A
Natur, Kultur, Geschichte: Trabzon wird das neue Hollywood der Türkei
Ohne Zweifel gehört die Schwarzmeer-Provinz Trabzon zu einem der bezauberndsten Landstriche der Türkei. Nicht nur landschaftlich, auch in Sachen Kultur und Geschichte hat die Region jede Menge zu bieten. Das ist auch Filmproduzenten und Regisseuren nicht verborgen geblieben. In Scharen reisen sie an, um dort zu drehen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Mittlerweile ist Trabzon auf Grund seiner besonderen Attribute zu einer Art Hollywood der Türkei aufgestiegen – nicht nur für Einheimische. ”Viele Regisseure aus dem Ausland haben die Stadt in den letzten Monaten besucht. Trabzon könnte in den kommenden Jahren eine bedeutende Rolle spielen”, so der Produzent und Regisseur Erdal Eksert gegenüber der Nachrichtenagentur Anatolia.
Die Gegend gelte schon jetzt als eine der Top-Locations für Produzenten, die gleich für mehrere Genres in Frage kommt, ganz gleich, ob TV-Serien, Dokumentationen oder Filme. Die Schönheit des Landstrichs, seine gut 4000-jährige Geschichte und der kulturelle Reichtum biete eine ideale “Spielfläche”, die auch im Augenblick von zahlreichen Filmteams genutzt und deren Anzahl in den kommenden Monaten noch zunehmen werde.
Trabzon bietet Filmemachern unzerstörte Natur
Laut Eksert seien es vor allem die geographischen Eigenschaften, die Produzenten überzeugten. “In Trabzon gibt es noch natürliche Schönheit. Sie wurde nicht zerstört. Die Natur und die Menschen hier haben besondere Eigenschaften.” Noch habe Istanbul zwar die Nase vorn (der kürzliche James Bond Dreh ist noch in guter Erinnerung – mehr hier), genau deshalb, so die Ansicht des Fachmanns, sei es wichtig Trabzon künftig mit Film in Verbindung zu bringen und auch so zu vermarkten. Das, davon ist er überzeugt, hätte auch Auswirkungen auf den Tourismus (in Adana ist genau das eingetreten – mehr hier). Schließlich gebe es viele Leute, die die Drehorte ihrer Lieblingsserien und Filme in Trabzon auch gerne mit eigenen Augen betrachten würden.
In den vergangenen zwei Jahren seien, so Eksert weiter, vor allem Dokumentationen über Trabzon auf dem Vormarsch gewesen. Und die Crews, die hierfür nach Trabzon gekommen wären, hätten auch ihren Beitrag zur wirtschaftlichen Situation der Region geleistet.
Hochebenen & Nebel: Landstrich bietet viele Möglichkeiten
Ähnlich wie Eksert sieht das auch sein Kollege Aytekin Çakmakcı. Auch er hält die Schwarzmeer-Provinz für einen großartigen Drehort. “Derzeit will hier jeder gerne Filme drehen. Trabzon hat wegen seiner natürlichen Landschaft eine kinematographische Charakteristik. Die Wälder und Hochebenen erlauben es, sehr gute Bilder einzufangen. Man kann hier sogar 360-Grad-Kino-Szenen drehen.” Auch der häufig auftretende Nebel biete für ihn besondere Reize.
Doch hier entstehen nicht nur Serien, Dokumentationen und Filme. Laut Çakmakcı kämen mittlerweile auch viele Werbefilmer hierher. Derzeit gäbe es etwa 500 bis 600 Anfragen für solche Werbedrehs. Das bedeute, das damit auch neue Beschäftigungsmöglichkeiten einher gingen.
Neben der großartigen Landschaft bietet Trabzon übrigens auch viele historische Sehenswürdigkeiten, wie etwa die Ortahisar-Moschee von Nordwesten oder die kleine St. Anna-Kirche. Und die sind auch ohne professionelle Kamera eine Reise wert.
Natur, Kultur, Geschichte: Trabzon wird das neue Hollywood der Türkei | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
Klingt ja ganz schön aber leider wird die Natur von Tag zu Tag zerstört.Flüsse werden trocken gelegt,Abwässer ins Meer geleitet und vieles mehr.Die Türkei tut leider wenig für den Schutz der Natur dort oben.
Das Volk aus Trabzon will in erster Linie Arbeitsplätze und kann mit solchen Filmen nichts anfangen.Ich hoffe die Regierung tut etwas,denn wir leiden schon lange unter dieser Ungerechtigkeit.Mit ein zwei Gebäuden und Straßen aber 0 Arbeitsplätzen kann man das Volk nicht zufrieden stellen.
Trabzon hat knapp 250000 Einwohner und besitzt gerade mal eine Zementfabrik! Der Hafen wurde geschlossen also wieder viele Arbeitslose.Frechheit!
Klingt ja ganz schön aber leider wird die Natur von Tag zu Tag zerstört.Flüsse werden trocken gelegt,Abwässer ins Meer geleitet und vieles mehr.Die Türkei tut leider wenig für den Schutz der Natur dort oben.
Das Volk aus Trabzon will in erster Linie Arbeitsplätze und kann mit solchen Filmen nichts anfangen.Ich hoffe die Regierung tut etwas,denn wir leiden schon lange unter dieser Ungerechtigkeit.Mit ein zwei Gebäuden und Straßen aber 0 Arbeitsplätzen kann man das Volk nicht zufrieden stellen.
Welche Ungerechtigkeit? Du sprichst immer so als ob nur der Osten von solchen Problemen betroffen sei. Ich kann dir versichern, dass in meiner Heimat die ganze Lage viel schlimmer ist als bei euch in Trabzon. Trabzon geht es im Vergleich zu anderen Provinzen noch recht gut!
ne frechheit von dir so ein müll hier im Theard zuposten wenn du etwas zunürgeln hast mach es jedenfalls in einem gescheiten theard.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen