Zuerst einmal hoffe ich auf eine gute Diskussion, ohne Beleidigungen. Es sollte sich auch keiner angegriffen fühlen, am Ende sind es nur verschiedene Ansichten.
Zuerst einmal denke ich, dass Jesus etwas besonderes war, aber kein Gott. Dafür sprechen genügend Bibelstellen.
Laut Bibel hat Jesus zum Beispiel
- zu Gott gebetet.
- nicht gewusst, wann die letzte Stunde schlägt (Von jenem Tage aber oder der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.)
Meiner Meinung nach machen es sich viele dann einfach indem sie sagen, dass Jesus auch eine menschliche Natur hatte und dann je nach Situation von einem göttlichen oder einem menschlichen Wort oder Antwort sprechen.
Auch die unterschiedlichen Verfasser der Evangelien unterscheiden sich in manchen ihrer Aussagen zum Teil stark und entscheident.
Zum Beispiel als Jesus von einem Schriftgelehrten gefragt wurde welches Gesetz das höchste von allen ist.
Nach Markus 12/29 : Höre, Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr ist einzig....
Nach Matthäus 22/36: Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen....
Man muss hier beachten, dass die Evangelien nach Markus die ersten waren, die von Matthäus danach, das sagen alle oder die meisten Quellen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieso der erste Teil der Antwort (nach Markus) von Matthäus weggelassen wurde?
Für mich sieht es so aus, als ob der Weg der Trinität durch die Verfasser vorbereitet und durch Paulus schließlich vollendet wurde.
Kein Emanzentum in diesem Thema, bitte.
Hallo,
was sagen unsere balkanischen Christen hier, dass die Trinität keine biblische, sondern eine heidnische Lehre ist? Sie wird an keiner Stelle erwähnt oder formuliert. Dafür, dass sie so ein wichtiges Konzept darstellen soll, gibt es ziemlich wenige Textstellen, die sie erklären sollen. Abgesehen davon ist sie auch unverständlich, weil mathematisch gesehen 3 nicht 1 ist und daher auch kein Monotheismus mehr abgeleitet werden kann, wenn man die Trinität vertritt. Als im ersten, zweiten und dritten Jahrhundert viele Heiden zum Christentum konvertierten, brachten sie die heidnischen Konzepte der Trinität in die biblische Lehre ein.
Es gibt viele Informationen dazu, hier habe ich mal eine leicht verständliche Quelle herausgesucht, die sich mit Johannes 1 auseinandersetzt:
Joh 1,1 Am Anfang war das Wort
Natürlich wurden alte Bräuche übernommen, warum sollte es anders gewesen sein.
Was ändert es ob was übernommen wurde oder nicht?
Immer mehr "Frevler" behaupten, dass Maria einer Vergewaltigung durch Familienangehörige zum Opfer fiel und diese Geschichte der unbefleckten Empfängnis erfunden wurde, um diese Blutschande zu vertuschen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen