Zum Spieler. Klopp hat eine Pressingmaschine angekündigt, Aubameyang ist demzufolge ein richtiger Schritt. Er ist sehr schnell, dynamisch, hat einen sehr guten Schuss. Bei ASSE hatte er überragende Scorerwerte. Man könnte von einem Konterstürmer reden, ähnlich wie Reus, der Räume braucht, vor allem weil er technisch höchstens durchschnittlich ist. Gegen tiefstehende Abwehrsysteme, oh weia. Reus, Kuba und Aube, vielleicht die schnellste offensive Dreierkette, aber da kommt eindeutig der Techniker zu kurz. In einem 4-3-3 könnten Sahin (lange, hohe Bälle)+Gündogan (kurze, flache Bälle) in die Spitze spielen und man würde das Problem 10er nicht mehr haben, oder nur teilweise, da die Last auf 2 Spieler geteilt wird. So könnte man die Außenspieler gut ins Spiel bringen, übrigens wäre solch ein System auch passend zur Pressingmaschine (wobei vor allem Sahin nicht unbedingt für sein Pressing bekannt ist).
Ich gehe davon aus, dass Aubemayang mit Kuba und Reus routieren wird, aber er ist recht flexibel. Er könnte auch MS spielen, wäre also ein back-up für Lewandowski, Schieber wird wohl nicht eine ernsthafte Alternative darstellen. Mit Aubameyang hat man somit einen polyvalenten OM+MS. Für 13 Mio. nicht die schlechteste Alternative.
Eine grobe Rechnung meinerseits:
50 Mio
=> 8 Mio Sokratis
=> 13 Mio Aubameyang
(Zwischensumme: 21)
Es bleiben somit noch ca. 29 Mio übrig. Watzke sprach von 2-3 offensiven Spielern, ich gehe mal von 3 aus. Dabei wird einer ein Perspektivspieler sein (Beispiele: Corona [ablösefrei]; Ji [~4-5 Mio]). 25 Millionen, die übrig bleiben, das riecht für mich förmlich nach Mkhitaryan. Wobei die 50 Millionen auch nicht in Stein gemeißelt sind, +/- 5 Mio dürfen es bestimmt sein. Di Marzio, der übrigens als erster von der Einigung zwischen Aubameyang und dem BVB berichtete, meint, der BVB wäre in der Pole-Position was Mkhitaryan angeht.