Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

• Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

Stimmen: 66 43,4%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Stimmen: 86 56,6%

• Umfrageteilnehmer
    152
nein yu trauere ich nicht hinterher.

das einzige was tränen wert ist, ist die art wie wir zerfallen sind und das ein krieg nötig war der uns auf den status von bananen staaten gebracht hat.

friedlich auseinander gehen als unzerstörte länder war damals anscheinend nicht möglich und da waren wir kroaten auch alles andere als wehrlose unschuldslämmer.

nein yu trauere ich nicht hinterher.

das einzige was tränen wert ist, ist die art wie wir zerfallen sind und das ein krieg nötig war der uns auf den status von bananen staaten gebracht hat.

friedlich auseinander gehen als unzerstörte länder war damals anscheinend nicht möglich und da waren wir kroaten auch alles andere als wehrlose unschuldslämmer.

Das is n sehr schönes Posting :app:

Wir sollten mal ein ex-Yu-kommwirheulenjetztwasdaszeughält-Treff veranstalten.
Da setzten sich alle Yu-nostalgiker ums Lagerfeuer und weinen um das schöne Land:crybaby:Natürlich können wir auch von alten Urlaubsgeschichten schwärmen:-)
Im Hintergrund läuft auf Vinyl schallplatte: "od vardara pa do triglava"

Ich lad dich ein komm Ostern nach Slavonien wir besaufen uns und du wirst es sehen...
Ich komm selbst aus Slawonien, mittlerweile hat man unser Häuser das 3. mal ausgeraubt!

Verstehe mich nicht falsch, mir fehlt Jugoslawien keine Sekunde, aber damals haben wir nicht mal die Türen abgeschloßen...
Ist nicht alles Gold was glänzt...

Ihr "jugoslawienopfer" habt doch keine Ahnung. Heute ist es doch viel besser! Wenn unsere Kinder in die Schule gehen werden und dann in Erdkunde die Frage bekommen "woher kommst du?" und die dan mit Ihren Finger draufzeigen "hier" und als Antwort "ich seh da nichts" bekommen xD

Ich komm selbst aus Slawonien, mittlerweile hat man unser Häuser das 3. mal ausgeraubt!

Verstehe mich nicht falsch, mir fehlt Jugoslawien keine Sekunde, aber damals haben wir nicht mal die Türen abgeschloßen...

Wie oft ich den Spruch hörte "mogli smo na cesti spavati niko te nije dirao"...
Wie du sagst, jede Medaille hat seine 2 Seiten...es ist also genauso unfair, Yu zu verteufeln genauso wie es unangebracht ist, nur zu loben.

du brauchst mir mit deiner propaganda nicht zu kommen, ich weiss wie es war und nicht umsonst haben die menschen tito und jugoslavien geliebt. warum einige ins ausland gegangen sind habe ich schon geschrieben.

liebe allissa,
die menschen kannten damals nichts anderes.
es gab auch kein internet, telefon auf dem land auch nicht.
ein brief hat 10 tage gedauert und wa einziger kontakt.

sie haben das geliebt, was sie haben.
allerdings manchmal unter zwang.
man durfte nicht alles sagen, was man denkt.

ich bin mit meinem vater durchs land gezogen, um material zu organisieren.
kroation, slovenien und ungarn.
mein vater wurde oft ermahnt, daß er jenes und welches nicht sagen darf.
alles sei bestens.
klar hab ich das damals als normal hingenommen, blieb ja nichts anderes übrig.
das land ist schön, keine frage.
und im gegensatz zu den meisten, hab ich auch viel davon gesehen.
ich hab zwar in slovenien kein wort verstanden, aber egal.

aber irgendwann hab ich mich entscheiden müssen, wo ich mein leben verbringen möchte.
daß viele ins ausland gegangen sind, heimat und familie zurückgelassen haben hat ja gründe.
warum sie geblieben sind hat auch gründe.
der krieg ist jetzt fast 20 jahre vorbei, und ihr schreibt immer noch in D.
muss wohl gründe haben.

eines nehm ich euch nicht ab.
daß die heimat besser sein soll als D.
man wäre nicht gegangen und man würde nicht bleiben.

sich den bauch hier voll schlagen und von der heimat träumen ist ja auch schön:D

stimmt meine grosseltern hatten nicht mal schlüssel.
war auch nicht notwendig.
ausrauben war zwecklos, da sie nichts wertvolles hatten.

das wertvollste war sowieso auf den wiesen und hat gras gefressen;)

Zurück
Oben