Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

• Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

Stimmen: 66 43,4%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Stimmen: 86 56,6%

• Umfrageteilnehmer
    152
Wurde wirklich jeder nicht Serbe in Jugoslawien so diskriminiert? Dann müsste man doch die Mehrheit des Volkes so unterdrücken.

Das stimmt nicht, es wurden nur diejenigen diskriminiert die kein Jugoslawien wollten, oder mehr zu den Nationalisten gehalten haben, oder wo man bereits wusste das sie gegen ein Jugoslawien sind und nicht für das gemeinsame.

Und zuletzt kam es auch drauf an welche Position man hatte, meine Familie ist z.b mehrheitlich nicht serbisch und wir hatten nie Probleme zu Zeiten Titos, was sich aber später immer mehr änderte, vor allem in den 80ern.

Warum sollte man einem künstlichen Gebilde nachtrauern das soviel Tod und Leid verursacht hat?

Gott sei Dank ist die Petokraka weg und möge sie bloß niemals wiederkommen!

Ein Krieg ist für mich persönlich schon mehr als man eigentlich verkraften kann als normalsterblicher, nochmal braucht das kein Mensch
Warum soll man ein künstliches Gebilde durch sieben neue kleinere künstliche Gebilde ersetzen? Tod und Leid sind doch vor allem durch die verschiedenen Abspaltungskriege entstanden. Da sind in wenigen Jahren viel mehr Menschen zu Schaden gekommen, als während der gesamten Existenz Jugoslawiens.

Meiner Meinung nach ist ein Krieg schon einer zuviel und durch nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht durch solchen Firlefanz wie "nationale Unabhängigkeit", besonders dann nicht, wenn eine Abhängigkeit nur gegen eine andere getauscht wird.

Warum soll man ein künstliches Gebilde durch sieben neue kleinere künstliche Gebilde ersetzen? Tod und Leid sind doch vor allem durch die verschiedenen Abspaltungskriege entstanden. Da sind in wenigen Jahren viel mehr Menschen zu Schaden gekommen, als während der gesamten Existenz Jugoslawiens.

Meiner Meinung nach ist ein Krieg schon einer zuviel und durch nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht durch solchen Firlefanz wie "nationale Unabhängigkeit", besonders dann nicht, wenn eine Abhängigkeit nur gegen eine andere getauscht wird.

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Wie schon gesagt, die Idee war gut, aber das Fundament der SFRJ war schon marode, es war klar wenn die Stützen (Tito) berechen fällt das ganze in sich zusammen.

Ich trauere weniger Jugoslawien nach, sondern dem Sozialismus. Die SFRJ war seit ihrer Gründung zum scheitern verurteilt, eine Totgeburt. Ein neues "Jugoslawien" will ich nicht, ich bin mit unserer Bananenrepublik zufrieden und ich fühle mich auch zu keinem anderen Volk der ehemaligen SFRJ verbunden, deswegen sehe ich keinen Sinn eines Zusammenschlusses, wirtschaftlich kann man kooperieren auch ohne in einer Föderationen zu sein, der Rest interessiert mich persönlich nicht.

Гуштер;2722131 schrieb:
Ich trauere weniger Jugoslawien nach, sondern dem Sozialismus. Die SFRJ war seit ihrer Gründung zum scheitern verurteilt, eine Totgeburt. Ein neues "Jugoslawien" will ich nicht, ich bin mit unserer Bananenrepublik zufrieden und ich fühle mich auch zu keinem anderen Volk der ehemaligen SFRJ verbunden, deswegen sehe ich keinen Sinn eines Zusammenschlusses, wirtschaftlich kann man kooperieren auch ohne in einer Föderationen zu sein, der Rest interessiert mich persönlich nicht.

Sicher lebst du im Westen und nicht in deiner Bananenrepublik. Vielleicht denken die Menschen in den Bananenrepubliken ja anders?

Zurück
Oben