Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tribute to the West

Der Artikel fängt ziemlich gut an und ich würde sagen, er geht im Allgemeinen in einer interessanten Richtung. Ich bin aber nicht sicher, ob ich den Gegensatz Stadt-Land diese Bedeutung geben würde. Ich würde auch nicht die Rolle von lokalen, nationalen oder regionalen Identitäten und Besonderheiten unterschätzen bzw. negativ sehen (Vorsicht: ich setze hier nicht Nation mit Staat gleich, wie es die Nationalisten üblicherweise tun). Ich denke, in einem richtigen Kontext, haben diese Identitäten in der heutigen Welt (immer noch) ein wichtiges emanzipatorisches Potenzial, und sie sind sicher nicht nur Überbleibsel der Vergangenheit, die langsam absterben werden. Man sieht auch in Aufständen und sozialen Bewegungen der letzten Jahren, dass solche Identitäten eine wichtige Rolle spielen.

Ich sehe also nicht, dass der wirkliche Konflikt in der heutigen Welt zwischen Globalismus und Lokalismus ist. Der wirkliche Konflikt ist zwischen demokratischen Ansätzen (ich meine solche, die eine stärkere Rolle des Volkes oder der Unterschichten beinhalten) und elitistischen Ansätzen. Der Kampf Clinton gegen Trump (oder auch Macron gegen Le Pen) ist in diesem Sinne ein inner-elitistischer Kampf und deswegen für die demokratischen Volksbewegungen von begrenzter Interesse. Die Anhänger von demokratischen anti-elitistischen Ansätzen können in verschiedenen Zeitpunkten und Orten eine Kombination von globalistischen, regionalistischen, nationalen und lokalistischen Elementen in ihrem Kampf verwenden, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Auf jeden Fall, eine Vernetzung unter ihnen ist in einer (in einer oder anderen Art sowieso) globalisierten Welt sehr wichtig. Am Ende scheint der Artikel auch in einer solchen Richtung zu gehen, denke ich.

Slawa lacht immer zu letzt :evil4:

Pozdrav !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben