Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

traditionelle Tänze aus dem Balkan

Eine Erfindung Hollywoods ich denke nicht, da der Tanz auf traditionellen griechischen Tänzen basiert. Außerdem stammt die Filmmusik von MIkis Theodorakis.
Nur weil der Tanz nicht albanisch ist , ist er schon lange keine Schande.
Schämen sollten sich lieber Diejenigen, die alles schlechtreden müssen , um ihr Ego aufzubauen.

Die Schrittfolge des Sirtaki wurde erstmals 1964 zur Filmmusik von Mikis Theodorakis für den Film Alexis Sorbas nach dem Roman von Nikos Kazantzakis choreographiert, angeblich um dem für griechische Tänze wenig begabten Hauptdarsteller Anthony Quinn die Darstellung zu erleichtern; ursprünglich war für die abschließende Tanzszene ein fünftaktiger Pentosalis vorgesehen. Zusammen mit dem Film wurde auch der Sirtaki international bekannt und für viele Nicht-Griechen zum Inbegriff des griechischen Tanzes.[1]
Seinen Namen erhielt der Sirtaki vom Volkstanz Syrtos, eigentlich sirtos choros (Griechisch: συρτóς χορóς), was „der schleppende Tanz“ bedeutet, im Gegensatz zum gesprungenen Tanz, dem pidiktos choros (Griechisch: πηδηκτóς χορóς). Die Choreographie des neuen Tanzes lehnte sich mit zunächst langsamen Schritten an den konstantinopolitanischen Chasapiko („Tanz der Schlachter aus Konstantinopel“) an und geht zum Ende in die schnellere Schrittfolge des Chasaposervikos (sérvikos „serbischer“, ein schneller Chasapikos) über.

Eine Erfindung Hollywoods ich denke nicht, da der Tanz auf traditionellen griechischen Tänzen basiert. Außerdem stammt die Filmmusik von MIkis Theodorakis.
Schämen sollten sich lieber Diejenigen, die alles schlechtreden müssen , um ihr Ego aufzubauen.

Das ist typisch ,unterstellt anderen immer etwas
Natürlich ist das eine Erfindung Hollywoods ,das ist ein Mix aus einem serbischem Und griechischem Tanz,da der Schauspieler nicht tanzen konnte

Selbst wenn er albanischen Usrpungs wäre ,wäre er immer noch eine Schande :mad:

Das ist typisch ,unterstellt anderen immer etwas
Natürlich ist das eine Erfindung Hollywoods ,das ist ein Mix aus einem serbischem Und griechischem Tanz,da der Schauspieler nicht tanzen konnte

Selbst wenn er albanischen Usrpungs wäre ,wäre er immer noch eine Schande :mad:

Mann hast du Probleme. Wer hat denn hier angefangen hier etwas zu unterstellen?

Mann hast du Probleme. Wer hat denn hier angefangen hier etwas zu unterstellen?

Du

Tanz von mir aus weiter Sirtaki:masar1:

Zurück
Oben