liebe allissa,
die menschen kannten damals nichts anderes.
es gab auch kein internet, telefon auf dem land auch nicht.
ein brief hat 10 tage gedauert und wa einziger kontakt.
sie haben das geliebt, was sie haben.
allerdings manchmal unter zwang.
man durfte nicht alles sagen, was man denkt.
ich bin mit meinem vater durchs land gezogen, um material zu organisieren.
kroation, slovenien und ungarn.
mein vater wurde oft ermahnt, daß er jenes und welches nicht sagen darf.
alles sei bestens.
klar hab ich das damals als normal hingenommen, blieb ja nichts anderes übrig.
das land ist schön, keine frage.
und im gegensatz zu den meisten, hab ich auch viel davon gesehen.
ich hab zwar in slovenien kein wort verstanden, aber egal.
aber irgendwann hab ich mich entscheiden müssen, wo ich mein leben verbringen möchte.
daß viele ins ausland gegangen sind, heimat und familie zurückgelassen haben hat ja gründe.
warum sie geblieben sind hat auch gründe.
Mal auf die Idee gekommen das schon viele von uns lange vor diesem Krieg hier waren??der krieg ist jetzt fast 20 jahre vorbei, und ihr schreibt immer noch in D.
muss wohl gründe haben.
So so, wir müssen also Deutschland besser finden weil die wirtschaflichen Möglichkeiten besser sind, nicht die Heimat aus der wir kommen, wo unsere Familien, Verwandten unsere Wurzeln sind?eines nehm ich euch nicht ab.
daß die heimat besser sein soll als D.
man wäre nicht gegangen und man würde nicht bleiben.
Schreibst mal wieder gequirlte Scheisse, wie so oft...sich den bauch hier voll schlagen und von der heimat träumen ist ja auch schön
Trifft auch nicht auf jeden zu...stimmt meine grosseltern hatten nicht mal schlüssel.
war auch nicht notwendig.
ausrauben war zwecklos, da sie nichts wertvolles hatten.
das wertvollste war sowieso auf den wiesen und hat gras gefressen
Trifft auch nicht auf jeden zu...
Auch im alten Yu war man nicht gezwungen mit jemandem fremden zusammen zuleben.Ich bin froh dass es Jugoslawien gar nicht mehr gibt, dieses Gebilde wäre sowieso zerfallen, ob mit oder ohne Tito.
Man hat die Völker praktisch gezwungen zusammenzuleben und mit Gewalt funktioniert das auf Dauer nicht. Selbst Tito war nicht unbesiegbar.
Lieber friedliches Nebeneinander als gezwungenes Miteinander.
Mal auf die Idee gekommen das schon viele von uns lange vor diesem Krieg hier waren??
doch, bin ja einer davon.
und deshalb weiss ich wie es früher war.
und sie sind geblieben
So so, wir müssen also Deutschland besser finden weil die wirtschaflichen Möglichkeiten besser sind, nicht die Heimat aus der wir kommen, wo unsere Familien, Verwandten unsere Wurzeln sind?
die frage hast du jetzt selbst beantwortet
Schreibst mal wieder gequirlte Scheisse, wie so oft...
steht das in der bildzeitung?
die schreiben auch ohne argumente, noch schlimmer sie lassen das wesentliche weg.
und du stellst es auch noch rein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen