Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

• Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

Stimmen: 66 43,4%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Stimmen: 86 56,6%

• Umfrageteilnehmer
    152
hab zwar noch nicht alles hier im thread gelesen aber dass muß ich komentieren...
du weißt ja das alisa und ich aus sarajevo kommen... wie sollen wir dann bitte das "unter sich" verstehen ???
vlt liegt es auch daran das wir so multikulti aufgewachsen sind und deswegen niemanden nach seiner herkunft verurteilt haben...
also kommt das mit deinen "unter sich" schon mal gar nicht... solltest du nicht wissen wovon ich rede hier die info... in sarajevo waren alle 3 nationen vertreten und keiner hat sich gehasst...
natürlich gab es schon immer ein paar die aus der reihe getanzt sind aber es war die minderheit...
hast du nicht schon mit 13jahren ex-yu verlassen und mit deiner heimat abgeschlossen ???

acha, und weil sie sich alle sotoll verstanden haben, haben sie sich gegenseitig abgschlachtet, vergewaltigt....
klar vorgestern zusammen kaffee getrunken und gestern vom nachbarn vergewaltigt.
aylina, die pressemeldungen waren grausam.
viele so grausam, daß sie nicht mehr im internet sind oder garnicht aufgenommen wurden.

wie hat man noch mal die menschen aus dem kosovo genannt?

mir ist es entfallen.

lassen wir es lieber.

acha, und weil sie sich alle sotoll verstanden haben, haben sie sich gegenseitig abgschlachtet, vergewaltigt....
klar vorgestern zusammen kaffee getrunken und gestern vom nachbarn vergewaltigt.
viele so grausam, daß sie nicht mehr im internet sind oder garnicht aufgenommen wurden.

wie hat man noch mal die menschen aus dem kosovo genannt?

mir ist es entfallen.

lassen wir es lieber.

Meinen Onkel hat ein kroatischer Ladenbsitzer bei uns unten erschossen aus seinem Haus aus, als Kind hab ich dort mal eine Melone gekauft und die fiel mir runter und platzte, er schenkte mir eine neue und sagte grüss deine Eltern. Viele Freunde und Nachbarn die Kaffee tranken kämpften gegeneinander.

Aber eins muss man erwähnen, meine Onkels und Cousins haben gesagt das die kroaten aus dem Ort garnicht kämpfen wollten und halbherzig in die Luft schossen, wurde einer zufällig verletzt hat man gewartet bis er weggebracht wurde, erst als Soldaten von aussen kamen änderte es sich aufs brutalste.

liebe aylina,
ich bin nachts von griechenland zurück geflogen und unter uns das artelleriefeuer.
ich hab geweint wie ein schoßhund.:(

was versuchst du mir zu erzählen?

das ist doch alles hinlänglich bekannt, jetzt im Nachhinein lässt sich das leicht sagen ... Fakt ist trotzdem, dass es jahrzehntelang ein friedliches Miteinander und Nebeneinander gab, keine Straßenkämpfe, Anschläge oder Attentate.

Was nun genau so manchen Durchschnittsjugoslawen hat zu einem völlig verrohten Amokläufer, Vergewaltiger, Mörder usw. werden lassen, können vlt. irgendwann Psychologen beantworten.

Meinen Onkel hat ein kroatischer Ladenbsitzer bei uns unten erschossen aus seinem Haus aus, als Kind hab ich dort mal eine Melone gekauft und die fiel mir runter und platzte, er schenkte mir eine neue und sagte grüss deine Eltern. Viele Freunde und Nachbarn die Kaffee tranken kämpften gegeneinander.
genau das meine ich, das kann unmöglich jahrzehnte lang geheuchelt und erlogen gewesen sein, das könnte kein Mensch so lange durchziehen.

Warum genau das in so kurzer Zeit sich so extrem wandeln kann ... weiß der Himmel

genau das meine ich, das kann unmöglich jahrzehnte lang geheuchelt und erlogen gewesen sein, das könnte kein Mensch so lange durchziehen.

Warum genau das in so kurzer Zeit sich so extrem wandeln kann ... weiß der Himmel

Ich weiss es nicht, wir sind halt schon komische Leute, zwiegespalten würde ich sagen.:)

das ist doch alles hinlänglich bekannt, jetzt im Nachhinein lässt sich das leicht sagen ... Fakt ist trotzdem, dass es jahrzehntelang ein friedliches Miteinander und Nebeneinander gab, keine Straßenkämpfe, Anschläge oder Attentate.

Was nun genau so manchen Durchschnittsjugoslawen hat zu einem völlig verrohten Amokläufer, Vergewaltiger, Mörder usw. werden lassen, können vlt. irgendwann Psychologen beantworten.

ja ist klar.
aber versucht mir doch nicht zu erkähren, daß alles bestens war.
freieillig? naja
unter titos regime wurde das ganze mit eiserner hand zsammengehalten.
als tito starb hat es nicht lange gehalten.

komischerweise war vielen sofort klar, daß man mit dem schlimmsten rechnen muss.
warum war sofort die angst da?
weil sich alle so toll verstanden haben.

jack, du wirst nicht ein posting von mir entdecken, wo ich jemandem die schuld gebe.
ich hab auch nie nach dem warum gefragt.
war irgendwie klar, daß es so kommen wird.

liebe aylina,
da hab ich mit jugo abgeschlossen.
mit 13 hatte ich mein elternhaus verlassen.

du Hellseher, du!
Und hast du deine eltern gefragt ?

Da ich beruflich Kontakt mit vielen Jugos habe und mit vielen äteren ExJugoslawen geredet habe die in Jugoslawien aufgewachsen sind, gearbeitet haben, geheiratet haben und einfach alles habe ich folgendes Fazit.

Fazit: Der GROßTEIL der Bevölkerung egal welcher Nation war zufrieden mit Jugoslawien, mit Titos Jugoslawien.

Die die nicht zufrieden waren das sind die Orschlöcha die denn Krieg angezettelt haben-

Zurück
Oben