοδότησής της.

Το δρομολόγιο θα εκτελείται μία φορά την εβδομάδα από Θεσσαλονίκη-Σίγρι-Χίο-Σάμο-Πάτμο-Κάλυμνο-Κω-Ρόδο, με επιστροφή και σύμφωνα με πληροφορίες, το δρομολόγιο θα γίνεται με πλοίο της εταιρίας «Blue Star Ferries» και θα χρειάζονται 13 ώρες ως τη Σάμο.

Οι Σαμιώτες έχουν επενδύσει πολλά σε αυτό το δρομολόγιο, καθώς οι αγορές της Βόρειας Ελλάδας και των Δωδεκανήσων είναι μεγάλες και πολλά υποσχόμενες. Ήδη, το επιμελητήριο Σάμου προωθεί την τουριστική προβολή του νησιού, μέσω της διαφήμισής του σε τηλεοπτικό σταθμό της Β. Ελλάδας και αναμένει για φέτος, σε συνδυασμό με την καλή ακτοπλοϊκή και αεροπορική σύνδεση, αύξηση της τουριστικής κίνησης.

Quelle: Ypodomes

Thessaloniki nimmt wieder die Verbindungen mit den Dodekanes auf. Seit Jahren gab es zwischen den Verbänden Streitigkeitigkeiten, so dass die südöstliche Ägäis nicht angefahren wurde. Nun wird ein Mal wöchentlich die Strecke Thessaloniki-Sigri-Chios-Samos-Patmos-Kalymnos-Kos-Rhodos gefahren.

Hippokrates

Warum nicht.Griechenland hat vieles zu bieten:)
Auf der rückreise von madrid las ich die faz.Es wurde berichtet das Kos und rhodos einen rießigen ansturm haben.In der altstadt von rhodos wird es langsam eng.

YouTube - ‪Greece summer promo spot‬‏

Rhodos ist wunderschön, aber in gewissen Teilen leider ziemlich überlaufen und touristisch. Wir waren im September 2006 da, und haben zu zweit am Flughafen direkt ein Auto gemietet. Danach herum gefahren, und jeweils für zwei oder drei Tagen in verschiedenen Ortschaften Etappe gemacht und übernachtet. So kannst du am ehesten die Reize der Insel auskundschaften, und bist erst noch flexibel in der Hotelwahl.

Diese Insel hat zum Teil recht unberührte Gebiete mit ursprünglichem Inselleben, wo man sich nicht mal richtig verständigen kann wenn man kein Griechisch kann. Handkehrum hat es auch Orte wie Faliraki, wo man abgesehen vom Servicepersonal kaum einen Griechen trifft, und wo es mich ehrlich vor lauter Tourismus so angeschissen hat, dass wir nach dem Kaffee schnurstracks wieder weiter sind. Am besten man fährt von Samos Stadt die Westküste runter, und arbeitet sich mit dem PKW rund um den Attavyros die ganzen Dörfer rauf. In Embona z.B. kannst du in einer Pension übernachten, und am Morgen auf der Terrasse den Geruch des frisch gepressten Weines beschnuppern. Ausserdem haben sie da wunderbares Fleisch. Wir haben einmal zu zweit fast 1.5 kg Paidakia flach gemacht, und ich davon den Löwenanteil. Ausserdem hat es unzählige Klöster, Kirchen und Kapellen wo man tagelang verweilen und meditieren kann.

Heraclius

Ich freu mich fast genauso viel auf Griechenland wie auf Türkei. Die paar Stunden, die ich mit der Autofahrt dort verbringe sind göttlich. Einfach herrlich neben dem blauen Meer entlang auf der Autobahn zu fahren. In Komotini werde ich wieder anhalten und beim türkischen Bäcker paar Spezialitäten einkaufen.

Zurück
Oben