Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

• Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

Stimmen: 66 43,4%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Stimmen: 86 56,6%

• Umfrageteilnehmer
    152
Wo bist du nur angekommen Josip??? Ich hoffe das weißt du!?

Ich kenne es noch real und es war nicht viel besser oder schlechter als die heutigen Nachfolgestatten. Es gab Ungerechtigkeiten, die gibt es aber in den Nachfolgestaaten aber auch. Die neuen Ungerechtigkeiten gehen mit den alten Hand in Hand, der Balkan ist eben wirtschaftlich und gesellschaftlich noch kein Mittel oder Nordeuropa.
Ein Kroate im "Teilstaat" Kroatien, in seiner Heimat, erfuhr Ungerechtigkeit in einem Ausmaß, was es nie mehr in der eigenen Heimat geben wird.

Das war damals definitiv viel schlechter als heute. Heute müssen wir uns mit dem Problem/den Problemen rumschlagen, die jedes Land hat bzw. fast jedes.

Wieso "gewinnen" die YU-Nostalgiker eigentlich hier die Umfrage? Ich kenne so gut wie keinen Serben, Bosniaken, Kroaten, Albaner, etc., der sich YU zurückwunscht und sich als Jugoslawe fühlt und sieht, außer die Cigos und Mischlinge. Wundert mich. Ist nur ne Feststellung, daher wundert mich das Ergebnis sehr. Oder ist die nicht wirklich repräsentativ hier?

Ich bin mir über die Meinung der Mehrheit hier im Forum nicht ganz klar, darum meine Frage:
Ist es gut oder schlecht, dass es den Jugo-Staat nicht mehr gibt?
Vermutlich hast Du durch diese Umfrage nicht wirklich Klarheit gewonnen, es hält sich doch ziemlich die Waage.

Ich zähle mich eher zu den Alt-Jugos, aus verschiedenen Gründen.

Ein Kroate im "Teilstaat" Kroatien, in seiner Heimat, erfuhr Ungerechtigkeit in einem Ausmaß, was es nie mehr in der eigenen Heimat geben wird.

Das war damals definitiv viel schlechter als heute. Heute müssen wir uns mit dem Problem/den Problemen rumschlagen, die jedes Land hat bzw. fast jedes.

Wieso "gewinnen" die YU-Nostalgiker eigentlich hier die Umfrage? Ich kenne so gut wie keinen Serben, Bosniaken, Kroaten, Albaner, etc., der sich YU zurückwunscht und sich als Jugoslawe fühlt und sieht, außer die Cigos und Mischlinge. Wundert mich. Ist nur ne Feststellung, daher wundert mich das Ergebnis sehr. Oder ist die nicht wirklich repräsentativ hier?

Was denn für Probleme?

Was denn für Probleme?
Allerlei Behördengänge, komische Polizeikontrollen, obwohl man nichts falsch gemacht hat. Bestes Beispiel 91 Dinamo - RS. Die Serben konnten tun und machen was sie wollten. Nicht ein Polizist, weil Landsmann, hat was unternommen. Umgekehrt umso heftiger.

Selbst in Bonn im damals jugoslawischen Konsulat gab es unangenehme Gespräche und Serben wurden bevorzugt aufgerufen, auch, wenn sie viel später als du ankamen.

Allerlei Behördengänge, komische Polizeikontrollen, obwohl man nichts falsch gemacht hat. Bestes Beispiel 91 Dinamo - RS. Die Serben konnten tun und machen was sie wollten. Nicht ein Polizist, weil Landsmann, hat was unternommen. Umgekehrt umso heftiger.

Selbst in Bonn im damals jugoslawischen Konsulat gab es unangenehme Gespräche und Serben wurden bevorzugt aufgerufen, auch, wenn sie viel später als du ankamen.

Wurde wirklich jeder nicht Serbe in Jugoslawien so diskriminiert? Dann müsste man doch die Mehrheit des Volkes so unterdrücken.

Das scheint mir doch ziemlich weit hergeholt und sehr einseitig betrachtet zu sein. Als ob sämtliche Staatsdiener Jugoslawiens Serben gewesen wären. Vielleicht hast Du vergessen, ein paar Mark in den Paß zu legen...

Warum sollte man einem künstlichen Gebilde nachtrauern das soviel Tod und Leid verursacht hat?

Gott sei Dank ist die Petokraka weg und möge sie bloß niemals wiederkommen!

Ein Krieg ist für mich persönlich schon mehr als man eigentlich verkraften kann als normalsterblicher, nochmal braucht das kein Mensch

Zurück
Oben