Candaroğlu
Top-Poster
Ich war schon einmal vor 3 Jahren in Trabzon, um genau zu sein in Trabzon und in Macka-Hamsiköy bei Freunden meines Vaters. Und ich konnte keinen Unterschied zu Bartin oder Zentralanatolien feststellen. Außerdem hat mein Cousin aufgrund seines Studiums an der KTU mehrere Jahre in Trabzon gelebt und betont bei jeder Gelegenheit, dass keine Region der Türkei, die er bis jetzt besucht hat, wirtschaftlich so unterentwickelt ist wie unsere. Bei uns in Bartin beträgt das jährliche Pro-Kopf-Einkommen etwa 5.000$, in Trabzon sind es 13.000$, sprich mehr als das doppelte. Und die Arbeitsplätze sind bei uns genauso wenig vorhanden. Zwar liegt ihr damit knapp unter dem TR-Durchschnitt, der aufgrund des wirtschaftlichen Vorranges von Istanbul kaum aussagekräftig ist, aber immer noch vor Provinzen wie Konya, Kayseri oder Gaziantep. Die Probleme über die du dich beklagst betreffen nahezu alle Provinzen der Türkei und nicht nur den Nordosten. Glaub mir die selben Sorgen und Probleme wird auch nahezu jeder Bartinli haben, denn allen Provinzen, die du in deinem Beitrag aufgezählt hast, geht es wirtschaftlich viel besser als uns. Aber beschwere ich mich bei jeder Gelegenheit und spreche über eine Benachteiligung seitens der Regierung? Nein, denn sowas wirst du sowohl in Edirne als auch in Hakkari finden! Das Ost-West-Gefälle gab schon immer, also auch vor dieser Regierung, und an Arbeitsplätzen mangelt es nicht nur im Nordosten.Mal ehrlich wie oft warst du im Osten und hast dir die Probleme und Sorgen der Menschen angehört?
Ich habe die Gegend von Ordu bis Artvin,Kars,Erzurum,Gümüshane ud Bayburt besucht.Was ich gesehen und gehört habe würden dir ein Shock bereiten also wie kann dir die Ungerechtigkeit nicht bewusst sein?
Ich habe nicht gesagt,dass alle Städte im Westen reich sind aber im Vergleich zum Osten geht es ihnen relativ gut.Sowie es Trabzon besser als manche Städte im Osten geht das stimmt.Aber in was besser? Ja in der Infrastruktur.Im bereich Arbeitsplätze stehen sich alle sehr nahe!!!
Der Staat vergeudet viel Geld in das Verrückte Projekt nicht wahr? Es ist wirklich verrückt!
Schau dir das mal an:
İşsizlik oranının en düşük olduğu iller ise Bayburt (yüzde 4,7), Artvin (yüzde 5,7) ve Gümüşhane (yüzde 5,8) olarak belirlendi.
İLLER İŞGÜCÜNE KATILIM(%) İŞSİZLİK(%) İSTİHDAM(%)
Trabzon 56,4 6,3 52,8
Kars 52,2 7,4 48,3
Bartın 54,6 10,2 49,0
İzmir 50,1 15,1 42,5
İstanbul 47,8 14,3 41,0
Kocaeli 48,2 13,8 41,6
Ankara 46,7 12,1 41,1
TÜ